Hart4Empfänger >>> Arbeitnehmer (Leistungen Jobcenter?)

  • Guten Morgen,


    seit fast 2 Jahren war ich arbeitssuchend und beziehe zur Zeit noch Hartz4 vom Jobcenter. Ich werde ab dem 11.Januar eingestellt (Teilzeitbeschäftigung 19,5 Std./Wo.). Der Arbeitsplatz ist 102 Km von meinem Wohnort entfernt. Zurzeit wohne ich bei meine Eltern, werde aber für meine Arbeit umziehen, da aufgrund meiner Behinderung (GdB 100%) die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel nicht zumutbar sind.


    Nun benötige ich kurzfristig eine Wohnung dort. Folgende Fragen habe ich::confused:
    1. da ich vorraussichtich erst im Febr. mein erstes Gehalt bekommen werde, würde ich gerne wissen zahlt mir das Jobcenter die erste Miete?
    2. ich habe keine Ersparnisse, somit kann ich mir die Kaution für eine Wohnung nicht leisten. Übernimmt Jobcenter die Kaution z.b. in Form eines Darlehns?
    3. Werden Umzugskosten und Zuschüsse für Wohn-Einrichtungen übernommen?
    4. Eine barrierefreie Wohnung kostet monatlich zwischen 400,00 und 500,00 Euro. Ich werde allerdings u. 1000,00 Euro Brutto verdienen, kann ich einen Antrag auf Beihilfe stellen?


    Vielen Dank im Voraus für jede Antwort.

  • 1.) Ja, aber nicht dein jetziges, sondern das JC, das für den neuen Wohnort zuständig ist.


    2.) Ja, wenn die neue Wohnung angemessen ist. Allerdings auch nicht das jetzige, sondern das neue JC.


    3.) Umzugskosten kannst du bei deinem derzeit zuständigen Vermittler beantragen. Wohnungserstausstattung wäre wiederum Aufgabe des neuen JCs.


    4.) Du meinst aufstockendes ALG 2? Ja, kannst du natürlich.


    Turtle


  • ____________________


    Vom Elch entfernt

  • Morgen,


    danke für eure Antworten.


    "Turtle, ich habe nun einen Termin bei meinem Sachbearbeiter des Jobcenters beantragt und werde dort alles schildern. Ich werde hier die erhaltenen Informationen posten.


    "Elch", du hast recht es steht auf meinem Ausweis nur GdB 100. Entschuldige ich wusste nicht dass kein % vermerkt ist. Auf meinem Ausweis ist G und aG vermerkt.