Hartz 4 für ausländer in eu?

  • Hallo, ich komme aus der slowakei und habe ich schon überall nachgefragt aber niemand kann mir genau antworten.
    Meine mutter hat nach DE gekommen zu mir weil ich kind geboren hane und brauche ich hilfe. Sie will hier gerne auch bleiben aber sie kann nicht deutsch reden und sie hat hier noch kein arbeit...Sie ist seit hier mai 2011 und wollte ich wissen ob sie kann hartz 4 bekommen obwohl sie noch nie hier gearbeitet hat?Oder welche unterstutzung sie kann bekommen? sie ist hier schon angemeldet bei mir und wir warten auf freizugischkeitbescheinigung, wir haben schon auch wohnung gefunden welche sie gefählt.

  • Schau mal hier:



    Hartz IV – für Ausländer/EU-Bürger



    Wenn Sie Ausländer sind, haben Sie einen Anspruch auf Arbeitslosengeld II, wenn Sie eine Arbeitserlaubnis haben oder Ihnen eine Arbeitserlaubnis erteilt werden könnte. Bislang geduldete Ausländer können unter den Voraussetzungen der §§ 104a und 104b Aufenthaltsgesetz eine (befristete) Aufenthaltserlaubnis erhalten. Mit Erhalt dieses Aufenthaltstitels kann dann auch Arbeitslosengeld II bezogen werden.

    Nicht in den ersten 3 Monaten

    Dieser Anspruch besteht aber nicht während der ersten drei Monate Ihres Aufenthaltes in Deutschland.

    Bleiberecht / Altfälle

    Sonderregelung bei Freizügigkeit

    Wenn Sie EU-Bürger sind, genießen Sie als Arbeitnehmer oder Selbständiger Freizügigkeit in Deutschland. Sie haben dann auch in den ersten drei Monaten Ihres Aufenthaltes in Deutschland bereits einen Anspruch auf Arbeitslosengeld II.

    Unverschuldete Arbeitslosigkeit

    Auch bei unverschuldeter Arbeitslosigkeit oder oder unfreiwillige Aufgabe Ihrer selbständigen Tätigkeit nach mehr als einem Jahr Tätigkeit haben Sie einen Anspruch auf Arbeitslosengeld II.

    Bei unfreiwilliger Arbeitslosigkeit nach weniger als einem Jahr Tätigkeit haben Sie für die Dauer von 6 Monaten einen Anspruch auf Arbeitslosengeld II.

    Weitere Ausschlussfälle

    Weiterhin keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld II hat, wer sich zum Zweck der Arbeitssuche in Deutschland aufhält. Dies gilt dann auch für die Familienangehörigen.

    Zudem vom Arbeitslosengeld II ausgeschlossen sind Menschen, die Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten


    Einfach nur so kann deine Mutter keine Leistungen bekommen sondern sie müßte sich dann auch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen.

  • Prima, da wird ein Kind in die Welt gesetzt, die Mutti hergeholt, weil man ja bei einem Kind Hilfe braucht. Dann darf der Steuerzahler für die Mutti auch noch zahlen. Das kann ja wohl nicht sein. Man muss sich vorher überlegen, ob man allein mit einem Kind zurecht kommt.

  • Ich mag Kinder sogar sehr gern. Trotzdem sehe ich nicht ein, dass der Steuerzahler jetzt für die Mutti zahlen muss. Wenn sie ihre Mutti herholen möchte, kann sie das ja gerne tun, entweder muss sie dafür selbst aufkommen oder aber die Mutti geht arbeiten. Ich bin nicht neidisch. Aber hier wird immer gleich um Hilfe geschrien, ohne sich vielleicht mal darüber Gedanken zu machen, wo das Geld dafür herkommt.

  • Ich bin nicht neidisch. Aber hier wird immer gleich um Hilfe geschrien, ohne sich vielleicht mal darüber Gedanken zu machen, wo das Geld dafür herkommt.


    Ich habe von "Sozialneid" gesprochen!


    Zitat

    Hartz IV oder Sozialneid nach unten
    von Martin Staiger
    So viel Einigkeit war selten. Großkoalitionäre Politiker, verbeamtete Intellektuelle, gut bestallte Redakteure und besorgte Spitzenfunktionäre von Rotem Kreuz, Arbeiterwohlfahrt und Diakonie sehen unisono die Hartz-IV-Katastrophe heraufziehen. In typisch deutscher Hysterie wird geklagt, gewarnt, gemahnt und tief in die Kiste des zur Beschreibung von Unheil aller Art bereitstehenden Vokabulars gegriffen, als ob Springfluten und Terroranschläge gleichzeitig ihr vernichtendes Werk begonnen hätten. http://www.blaetter.de/archiv/jahrgaenge/2006/juli/hartz-iv-oder-sozialneid-nach-unten


    Warum stellst du ausgerechnet bei Sozialfällen Überlegungen darüber an, "wo das Geld herkommt", oder wo es hingeht?


    Tritt besser den Verantwortlichen für die Bankenrettung, Rüstungs-Atom-sonst welchen Subvensionschwachsinn unterstützenden, korrupten Politikern in den Allerwertesten, statt deinen Frust, deinen Neid, deinen Frust an den Schwächsten, in diesem Fall sogar an Kindern, auszulassen!


    Das ist mehr als billig, mies und feige auf Hilfesuchenden herumzutrampeln, statt die Verantwortlichen zur Verantwortung zu ziehen!

  • An Brigite 63: Also, erstens....wenn ich hilfe brauche mit kind ist doch meine sache...ich habe doch was anderes gefragt oder bist du blind????und zweitenst....mein mama will natürlisch arbeiten aber erst musst sie deutsch lernen und job finden....und drittenst....kinder habe ich zwei deswegen braucht mann nach gebort unterstützunkt wenn meinman arbeitet....Aber das kennst du bestimmt nicht. Liebe grüße

  • Ich bin nicht weltfremd und schon gar nicht neidisch.


    Nein, du bist mehr wie das!


    Geh doch zu Bild.de, da gefallen deine asozialen Kommentare bestimmt, und vom Intellekt her paßt es dann auch noch....eventuell.....vielleicht.....wer weiß....:rolleyes:

  • Birgit63
    Dies hier ist ein Forum, in dem Fragen beantwortet werden (sollten). Es ist kein Forum, in dem es um Meinungsäusserungen und - oder Meinungsbildung oder Kritik an anderen geht, und so wäre es angebracht, wenn du - unter Berücksichtigung dessen -, nur auf Eingaben antwortest oder schreibst, wenn du einen entsprechenden, also einen hilfreichen Beitrag hast, und nichts sonst.


  • ---------------------------------


    Stimmt ein zweites Sozialpaket oder Rettungspaket für Griechenland wurde beschlossen 109 Milliarden EURO!


    Und man verzichtet da locker auf 50 % in etwa also 50 Miliarden sind weg!


    Selbst Tychi der Journalist gab im Presseclub, diese Ungeheuerlichkeiten zu bedenken.


    Da wird ob 4 oder 5 EURO / Monat Erhöhung 1 Jahr lang verhandelt bei Hartz IV und es kommt nichts gescheites dabei heraus!


    1 Milliarde und es wurden fast Untergangsszenarien der BRD heraufbeschwören!


    Genau wie die Hilfen in Ostafrika da kommen keine 1 Milliarde zusammen, die dort wirklich
    gebraucht werden, weil Menschen dort verhungern!


    Denen kann man auch nicht sagen, das sie vorher über Ihre Verhältnisse gelebt haben!


    Aber eine komplette Welt bekommt keine 1 Miliarde für ein sterbendes Volk zusammen????



    Schütten aber Griechen die riechen wieder 109 Miliarden vor die Füsse, obwohl da unglaublich Reiche wohnen und niemand verhungert????



    Seltsam bei Hartz IV sind 1 Miliarde ein Weltuntergang.
    Bei Griechen, Portugiesen, Spaniern, Irländern und Italienern
    da sind dann 1 Biliarde Peanuts!


    Irgend etwas stimmt da nicht nur weil die EU Hobby der Poli Ticker ist??????????????


    Elch