|
|||||||
- Anzeige -
|
Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen) |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Aber lesen kannst Du schon? Müsste man bei einem Gymnasiasten ja eingentlich voraussetzen können...
Ich habe nirgends gesagt: viel sind daran kaputtgegangen. ich habe eher gesagt: das haben ne Menge Leute auch machen müssen und die sind nicht daran gestorben. So langsam glaube ich wirklich Du willst hier nur Verarsche betreiben---- Wäre schade - denn dann wird irgendwann einfach keiner hier mehr antworten... Gerade nicht bei scheinbar unsinnigen und naiven Fragen-.... |
|
|
|||
|
|||
|
Ach so? Bafög willst Du also sparen??? Wovon willst Du denn während des Studiums leben? Wovon Deine Studiengebühren zahlen, Deine KK , Deine Bücher , Dein Essen??? Mein Gott , bist Du wirklich so naiv?
|
|
|
|||
|
|||
|
Sorry,
hatte ich falsch in Erinnerung. Also wie gesagt, wenn ich genügend Zeit hab mach ich auf jeden Fall ein Nebenjob. Und wenn man ein bisschen aufs Geld achtet, kann man ja wohldas Bafög sparen. Selbstverständliuch nicht alles, aber etwas kann man und sollte man auch immer sparen. Denn eigentlich muss man Am MNonatsende immer etwas übrig haben, egal wievbioel Geld man bekommt. Dann muss man vielleicht den Lebensstandard etwas herunterschrauben. Aber leider haben soetwas viel zu viele nicht gelernt. Ich aber habe immer gelernt, wie man mit Geldumgeht. ich bekomm 5 Euro Tschengeld und durchschnittlich bleiebn davon 3-4 Euro über. Und dann brauchst du mich auch nicht als naiv abstempeln. Außerdem bin ich erst 16und kann somit also auch nicht so viele Erfahrungen haben. |
|
|
|||
|
|||
|
Du brauchst mir nichts erzählen über das mit dem Geld umgehen! Und: taschengeld ist was ganz anderes - denn davon muss man auch nicht seinen Lebensunterhalt bestreiten, sprich Miete und Nebenkosten zahlen etc.etc. Halt einfach alles was man zum Leben braucht. Denn das zahlen ja im Moment noch Deine Eltern!
In deinem Alter habe ich Taschengeld bekommen , musste aber davon alles an Kleidung , alles an Büchern und Materialien für die Schule, Fahrtkosten etc. zahlen.... Bekommen habe ich damals 100 DM! Wenn eine Wintermantel fällig war oder ein Paar Schuhe dann kosteten die damals so um die 80 bis 100 DM! Schulbücher etwa 250 bis 300 DM pro Schuljahr! Auch persönliche Körprepflege musste ich selber davon zahlen. Shampoo etc. etc. Also erzähl mir bitte nichts übers Umgehen mit Geld. Ich musste auch Klassenfahrten etc. davon ansparen... Ich habe das leben mit Bafög durch! Sparen konnte ich davon nichts! Denn man muss von irgendwas leben, man muss zur Uni hinkommen , man muss sich einkleiden, Bücher kaufen! Ein Fachbuch kostet nicht selten so um die 100 Euronen... Davon braucht man meist nicht nur eins pro Semester... Aber träum ruhig weiter... Geändert von Laetitia (04.05.2008 um 13:38 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich glaube nicht das diese Diskussion noich ein Sinn hat. Und wenn ich höre, ein paar Schuhe 80-100DM dann wird mir wirklich schlecht. Ich kaufe immer welche für 20 Euro und die halten dann auch 2-3 Jahre.
|
|
|
|||
|
|||
|
Aber lesen kannst Du schon? das war vor einiger zeit! Und ich schireb von Wintersiefeln - nicht von Schuhen! Und ich denke wirklich nicht das Du in Deinem Alter auch nur irgendeinen Schimmer davon hast was ein paar Winterstiefel damals gekostet haben. Und wie das gesamte Preisniveau damals war....Nebenbei bemerkt sind 20 Euro auch mal so eben 40 DM! Und mit Schuhen kannst Du im Winter nun mal nichts anfangen wenn Schnee liegt. Schau mal heute was ein Paar Wintersiefel kostet: unter 40 bis 50 Euor findest Du nirgends was. Und das sind genau 80 bis 100 DM !
Rechnen setze ich bei Gymnasiasten auch vorraus - scheint ein Fehler zu sein... Und Du hast ganz Recht: Diese Diskusion lonht nicht! In ein paar Jahren, wenn Du weißt was das alles so kostet, dann kannst Du Dich ja noch mal melden .... Ich lassse mich nämlich nicht gerne verarschen... |
|
|
|||
|
|||
|
Übrigens bei mir halten Schuhe seit ich ausgewachsen bin auch länger ! Wei länger als 2 bis 3 Jahre übrigens.... ist halt nur ein Problem wenn man noch wächst! Aber den Überlbick kann man bei Deinem Alter wirklich nicht verlangen... Obwohl solche Dinge musste ich damals ab 14 schon brücksichtigen, denn ich musste ja mit den 100 DM so gut wie alles abdecken was nicht Essen und Wohnen war! Kannst Du ja heute mal versuchen , übers Jahr hinzukommen mit 50 Euor monatlich: Ach hab vergessen: lehrmittelfreihiet gab nicth damals , alle Bücher mussten selber gekauft werden...
So jetzt reichts! ich werde mich nicht mehr dazu äußern.. Geändert von Laetitia (04.05.2008 um 15:17 Uhr) |
|
Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen) |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|