Hartz 4 während des Abiturs?

  • Hallo,


    nächstes Schuljahr beginne ich die 11. Klasse, also das Abitur. Bafög würde mir also zustehen. Allerdings wohne ich noch zu Hause und da es nur 15km bis zur Schule sind, kann ich nicht ausziehen und Bafög verlangen, da die Entfernung nicht zu groß ist. Nun die Frage, steht mir stattdessen Hartz 4 zu oder muss ich bis zum Studium warten, ehe ich selber Geld bekomme?
    Also ich wohne bei meinen Eltern, beginne nächstes Schuljhahr die 11. Klasse und bin 16 Jahre alt.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß chrubler

  • Hallo!


    Was ist denn das für ne Frage? Verstehe ich wirklich nicht! Willst Du jetzt für Dich selber Hartz 4 beantragen? Mit welchem Recht? Du gehst noch zur Schule, stehst dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung... Von Deinen Eltern schreibst Du nichts.Nichts über ihren Verdienst!!! Wenn sie Dich unterhalten können, dann sind sie dazu verpflichtet!


    Und wenn man mehr Geld braucht als Schüler gibts ne einfach Möglichkeit : man sucht sich einen Job! Haben schon Millionen von Gymnasiasten machen müssen und sind nicht daran gestorben....



    LG Laetitia

  • Hallo,


    ich kenne ein paar die Hartz 4 während des Abiturs bekommen haben, weil sie eben auch kein Bafög während des Abiturs bekommen haben, weil sie zu Hause wohnten. Und da dachte ich, wielleicht kann ich das auch beantragen und bekomme statt Bafög Hartz 4.
    Meine Mutti hat keine Arbeit und mein Vati verdient unter 2000€. Er bekommt Provision und dadurch kann man nicht genau sagen, wieviel er am Monatsende wirklich hat.

  • Bekommt Deine Familie ergänzendes Hartz 4 ?? Wohl eher nicht bei dem Verdienst.... Dann bekommst Du auch keines. So ist das.


    Und : Unter 2000 Euro kann ja nun alles sein! Das geht von 100 Euro bis zu 1900 Euro . Zudem sagst Du nicht ob Brutto oder Netto!
    Wenn es netto etwa 1900 wären dann ist das jedenfalls zuviel für Hartz 4! Bekommt ihr auch nicht ergänzend nicht?


    Es ist letztlich auch nicht enscheidend was er monatlich genau verdient, sondern der Jahresschnitt würde hier weiterhelfen..Hast Du sowas nich parat?


    Übrigens auch BaföG ist Einkommenabhängig!


    Bei denen die Du da kennst, ist es nicht zufällig so, daß eben die gesamte Familie Hartz 4 bekommt? Dann ist das natürlich was anderes.

  • Ergänzend bekommen meine Eltern kein Harz 4. Jetzt bekommen meine Eltern noch beide Hartz 4, aber mein Vati beginnt im Juni eine neue Arbeitsstelle. Deswegen kann ich da auch nicht so genau sagen, wieviel er dan verdienen wird.


    Und die Familie die ich kenne, da haben die Eltern auch kein Hartz 4 bekommen, sonst würde ja sowieso nicht wirklich was anderes herauskommen, denn wen ich ALG 2 bekommen, würde meinen Eltern wieder etwas abgezogen werden un zum Schluss ist in dem Haushalt auch nicht mehr Geld vorhanden.


    LG chrubler

  • Sorry, aber wenn Deine Familie jetzt Hartz 4 bekommt, dann bekommst Du automatisch im Moment doch auch welches, denn ihr seit einen Bedarfsgemeinschaft.


    Das was Du da über die andere familie schreibst ist einfach entweder nur bruchstückhaft wiedergegeben oder einfach unverständlich erklärt! Ich jedenfalls verstehe überhaupt nicht was das heißen soll...


    Selber Hartz 4 beantragen kann man als Schüler in dem Alter eigentlich gar nicht. Denn man wohnt in der regel zuhause, und ist dann Mitglied der dort bestehenden Bedarfsgemeinschaft! Und dann hat man halt nur Anspruch wenn das gesamte Einkommen der familie nicht ausreicht.

  • Ein kleiner Irrtum hat sich da eingeschlichen in Deine Denkweise: Auch BaföG ist nicht "eigenes Geld" sondern ein Darlehen, das zurückgezahlt werden muss!


    Und wenn man eigenes Geld will, dann muss man halt arbeiten - habe ich in Deinem Alter auch getan. Und irgendein Nebenjob findet sich immer...

  • Ja, dass man Bafög zurückzahlen muss, zumindest die Häkfte, weiß ich. Aber erst wenn man eine richtige Arbeit hat und verdient. Und mit eigenes Geld, meine ich, dass ich etwas bekomme, was ich erst einmal sparen kann (z.B. Führerschein). Und wenn ich genügend Zeit habe, such ich mir einen Nebenjob und das ist richtig, dass man immer einen finden kann. ich hab da sogar schon etwas in Aussicht, was ich gerne machen würde, aber ich will erst mal abwarten, ob ich genügend Zeit habe. Denn wie du schon gesagt hast, viele sind schon dran kaputt gegangen. Und dann warte ich lieber noch ein bisschen...bis ich etwas Geld bekomme, auch wenn ich es dann zurückzahlen muss.


    LG chrubler

  • Aber lesen kannst Du schon? Müsste man bei einem Gymnasiasten ja eingentlich voraussetzen können...


    Ich habe nirgends gesagt: viel sind daran kaputtgegangen.


    ich habe eher gesagt: das haben ne Menge Leute auch machen müssen und die sind nicht daran gestorben.


    So langsam glaube ich wirklich Du willst hier nur Verarsche betreiben---- Wäre schade - denn dann wird irgendwann einfach keiner hier mehr antworten... Gerade nicht bei scheinbar unsinnigen und naiven Fragen-....

  • Ach so? Bafög willst Du also sparen??? Wovon willst Du denn während des Studiums leben? Wovon Deine Studiengebühren zahlen, Deine KK , Deine Bücher , Dein Essen??? Mein Gott , bist Du wirklich so naiv?

  • Sorry,
    hatte ich falsch in Erinnerung. Also wie gesagt, wenn ich genügend Zeit hab mach ich auf jeden Fall ein Nebenjob.


    Und wenn man ein bisschen aufs Geld achtet, kann man ja wohldas Bafög sparen. Selbstverständliuch nicht alles, aber etwas kann man und sollte man auch immer sparen. Denn eigentlich muss man Am MNonatsende immer etwas übrig haben, egal wievbioel Geld man bekommt. Dann muss man vielleicht den Lebensstandard etwas herunterschrauben. Aber leider haben soetwas viel zu viele nicht gelernt. Ich aber habe immer gelernt, wie man mit Geldumgeht. ich bekomm 5 Euro Tschengeld und durchschnittlich bleiebn davon 3-4 Euro über.


    Und dann brauchst du mich auch nicht als naiv abstempeln. Außerdem bin ich erst 16und kann somit also auch nicht so viele Erfahrungen haben.

  • Du brauchst mir nichts erzählen über das mit dem Geld umgehen! Und: taschengeld ist was ganz anderes - denn davon muss man auch nicht seinen Lebensunterhalt bestreiten, sprich Miete und Nebenkosten zahlen etc.etc. Halt einfach alles was man zum Leben braucht. Denn das zahlen ja im Moment noch Deine Eltern!


    In deinem Alter habe ich Taschengeld bekommen , musste aber davon alles an Kleidung , alles an Büchern und Materialien für die Schule, Fahrtkosten etc. zahlen.... Bekommen habe ich damals 100 DM! Wenn eine Wintermantel fällig war oder ein Paar Schuhe dann kosteten die damals so um die 80 bis 100 DM! Schulbücher etwa 250 bis 300 DM pro Schuljahr! Auch persönliche Körprepflege musste ich selber davon zahlen. Shampoo etc. etc. Also erzähl mir bitte nichts übers Umgehen mit Geld. Ich musste auch Klassenfahrten etc. davon ansparen...


    Ich habe das leben mit Bafög durch! Sparen konnte ich davon nichts! Denn man muss von irgendwas leben, man muss zur Uni hinkommen , man muss sich einkleiden, Bücher kaufen! Ein Fachbuch kostet nicht selten so um die 100 Euronen... Davon braucht man meist nicht nur eins pro Semester...


    Aber träum ruhig weiter...

  • Ich glaube nicht das diese Diskussion noich ein Sinn hat. Und wenn ich höre, ein paar Schuhe 80-100DM dann wird mir wirklich schlecht. Ich kaufe immer welche für 20 Euro und die halten dann auch 2-3 Jahre.

  • Aber lesen kannst Du schon? das war vor einiger zeit! Und ich schireb von Wintersiefeln - nicht von Schuhen! Und ich denke wirklich nicht das Du in Deinem Alter auch nur irgendeinen Schimmer davon hast was ein paar Winterstiefel damals gekostet haben. Und wie das gesamte Preisniveau damals war....Nebenbei bemerkt sind 20 Euro auch mal so eben 40 DM! Und mit Schuhen kannst Du im Winter nun mal nichts anfangen wenn Schnee liegt. Schau mal heute was ein Paar Wintersiefel kostet: unter 40 bis 50 Euor findest Du nirgends was. Und das sind genau 80 bis 100 DM !


    Rechnen setze ich bei Gymnasiasten auch vorraus - scheint ein Fehler zu sein...


    Und Du hast ganz Recht: Diese Diskusion lonht nicht! In ein paar Jahren, wenn Du weißt was das alles so kostet, dann kannst Du Dich ja noch mal melden ....


    Ich lassse mich nämlich nicht gerne verarschen...

  • Übrigens bei mir halten Schuhe seit ich ausgewachsen bin auch länger ! Wei länger als 2 bis 3 Jahre übrigens.... ist halt nur ein Problem wenn man noch wächst! Aber den Überlbick kann man bei Deinem Alter wirklich nicht verlangen... Obwohl solche Dinge musste ich damals ab 14 schon brücksichtigen, denn ich musste ja mit den 100 DM so gut wie alles abdecken was nicht Essen und Wohnen war! Kannst Du ja heute mal versuchen , übers Jahr hinzukommen mit 50 Euor monatlich: Ach hab vergessen: lehrmittelfreihiet gab nicth damals , alle Bücher mussten selber gekauft werden...


    So jetzt reichts! ich werde mich nicht mehr dazu äußern..