Hartz IV nach Studium ???

  • Hallo!


    Mich interessiert - wie so viele - mein Anspruch auf Hartz IV oder ALG II oder sonstiges.


    Meine Situation:
    ...habe kürzlich mein (Mathematik-)Studium beendet, und bin ab 1.4.08 (Beginn Sommersemester) offiziell kein Student mehr; ...bin 28 Jahre; ...wohne derzeit bei meinen Eltern (umsonst); ...Krankenkasse ist derzeit noch Studi-Tarif, wird aber ab 1.4. eine normale gesetzliche KV sein; ...großartige Vermögen oder gut bezahlte Nebenjobs wird es voraussichtlich erstmal nicht geben!


    So, ich hoffe die Infos reichen aus, um mit helfen zu können.
    ...falls nicht; welche Info wäre noch wichtig?


    Eine genaue Analyse willl ich hier natürlich nicht wissen, nur eine grobe Einschätzung (falls möglich), ob ich...
    ...a) überhaupt keinen Anspruch habe;
    ...b) den Grundbetrag (Höhe?) bekommen könnte;
    ...c) oder was sonst???


    Vielen Dank schonmal...

  • Deine Ergebnisse würden mich sehr Interessieren. Wenn du konkrete Aussagen hast würde ich mich freuen wenn du sie mir schickst. Kann mich selbst gerade nicht richtig um das Thema kümmern.


    Danke und Gru0

  • Hallo


    Also ich kann dir sagen das du werscheinlich keine leistungen bekommst weil du bei den Eltern lebst und solange deine Eltern kein finazellen Engpasse haben müssen deine Eltern für dich aufkommen.


    Bei mir war fast die gleiche Situation, ich habe vor zwei Jahren Harz 4 bekommen und habe auch bei mein Eltern gelebt, bloss meine Eltern haben sich ein Haus gebaut deswegen waren sie halt in Finazellen Engpässen.


    Ich hoffe ich habe dir damit ein bissle geholfen


    gruß
    habe

  • So haben wir es früher auch gemacht, wir haben ein Mietveratrag erstellt und ich habe dann mein geld PLUS der Miete die ichnicht an meine Eltern abtragen musste bekommen.


    Es gibt jetzt eine neue Regelung Jugentliche unter 25 müssen bei den Eltern leben und von ihnen auch finazell leben. ich bin 23 und habe meine eigende Wohnung aber auch nur weil mein zimmer letztes Jahr abgebrand war, da hat das Amt mir eine 2 Zimmer wohnung gegeben. (Bitte jetzt nicht dein Zimmer anstecken;) )



    Es gibt da eine Möglichkeit wenn du jetzt Alg 2 und vieleicht noch deine eigende Wohnung haben möchtest, und zwar du musst, dich mit dein Eltern zusammen setzten und halt absprechen das du nicht bei dein Eltern leben kannst weil z.B deine Mutter dich den ganzen Tag anschreit oder es immer ärger gibt oder ganz krass dein Vater gewaltätig ist. Sowas hat ein kumpel gemacht war aber nicht leicht der weg.


    Also wenn kann ich dir den Rat geben versuch es einfach auf den Normalen wege oder halt mit dem mietvertrag, oder lasse es sein oder das letzte.


    mfg


    hade:)

  • Vielen Dank soweit!


    Ja, klingt im Prinzip so ähnlich, wie ich es mir dachte.
    ...also keinen Grundbetrag, da Ellis für ich sorgen (müssen), auch Ü25.


    Was noch offen ist:
    Wie siehts mit den KV-Beiträgen aus?
    Ab 1.4. hab ich ja dann Normaltarif, also 130€ oder so ähnlich (statt 60€, die ich jetzt als Student noch habe).
    Zahlt die das AA?

  • Ich bin gerade in Umschulung, mein ALG2 wird nach der Gehaltsabrechnung meines Freundes berechnet also brauche ich einen Nebenjob! Meine Frage ist, ob sie mir meine Umschulung weiter gewähren wenn ich meinen Nebenverdienst angebe?????? Leider weiß ich nicht wie man ohne zu antworten im Forum sichtbar wird.
    LG Marta

  • @ letzte beide Beiträge:
    Das gehört nicht wirklich zum Thema!! Derartige Fragen bitte an die Moderatoren!
    Ich hab mich auch vorgestern erst angemeldet. Wie man ein Thema erstellt, is ja nun nicht schwierig rauszufinden!


    Hat noch jemand Hinweise zu Thema KV?

  • @Keyser
    Ich muß Charmed Recht geben.; zu deiner Eingabe vom 28.03.09 um 18.35: "Das gehört nicht wirklich zum Thema!! Derartige Fragen bitte an die Moderatoren! Ich hab mich auch vorgestern erst angemeldet. Wie man ein Thema erstellt, is ja nun nicht schwierig rauszufinden!"


    Nicht jeder hat gleiche Voraussetzungen und ein abgeschlossenes Mathematikstudium; einem fälllt dies und anderen das leichter.


    Statt zu schreiben, dass es nicht schwierig ist, ein neues Thema zu erstellen, wäre ein klitzekleiner Hinweis an Nataly zum Ablauf, wie es denn geht, nett gewesen.Auch ich habe etwas länger gebraucht, um mich zurecht zu finden. Und der Hinweis, sie solle sich an die Moderatoren wenden, ist dementsprechend auch cool.