Kein ALG2, kein Bafög... ich weiß nicht mehr weiter!

  • Hallo!


    Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter!


    Nächsten Monat fängt mein 2. Ausbildungsjahr einer schulischen Ausbildung (Bafög-Förderung möglich) an. Bisher habe ich von meinem Vater Unterhalt bekommen, da sein Einkommen zu hoch ist, um Bafög zu bekommen. (Wie dem auch sei, er musste zumindest einen Kredit aufnehmen, um mir den Unterhalt zahlen zu können...)


    Ich befürchte jedoch, dass mein Vater mich bald finanziell fallen lassen wird, da eine extreme Veränderung eintreten wird, die er nicht akzeptieren kann. Und zwar kann ich bald eine Hormonbehandlung beginnen und strebe auch sonst die Geschlechtsangleichung von Frau zu Mann an. Und nein, das kann nicht länger warten! Dieser Schritt ist für mich lebensrettend und der Beginn der Hormonbehandlung ist auch von medizinischer Seite aus dringend. Meine Familie hat für so etwas nicht das geringste Verständnis, das weiß ich, doch bald werden sie es zwangsweise erfahren...


    Jedenfalls weiß ich nicht, wie es dann finanziell weitergehen soll. Dass ALG2 normalerweise nicht in Frage kommt, da ich eigentlich Bafög bekommen müsste, ist mir klar. Aber Bafög bekomme ich ja auch nicht. Ich weiß nicht, wie ich meine Wohnung finanzieren und von was ich leben soll? Wie soll ich die Krankenversicherung bezahlen jetzt wo ich die medizinischen Behandlung (Hormonbehandlung, Psychotherapie etc.) dringend benötige? Nebenher arbeiten gehen wird sehr schwierig, da ich zur Zeit mehr ein Wrack als ein Mensch bin. Ich bin schon froh, wenn ich die Ausbildung durchhalte... und die meisten Arbeitgeber hätten wohl ein Problem mit meiner Geschlechtsangleichung.


    Ich weiß nicht was ich tun soll. Habe ich sonst irgendwie noch Möglichkeiten, die Ausbildung finanziell abzusichern? Ein Ausbildungskredit kommt nicht in Frage, da ich verschuldet bin.


    Vielen Dank im Voraus!


    Kai

  • Ohne jetzt die genauen Details zu kennen:
    Du solltest eigentlich weiterhin Anspruch auf Familienkrankenversicherung haben. Das können dir deine Eltern nicht verweigern, da es ein gesetzlicher Anspruch ist. Im Zweifel musst du das direkt mit der Krankenkasse regeln.


    Und zum Unterhalt: Möglicherweise musst du deinen Vater/deine Eltern auf Unterhalt verklagen. Es gibt auch die Möglichkeit, dass du vom Bafäg-Amt oder ARGE vorfinanziert wirst und die sich das Geld bei deinen Eltern wiederholen.


    Wie mein Vorredner schon sagte: Schwierig pauschal eine Antwort darauf zu geben...


    Ich würde dir empfehlen, dich beraten zu lassen (mal zur ARGE, Amt für Ausbildungsförderung und ggf. anderen sozialen unabhängigen Beratungsstellen gehen).