Leitfaden / Hilfestellung bei Problemen mit dem Amt

  • An alle Hartz 4-Bezieher,


    ohne Schleichwerbung machen zu wollen, aber es gibt einen super Leitfaden zum ALG II. Dieser kostet nur 10 EUR und dort sind wirklich sehr hilfreiche Tipps drin. Mit Paragraphen und wie man sich beim Amt wehren kann.


    Ich habe es nicht bereut diesen gekauft zu haben. Denn erst dadurch weiß ich, wie man sich gegen die Ungerechtigkeit wehren kann.


    Auf diesem Link könnt ihr ihn bestellen:


    http://www.tacheles-sozialhilfe.de/literatur/Leitfaden.html


    Ich habe das ganze Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil es so interessant war, dass ich nicht aufhören konnte.


    Als Beispiel dazu, dass das Amt dazu angehalten ist, die Leute abzuwimmeln, um kosten einzusparen.


    Also an alle viel Erfolg im Kampf gegen das Amt.

  • Ich brauche keinen Leitfaden, ich arbeite selber bei der Arge...


    Und, dass die Mitarbeiter dazu angehalten sind die Kunden abzuwimmeln, ist nun mal schwachsinn...


    Diablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter

  • Dann trifft es vielleicht auf dich nicht zu mit deiner Arbeitseinstellung, aber ich habe dies schon selbst erlebt bei der Anmeldung.


    Da wurden Leute gefragt, leben Sie zusammen? Ja? Dann sind sie eine Bedarfsgemeinschaft. Dann brauchen sie noch keinen Antrag stellen, ihr Partner/-in ist ja in Arbeit, bekommt ja Geld. Ohne genau nachzufragen wie genau die Situation aussieht oder den Hinweis zu geben, sie können einen Termin machen, dann wird das nochmal genau geklärt. Die Person ist dann mit dieser Antwort aus dem Haus gegangen.
    Ja es gibt leider Leute die sich mit dieser Antwort abfinden, weil sie denken, das Amt wird schon Recht haben.
    Und dann gibt es Leute, die sich das eben nicht gefallen lassen. Und siehe da, auf einmal geht ja doch was. Komisch.


    Ich denke schon, dass es noch viel Klärungsbedarf gibt bei den Ämtern. Aber wie man im Forum immer wieder liest, scheiden sich da die Geister. Eigentlich sollte das überall gleich gehandhabt werden, oder nicht?!


    Kenzo