Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Anspruch und Leistungen

- Anzeige -

Muss ich zum Arge Termin wenn ich krankgeschrieben bin?

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2010, 20:39
Neuer Benutzer

Standard Muss ich zum Arge Termin wenn ich krankgeschrieben bin?

Steht irgendwo offiziell geschrieben, dass man trotz krankschreibung zum Arge Termin muss?

Ich bin beim ARGE Sachbearbeiter vorgeladen, er will mit mir ueber meine berufliche Situation sprechen.
Vor ca. 2 Wochen hatte ich auch einen Termin, bin dann aber zum Arzt, da ich sowieso eine Verlaengerung der Krankschreibung an diesem Tag brauchte.
Ich bin aber schon seit ca. 3 Monaten krankgeschrieben und mit den Nerven am Ende.
Bin psychisch krank geworden(starke Angst u. Depression)
Muss ich nun zu dem neuen Termin hin, obwohl ich noch krankgeschrieben bin?
Ich kann da allerhoechstens in Begleitung hingehen u. unter Medikamenten u. ich bin sicher,dass sich mein Zustand nur verschlechtern wuerde.
Jetzt habe ich hier gelesen man sollte sich des guten Willens wegen hinbegeben. Sonst hat man evtl. noch mehr Probleme, da sich Arge stur gegen einen stellt.
Bitte um Tipps und viellecht hat jemand eigene Erfahrungen gemacht.
Alt 23.01.2010, 20:53
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich überspitze es mal, aber ich würde - persönlich - seobst mit einem gebrochenen Bein einer Einladung nachkommen. Es geht ja nicht immer nur um das 'hier und jetzt' sondern auch um das 'danach'. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass Du ewig so weiterleben willst wie du es jetzt tust.

Oder?
Alt 24.01.2010, 00:27
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Hilfesuchende Beitrag anzeigen
Steht irgendwo offiziell geschrieben, dass man trotz krankschreibung zum Arge Termin muss?

Ich bin beim ARGE Sachbearbeiter vorgeladen, er will mit mir ueber meine berufliche Situation sprechen.
Vor ca. 2 Wochen hatte ich auch einen Termin, bin dann aber zum Arzt, da ich sowieso eine Verlaengerung der Krankschreibung an diesem Tag brauchte.
Ich bin aber schon seit ca. 3 Monaten krankgeschrieben und mit den Nerven am Ende.
Bin psychisch krank geworden(starke Angst u. Depression)
Muss ich nun zu dem neuen Termin hin, obwohl ich noch krankgeschrieben bin?
Ich kann da allerhoechstens in Begleitung hingehen u. unter Medikamenten u. ich bin sicher,dass sich mein Zustand nur verschlechtern wuerde.
Jetzt habe ich hier gelesen man sollte sich des guten Willens wegen hinbegeben. Sonst hat man evtl. noch mehr Probleme, da sich Arge stur gegen einen stellt.
Bitte um Tipps und viellecht hat jemand eigene Erfahrungen gemacht.
nein musst du definitiv nicht!
lasse dich weder von der arge noch von einigen usern hier im forum verwirren oder unter druck setzen. wenn du mehr wissen willst, gehe lieber auf das forum unter www.erwerbslosenforum.de, dort schreiben betroffene, die es i.d.r. ehrlich meinen - aufpassen musst im internet überall -. zum thema krankheit wirst du dort auch fündig.

Zitat:
ich würde - persönlich - seobst mit einem gebrochenen Bein einer Einladung nachkommen
das sind aussagen, über die ich nicht weiter nachdenken würde an deiner stelle. sie kommen aus der falschen richtung, wenn du weisst was ich meine...

alles gute, werde gesund und besuche "das andere" forum.

mfg
Alt 24.01.2010, 01:29
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich beziehe selbst leistungen, tue aber auch was dafür - und flame nicht gegen alles was nach Amtsstube aussieht
Alt 24.01.2010, 10:20
Benutzer

Standard

Meine Schwester hat auch dieses Problem, dass sie aufgrund von Angst und Panikattaken kaum raus gehr und vor allem solche Orte wie die ARGE meiden wollte. Sie bekam dann ein Schreiben von der ARGE, dass sie zu dem "Amtsarzt" der ARGE sollte. Dort ist sie dann auch in Begleitung hin und dieser hat seinen Bericht mit einer Prognose und 1-jähriger "Krankschreibung" an die ARGE weitergeleitet. Seitdem gab es keine Probleme von oder mit der ARGE.

Ich habe sie schon immer begleitet, wenn sie zur ARGE musste, es war nie ein Problem.

Also, versuch jemanden zu finden, der mit Dir hin geht. Das gibt weniger Probleme und die ARGE sieht ja selbst, wie Du in der Öffentlichkeit reagierst.

LG
Mille
Alt 24.01.2010, 11:02
Neuer Benutzer

Standard

vielen dank fuer die antworten
Alt 24.01.2010, 11:06
Neuer Benutzer

Standard

Danke Euch allen, freue mich immer noch auf Tipps.

Da ich niemanden habe der ich mich begleiten kann, suche ich von einer Arbeitslosenhilfe Initiative oder anderen Stelle eine Begleitperson.
Hat jemand Tipps?

Vielen Dank.

Geändert von Hilfesuchende (24.01.2010 um 11:10 Uhr)
Alt 25.01.2010, 00:35
Erfahrener Benutzer

Standard

wenn arzt sagt, du kannst termin nicht war nehmen, dann nicht, wenn ja, dann ja
es ist wie immer eine frage der krankschreibung des arztes

was sonst???
Alt 25.01.2010, 09:47
Neuer Benutzer

Standard

Ganz einfach:

Hat dein Arzt dich krank geschrieben, so hast du eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.
Bei dem Termin der ARGE machst du dann hinten ein Kreuz, das du den Termin nicht warnehmen kannst da du krank bist.
Krankmeldung in Kopie beifügen, und fertig.
Dein SB wird dir dann eine Folgeeinladung schicken. Da musst du dann sehen ob du noch krank bist oder nicht...

Geändert von Cronos (25.01.2010 um 09:53 Uhr)
Alt 25.01.2010, 21:51
Benutzer

Standard

Die Frage ist doch eigentlich nur, wie lange man dann vor dem termin "weglaufen" will oder kann (ist jetzt nicht böse gemeint) Irgendwann kommt der Tag, da muß sie doch dahin.

Aber ich finde es gut, dass sie jetzt schonmal dabei ist, sich nen Begleiter zu suchen.

Viel Glück

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht