Pleite, Antrag noch nicht bearbeitet, kein Vorschuss

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und echt ein bisschen verzweifelt. Ich habe bis Dezember studiert und haben nun 4 Monate Leerlauf, bis mein Referendariat beginnt. Trotz Bemühungen habe ich für die kurze Zeit keinen Job gefunden und musste nun wohl oder übel ALG II beantragen.


    Soweit so gut. Ich war vor 2 Wochen mit meinen vollständigen Antragsunterlagen beim Jobcenter. An diesem Tag wurden (mehrfach an verschiedenen Stellen, sehr sinnig) meine Personalien aufgenommen, ich musste eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben, bekam direkt eine einwöchige Maßnahme aufgedrückt und habe für heute einen Termin bei einer Sachbearbeiterin bekommen (Termin zur Kurzprüfung des Anspruchs). Der heutige Termin sah dann so aus, dass die Dame durch meinen Antrag blätterte und mir einen weiteren Termin zur Antragsabgabe gab, der erst am 29.2. (!) stattfinden soll. Zu diesem Termin soll ich dann noch einige (meiner Meinung nach sehr überflüssige) Bescheinigungen mitbringen, wie z.B. einen Nachweis meiner Eltern, dass sie keinen Unterhalt mehr zahlen (sie sind nichtmals mehr unterhaltspflichtig, was soll das?!). Nach Aussage der Sachbearbeiterin könnte ich dann etwa Mitte März mit dem Geld rechnen.