Rat gesucht

  • Ich bin eine alleinerziehende Mutter von 2 berufstätigen Kindern. Ich selber habe nur eine Teilzeitstelle als Zahnarzthelferin. Meine Tochter ist 21 und möchte jetzt ausziehen, ich habe mich heute beim Amt erkundigt, wie dann eine Neu-Berechnung aussehen würde, wenn das Gehalt meiner Tochter plus Kindergeld wegfällt. Dort sagte man mir "Pech gehabt" sie bekommen kein Geld mehr. Das kann doch meiner Meinung garnicht gehen, wenn mein Sohn und ich unser Geld zusammen legen haben wir weniger als wir 3. Die Miete, Strom-Rechnungen können jetzt zum 01.10 nicht vollständig bezahlt werden. Wer weiß hier einen Rat. Normaler Weise müßte doch mein Sohn und ich neu Berechnet werden, und dann aufgestockt werden, aber das Amt verneint dies. Keine Ahnung, wer weiß hier Rat:)

  • Also, eine Neuberechnung muss auf jeden Fall durchgeführt werden. Es ist jedoch zu beachten, dass die Wohnung evtl. zu groß für euch beide sein wird. Davor schrecken die Argen oft zurück, da sie bis zu 6 Monate eine unangemessene Wohnung zahlen müssen. Deine Tochter kann ausziehen und eine Neuberechnung muss durchgeführt werden.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D