Shikane? Mehrfachanforderung von Unterlagen

  • Hallo,


    ich bin Azubi und erhalte zu meinem BAB zusätzlich "Unterstützung für Wohnung und Heizung". Der Leistungszeitraum läuft mal wieder ab und ich hatte die Herren von der ARGE im September gebeten mir einen Fortsetungsantrag zuzuschicken, da sie das letzte mal dieses nicht getan haben (angeblich sind sie nicht verpflichtet).


    Habe so schon stress (siehe): http://www.sozialleistungen.in…sses-13752.html#post55645 Mir wurden 50€ fälschlicherweise gekürzt....
    Musste dazu meine letzten fünf Verdienstbescheinigungen nachreichen! Die 50€ habe ich baslang nciht erhalten...


    Jetzt hatte ich vor 2 Wochen den Fortsetzungsantrag abgegeben und heute ein Schreiben von einer anderen Sachbearbeiterin erhalten in dem sie mich auffordert meine letzten 12 Verdienstbescheinigungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeldbescheinigungen und die letzten Änderungen über die Mietverhältnisse einzurechen.


    Ich hatte schon im Dezember 2009 eine Sozialklage mit meinem Anwalt eingereicht wo sie schon mehrfach den Ausbildungsvertrag so wie die Verdienstbe. von Okt-Jan erhalten haben und daraus ersehen konnten das ich kein Urlaubs-, geschweige denn, Weihnachtsgeld bekomme.


    Zudem arbeite ich noch von 9-18 Uhr und kann da nicht alle 2 Wochen hinfahren und frei nehmen dafür. Mir kommt es vor wie Shikane....Leider eilt es da ich das Geld im nächsten Monat dringend benötige.


    Gibt es eine Möglichkeit den irgendwie zu drohen oder muss ich wieder meinen Anwalt einschalten??

  • Die Weiterbewilligungsanträge kannst du dir auch im Internet ausdrucken da brauchst du nicht warten das dir diese zugeschickt werden zumal die ARGE das manchmal macht und manchmal halt nicht.Unterlagen die dann noch angefordert werden mußt du einreichen da wird dir nichts anderes übrig bleiben es kommt oft genug vor das Unterlagen einfach verschwinden.Druck dir doch einfach eine Einkommensbescheinigung aus und lass diese von deinem Betrieb ausfüllen und gib diese ab damit ersparst du dir die einzelnen Verdienstbescheinigungen.

  • Ich habe die Unterlagen erhalten und am 2.10 eingereicht. Daraufhin wollte man meine letzten 12 Gehaltabrechnung, sowie Änderungen zu meinen Wohnverhältnissen. Diese habe ich dann 9.10 eigenständig in den Briefkasten der Arge gelegt. Sowie ich das mit allen Unterlagen mache.
    Bislang keine Bestätigung oder Ablehnung der Arge bezüglich der Weiterbewilligung. Ebenso wenig zu meinem Widerspruch in dem anderen Fall. Mehrfach telefonisch wirksam gewesen und damit vertröstet worden, dass man mich zurückrufen werde.
    Werde morgen beim ARGE auftauchen und fragen was dieser Irrsinn soll. Dann wird der Anwalt eingeschaltet. Ich arbeite doppelt so lang wie die Herren von der ARGE, von 9 - 18 Uhr, und muß mich auch meiner Verantwortung stellen....


    Das diese Frau (meine SB) seit 3 Wochen nicht erreichbar ist (angeblich wegen Krankheit/Urlaub), kann kein Grund sein warum es kein Fortschritt gibt.

  • Einfach nur peinlich....Ich habe heute extra früher Schluss bekommen, dass ich es ja noch zum Arbeitsamt schaffe um mich zu erkundigen, ob der Fortsetzungsantrag bewilligt ist. Was sagt man mir?!
    Letzter Eintrag am 15.10. UND ZWAR, dass man mich zurückrufen möchte. Was man nicht getan hat. Was auch die Frau am Schalter bestätigt hat.
    Obwohl ich noch letzte Woche mit irgendeiner Sachbearbeiterin gesprochen habe. Jetzt muss wieder mit meinem Chef sprechen, dass ich später komme, um morgen dort aufzuschneien. Im vergangenen Monat habe ich nach dem Fortsetzungsantrag gebeten und ihn am 2.10 persönlich eingereicht. Trotzallem habe ich jetzt am 1.11 Problem, da mein Gehalt und BAB nicht ausreichen....


    Ich würde mich schämen wenn ich so arbeiten würde. Davon mal ab gebe es keinen Arbeitgeber in der freien Wirtschaft, der solche Arbeitsmoral akzeptieren würde. Einfach nur faule und unfähige Menschen die dort arbeiten, wie ich wieder feststellen musste. -.-