U25 - Bafög wird abgelehnt

  • Hallo,
    ich habe im letzten Ausbildungsjahr meine Ausbildung zum Sozialassistent abgeschlossen. Natürlich wollte ich weiter machen und die Ausbildung zum Erzieher machen (was ich auc h machen werde)
    Nun bekam ich einen Anruf vom Bafög Amt das ich kein weiteres Bafög erhalten werde und ich mich an die Arge wenden soll. Hab ich auch gemacht.


    Eckdaten:
    Ich bin 23 Jahre, wohne alleine (seit 2 Jahren) in einer 1 Raum Wohnung und habe bis vor kurzem 412 Euro Bafög erhalten zu meiner Halbwaisenrente und zum Kindergeld welches ich erhalte.
    Das Bafög fällt weg und ich war gestern bei der Arge und hab mir die Unterlagen ebsorgt und nun für den 19. einen Termin zur Abgabe. Den Bafögbescheid soll ich dann nachreichen.


    Nun meine Frage. Ich habe mir selber, da ich davon ausging immer ein wenig Geld "angespart" in Zahlen knapp 900 Euro. Machen diese Probleme das die sagen könnten ich muss das erst alles ausgeben bis ich Anspruch hätte? Habe was gelesen von 150 Euro / pro Lebensjahr = Freibetrag.
    Ich hab mir das Geld gespart weil ich über die Sommerferien ja kein bafög erhalte, damit ich da um die Runden komme.


    Ist irgendwas zu beachten bei der Antragstellung?
    Jemand weitere Erfahrung?

  • also so wie ich das kenne müsstes du es auf jedenfall erst ausgeben bevor du etwas von denen kriegst ... zudem wird auch noch die anderen einnahmen ( halbwaisenrente) dazu gerechnet ... dies bekommst nach meinem wissen von deinem lebensunterhalt abgezogen

  • also so wie ich das kenne müsstes du es auf jedenfall erst ausgeben bevor du etwas von denen kriegst ... zudem wird auch noch die anderen einnahmen ( halbwaisenrente) dazu gerechnet ... dies bekommst nach meinem wissen von deinem lebensunterhalt abgezogen


    Hab echt selten so einen Müll gelesen.


    Tatsächlich werden Kindergeld und Halbwaisenrente auf das ALG II angerechnet.


    Aber mit 900,00€ Vermögen wirst du keine Probleme Haben. HIer nochmal die Formal für den VErmögensfreibetrag: Lebenalter x 150,00€ + 750,00€


    DIablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter