Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Anspruch und Leistungen

- Anzeige -

Verpflichtung Kinderzuschlag + Wohngeld

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2010, 10:54
Neuer Benutzer

Standard Verpflichtung Kinderzuschlag + Wohngeld

Hallo!

Sind wir verpflichtet Wohngeld und Kinderzuschlag zu beantragen, wenn wir hierdurch 160 € weniger erhalten würden, als uns überhaupt zusteht.

Wenn wir nur ALG zwei erhalten bekämen wir durch den Zuschlag zum Arbeitslosengeld 160 € mehr.

Ich versteh die Welt nicht mehr, wird man vom Staat gezwungen, betteln zu gehen, oder was???

Muss das Jobcenter den Zuschlag zum Arbeitslosengeld im Bescheid angeben?

LG Ina
Alt 15.01.2010, 10:58
Erfahrener Benutzer

BineNRW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

es ist nicht möglich kindergeldzuschlag und wohngeld zusätzlich zum alg2 zu erhalten..
Alt 15.01.2010, 11:01
Neuer Benutzer

Standard

Hallo!

Das weiß ich auch, dass dies nicht möglich ist :-)

Das Jobcenter verlangt aber von uns, dass wir erst Kinderzuschlag und Wohngeld beantragen sollen, obwohl wir da schlechter gestellt sind. Ich verstehe das nicht?

LG Ina
Alt 15.01.2010, 17:46
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kenne das denn mir ist das vor einigen Jahren auch mal passiert.Ich mußte auch den Kinderzuschlag und Wohngeld beantragen und wäre da auch schlechter gestellt gewesen.Ich hatte auch eine unmögliche Dame bei der ARGE.Am Ende hatte ich wie von dort gewünscht die Anträge gestellt und es wurde abgelehnt und wieder an die ARGE verwiesen weil du alleine um Kinderzuschlag zu erhalten ein bestimmtes Einkommen haben mußt.Auch bei der Wohngeldstelle wurde mir gesagt ich würde mit ALG2 besser laufen und sollte das auch beantragen.Dadurch mir der Kinderzuschlag nicht gezahlt wurde mußte die ARGE wohl oder übel weiterzahlen.Du solltest die Anträge stellen und erstmal sehen ob du überhaupt etwas bekommen würdest.

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht