Wer muss/soll Antrag stellen?

  • Hi ihr,


    Situation:
    Mann arbeitet Vollzeit, 1050 Euro netto. Unterhaltszahlung von 180 Euro an Kind aus erster Ehe.
    Frau hat Ausbildung beim Staat beendet - keine Übernahme - da Beamtenverhältnis: kein ALG 1-Anspruch.
    Frau hat Minijob mit ca 200 Euro/Monat gefunden.


    Frage:
    Wer sollte jetzt den Antrag stellen? Die Frau weil sie fast nix verdient (das Gehalt vom Mann wird natürlich angerechnet, das ist klar) oder der Mann (der ja eigentlich selbst keine staatl. Leistung bräuchte)?


    Werden die 180 Euro Unterhalt (die auch bezahlt werden) angerechnet bei der Ermittlung des "Verfügbaren" - sprich: abgezogen? Oder läuft das unter "A-Karte"?


    Hintergrund:
    Ich hab jetzt (bei ner unverbindlichen Erstberatung - die letzte Zahlung die die Frau bekommen hat war für September - da gibts also eh noch nichts vom Amt) immer gehört der Mann müssen einen Antrag stellen... aber derjenige dem das Geld fehlt ist doch die Frau? Nun hab ich Angst die wollen sich (durch Wahl des Antragsstellers) iwi um die Zahlung drücken...


  • -------------


    Es geht nicht darum wer nun besonders wenig Geld hat, bzw, also nicht darum wer in der Gemeinschaft weniger Geld verdient!


    Es wird ein Haushaltsvorstand benannt!



    Ihr müsst eh alles nennen!
    Meisst die Bankauszüge der letzten 6 Monate
    Einkommen Mann und Frau
    Und Miete und Nebenkosten!


    Das Amt also ARGE oder JobCenter berechnet daraus EUREN
    Bedarf


    Stellt die Einkünfte gegenüber


    Die Differenz zahlt Euch dann das Amt aus!


    Dabei gibt es Regeln die Personenzahl gibt die Grösse der Wohnung an,
    wobei Sie heute eher auf Mietkosten gehen, angemessene Mietkosten nach Wohnort/Gemeinde


    Oder ganz kurz es wird der Bedarf der Bedarfsgemeinschaft berechnet mit allen Mitgliedern, egal wer jetzt weniger oder mehr verrdient, es wird angerechnet!
    Dann das anrechenbare Vermögen man darf 150 EURO/ Lebensjahr als Vermögen haben.
    Und das Gesamteinkommen/ Monat dieser Bedarfsgemeinschaft!


    Der Rest wird verrechnet und ausgezahlt!


    Elch

  • Hallo. wer beantragt, ist egal. Ich bin die Frau, habe zur zeit das meiste einkommen (also falle komplett raus aus der Berechnung) und bin trotzdem Antragsteller. Was den Unterhalt betrifft: Bekommt ihr das Geld, weil das Kind bei euch lebt oder müsst ihr den Unterhalt zahlen? Also wenn ihr zahlen müsst, wird es natürlich als Ausgaben gerechnet, wenn ihr es bekommt als Einnahmen.

  • Der Unterhalt wird bezahlt ans Jugendamt (welches es als Unterhaltsvorschuss an die Kindsmutter ausbezahlt).


    Hm, ok, also ist die Wahl des Antragsstellers quasi egal. Mich hatte das nur verwundert warum es der Mann machen "soll". Ich meine die Frau ist auch nicht blöd oder so *gg*. Die wirds schon schaffen so nen Papier auszufüllen.

  • Der Unterhalt wird bezahlt ans Jugendamt (welches es als Unterhaltsvorschuss an die Kindsmutter ausbezahlt).


    Hm, ok, also ist die Wahl des Antragsstellers quasi egal. Mich hatte das nur verwundert warum es der Mann machen "soll". Ich meine die Frau ist auch nicht blöd oder so *gg*. Die wirds schon schaffen so nen Papier auszufüllen.


    ___________



    Nein das zielt nicht auf Diskriminierung ab, kannst also keine Diskriminierungsklage einreichen!


    Es geht um den Bedarf der Familie der Bedarfsgemeinschaft und man rechnet das vorhandene Einkommen dagegen!


    Das hat nichts mit blöd zu tun, ausserdem kannste Hilfe also jeder ob Mann oder Frau beantragen
    beim ausfüllen des Pamphletes oder nachfragen, habe die Frage nicht verstanden!


    Sicherlich auch hier!


    Also bitte keine Feindbilder Mann/ Frau ausgraben, die hier echt nicht vorhanden sind!



    Elch

  • Also ich hab hier auch nicht an ein "Feindbild" gedacht sondern eher daran, dass das Jobcenter sich durch die "Wahl" eines Antragsstellers Geld sparen kann. In so nem Fall würden die das natürlich nie laut sagen - aber man kann ja einfach mal immer von einem bestimmten Antragssteller reden in der Hoffnung man fällt drauf rein.


    Man liest so viel von Ämtern die alles dafür tun, möglichst wenig auszahlen zu müssen... da wollte ich mich mal im Vorhinein absichern ob der Mann (bzw. derjenige, der "voll verdient") unbedingt Antragssteller sein muß.

  • Also ich hab hier auch nicht an ein "Feindbild" gedacht sondern eher daran, dass das Jobcenter sich durch die "Wahl" eines Antragsstellers Geld sparen kann. In so nem Fall würden die das natürlich nie laut sagen - aber man kann ja einfach mal immer von einem bestimmten Antragssteller reden in der Hoffnung man fällt drauf rein.


    Man liest so viel von Ämtern die alles dafür tun, möglichst wenig auszahlen zu müssen... da wollte ich mich mal im Vorhinein absichern ob der Mann (bzw. derjenige, der "voll verdient") unbedingt Antragssteller sein muß.


    ________


    Die Regeln sind eigentlich klar!


    Ich sag es mal ganz grob


    2 mal 328 EURO = 656 EURO (Mann und Frau)
    Miete und Heizung je nach Wohnort!


    Kommt irgend etwas zwischen 1000 und 1300 EURO raus!


    Dann kommt der Mann
    1050 EURO
    Frau 200 EURO
    und was weiss ich 280 EURO Werbungskosten werden abgezogen!


    Ehepaar hat somit 970 EURO verwertbares Einkommen!


    Braucht aber irgend etwas zwischen 1000 und 1300 EURO, also der Rest vonne ARGE!


    Elch


    Ich stehe echt auffem Verstehens schlauch Wahl des Antragstellers Geld sparen???
    Wie soll das gehen???


    Elch

  • Elch :
    Für Sie ist das vielleicht alles "sonnenklar", aber für mich nicht. Ich habe das Pech, jetzt erstmalig selbst einen Hartz4-Antrag stellen zu müssen. Ich will dabei keine Formfehler begehen, die nachher meinen Leistungsbezug (so ich überhaupt was bekomme) schmälern.
    Ich mußte all meine Kraft zusammennehmen um überhaupt hinzugehen. Dann wurde ich gleich weggeschickt mit der Antwort das wäre jetzt zu spät, es gibt schon so und so viele Wartende wegen eines Erstantrages, ich solle Montag wiederkommen. Ich war um 10 Uhr da - angeblich ist bis 12 Uhr geöffnet.
    Mir standen die Tränen in den Augen. Da überwindet man sich - nur um dann wieder weggeschickt zu werden.


    So einfach und klar ist das alles für mich halt noch nicht. Und soll es eigentlich auch nicht werden (sprich: Das soll nicht zur Routine werden).

  • Elch :
    Für Sie ist das vielleicht alles "sonnenklar", aber für mich nicht. Ich habe das Pech, jetzt erstmalig selbst einen Hartz4-Antrag stellen zu müssen. Ich will dabei keine Formfehler begehen, die nachher meinen Leistungsbezug (so ich überhaupt was bekomme) schmälern.
    Ich mußte all meine Kraft zusammennehmen um überhaupt hinzugehen. Dann wurde ich gleich weggeschickt mit der Antwort das wäre jetzt zu spät, es gibt schon so und so viele Wartende wegen eines Erstantrages, ich solle Montag wiederkommen. Ich war um 10 Uhr da - angeblich ist bis 12 Uhr geöffnet.
    Mir standen die Tränen in den Augen. Da überwindet man sich - nur um dann wieder weggeschickt zu werden.


    So einfach und klar ist das alles für mich halt noch nicht. Und soll es eigentlich auch nicht werden (sprich: Das soll nicht zur Routine werden).


    __________________


    Nein binich voll Deiner Meinung und zwar jedezeit 100 % vollstens!


    Auch das es Überwindung kostet!


    Ich und andere hatten nur das grosse Glück das wir in einer sonst für viele sinnlosen Mikro Partner Veranstaltung eine Öko Dozentin hatten, die mit dem Fahrrad mal eben 60 Km zum Vorstellungsgespräch fährt etc.


    Eine Voll Alternative die wohl nicht mehr zu Toppen ist!


    Aber und sie kaufte sich von IIhrem wenigen Geld alle Hartz IV Bücher und auch die Gesetzes Auslegungen dazu!


    Und Sie liess Hartz IV ern Ihre Erfahrungen für die New Bees erzählen!


    Und was ein bisschen HARDCORE ist, ich habe mich 3 Tage lang morgens um besagte 7 UHR 30 in das Wartezimmer der Vorhölle gesetzt kurz ARGE genannt, da hörste alle Geschichten die dort vorkommen und wo die Oberschweine dort sitzen!


    Gehören aber etwas Nerven dazu!
    füe


    Wir bekamen wochenlangen Unterricht über die wichtigsten Sachen und Fettnäpfchen ich denke so gut wird mancher Sack bearbeiter der ARGE nicht ausgebildet!


    Was Du sagst ist völlig klar und nachvollziehbar, ich rate Dir ehrlich gesagt die machen bestimmt um 8 Uhr auf dort um 7 UHR 30 hinzugehen ist auch nen Tipp hier, für alle Erst Verarschten der ARGEN.


    Nicht vergesen den Warte Bon zu ziehen, das Du eben eine der ersten bist!


    Ich muss sagen 7 Uhr 30 oder 7 Uhr 45 gilt hier auf unserem Pupsdorf und ich weiss nicht, wie das in stark Frequentierten ARGEN ist?


    Das wissen andere sicherlich besser hier!


    Und was Kuddel Daddel Du hier immer predigt wenn es geht nicht alleine hingehen, es gibt genug Arbeitslosenverbände oder Pfarrer oder sonstiges die sicherlich mitgehen!


    Und erhobenen Hauptes, es ist Dein gutes Recht!


    Es steht Dir zu es sind keine ALMOSEN!


    Weil Du das bekommst, sicherst du 75 % des Volkes weiterhin Ihre fetten Verdienste und Bonis!


    In diesem Sinn , Hau rein!


    Es sind ich weiss nicht wie viele Seiten, lass Dir beim Ausfüllen eventuell helfen, aber nicht von der ARGE
    man beauftragt seinen Schlächter nicht mit seiner Verteidigung, aber es gibt sicherlich bei Dir auch Institutionen und sei es in einer Bürgersprechstiunde im Rathaus!


    Oder beim S o VD


    Wirklich nochmal, mach das möglichst früh hingehen!
    Wenn Du eine von den ersten 3 en bist, dann biste auch sehr schnell wieder draussen und zu Hause!


    Klar 12 Uhr ist schluss die gehen irgendwann durch und zählen und oder schauen auf die wartenden Zahl am Counter!


    Dann rechnen sie was weiss ich 30 Minuten / Fall durch die Bearbeiter Anzahl, der Rest Tschüss kommen Sie morgen wieder das Spiel ist auch sehr bekannt!


    Elch


    Noch etwas lass das von anderen durchrechnen 70 % der Erstanträge werden grundsätzlich falsch berechnet!!!


    Das ist einfach so!


    Einige sagen sogar, das wird denen sogar grundsätzlich befohlen, alsp den ARGE Mitarbeitern von höherer Stelle denn denken tun die nichtr selbst führen nur Befehle aus wie Programmierte Roboter ohne eigenes Hirn!
    Wer dort selbst denkt der fliegt!


    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Nur die Ruhe, Nerven und nen Begleiter, dann wird das schon!

  • Was ist an einem Antrag stellen schwer. Die Formulare kann man sogar im Internet ausdrucken, dazu kommen dann alle Unterlagen die man dazu legt und anschließend gibt man das ganze im JC ab oder schickt es per Post am besten per Einschreiben. In einer BG werden alle Einnahmen zusammengerechnet. Wo soll da das JC sparen wollen. Man kann es auch kompliziert machen.

  • Was ist an einem Antrag stellen schwer. Die Formulare kann man sogar im Internet ausdrucken, dazu kommen dann alle Unterlagen die man dazu legt und anschließend gibt man das ganze im JC ab oder schickt es per Post am besten per Einschreiben. In einer BG werden alle Einnahmen zusammengerechnet. Wo soll da das JC sparen wollen. Man kann es auch kompliziert machen.


    Tja seltsam meiner oder unserer wurde ca, 7 mal falsch beechnet und ist auch alles dokumentiert!
    Ich unterhalte mich mit der ARGE nur noch über das DGB Rechtsanwaltsbüro, das nur dazu!
    Ich bekomme keine Post mehr von der ARGE!


    Dann sei doch so nett und nenne der Frau den Link, wo sie die Formulare aus dem Netz herunterladen kann.


    Das ist Hilfe dann gewöhnt sie sich an diese Dammel Fragen dort und kann einschätzen ob Sie Probleme beim Beantworten hat!


    Weder ich noch du Kitty kannst wohl sagen das es für Sie Problemlos ist!



    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Manch einer hat bereits Probleme den Tag zu beginnen.

  • http://www.hartz-4-empfaenger.de/hartz-iv-antrag-formulare-merkblaetter


    Hier du wirst Finden Erstantrag etc.


    Gruss


    Elch


    Der ist von 2010 ich weiss nicht ob sich 2011 etwas geändert hat????????


    Wissen die Spezies hier aber ganz bestimmt!


    Kannste sogar Online am Computer ausfüllen und abspeichern und ausdrucken und die Ausfüllhinweise lesen hast ja Zeit übers Wochende und wenn du meinst Okay, dann gehste früh hin und gibst es bei der Bande ab !


    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, ich würde ARGE Leuten nicht einmal die Uhrzeit glauben immer selbst nachschauen!

  • Es gibt eine direkte Seite von der Arbeitsagentur. Dort findest du alle Formulare die du brauchst.


    ------------------


    Genauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!


    http://www.arbeitsagentur.de/Navigation/zentral/Formulare/Buerger/Arbeitslosengeld-II/Arbeitslosengeld-II-Nav.html


    Hier wirst Du alles finden was Du brauchst!


    Elch


    Hier hast du auch den aktuellsten Erstantrag etc.


    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Das neuere ist immer beser wie veraltetes!!!

  • Danke für die Anträge!


    Ich hab mir 7.30 auch vorgenommen, diesmal will ich "erster" sein...


    ___________________


    Genau denn auch wenn Du dann 10 te wärest bei späterem erst hingehen!


    Dann wartest Du die Zeit, dann ja auch ab!


    So biste nur 30 Minuten eher dort und schneller zu Hause!


    Oder kommst eventuell wie gehabt, garnicht mehr dran!


    Und denk dran, möglichst die Abgabe des Erstantrages quittieren lassen!


    Vorsichtshalber!


    Unsere ARGE oder JobCENTER wird hier auch das BERMUDA Dreieck genannt!


    Hier verschwinden Akten gleich mit ganzen Schränken dazu!



    Der Oberhammer war mal, ich sass im Wartezimmer der Vorhölle, also ARGE und eine Frau völlig fertig und hippelig und wir wassen los?


    Die ist da seid 2 Jahren und die haben zu Ihr gesagt , Sie kennen sie nicht und Sie solle doch erstmal wenigstens den Erstantrag stellen!


    Alter da kriegste aber nen ADRENALI Schub, Sie sagte ja auch, alle Original Untelagen der letzten 2 Jahre
    waren dort und nun sagten die zu Ihr, man kenne sie nicht und sie müsste nun nen Erstantrag stellen, man hätte keine Unterlagen von Ihr!


    Daher wird diese ARGE hier auch liebevoll das BERMUDA Dreieck genannt!


    Oder eben Scheissladen je nach persönlichem Gusto!


    Muss bei Dir natürlich nicht so sein , aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellan Kiste!


    Elch


    Also bei uns öffnen die um 8 Uhr, ich weiss nicht ob es bei EUCH auch so ist??


    Besser ist daher meine Aussage, 30 Minuten bevor die Öffnen!


    Elch

  • Also bei uns öffnen die um 8 Uhr.


    Ich muß sagen, dass ich bei wichtigen Sachen sowiso immer eine Kopie mitnehme auf welche ich mir nen Stempel geben lasse.


    Ich meine ich bin ja nicht "behördenunerfahren", ich hab ne kfm. Ausbildung, hab später dann noch studiert und alles - nur jetzt hats nicht mit nem Job geklappt. Am 1.10. hab ich 0 Euro. Und deshalb, schweren Herzens, geh ich da hin (ALG 1 gibts nicht, war 2 Jahre Beamte, da wird nichts einbezahlt).
    Ich schäme mich einfach wie rotz dass ich "das" brauche, trotz all der Anstrengungen meines Lebens. OK, das geht sicher vielen Antragsstellern so.


    Ich habs durch Hartnäckigkeit schon 2x geschafft, von der GEZ nen Scheck zu kriegen - darauf bin ich richtig stolz *gg*. Nur brauch ich jetzt einfach etwas "Übung" bzw. "Abhärtung" in Sachen Hartz 4. Ich war früher schon mal beim Arbeitsamt (ALG 1), und da hatte ich diese Hemmungen nicht. Kommt vll mit dem Alter... k.a.


  • ________


    Berichte doch einmal, wie es war!


    Ich kann jetzt nicht meeeeeeehr schreiben, da ich zur Abzocker Maloche muss!


    Sonst sach ich noch etwas dazu, warum Du Dir keine Gedanken machen solltest!!


    Elch

  • Wollte da noch etwas dazu sagen!


    Also ich war Batz Erstaunt!


    Ich habe das ja erst kennengelernt so langsam, welche verschiedenen Welten es so gibt!!



    Kopie mitnehmen klar!


    Ich hab das erstmalig bei Mikropartner kennengelernt 55 Jahre alt mehrere und Gelegenheitsarbeiter!
    Die hatten noch nie einen PC gehabt oder bedient.
    Eine Kopie machen hiesse für die, das Original Blatt abzeichnen.
    Oder der Copy Shop ist meilenweit entfernt und die haben kein Auto und so weiter und so weiter!


    Wollte nur sagen es kommt immer drauf an auf wen man dort trifft, andere haben High End Geräte das neueste und nur vpm Allerfeinsten.


    Aber ich habe nicht schlecht gestaunt, der hat seine Bewerbungsnachweise wie wir vor 40 Jahren unsere Schulaufgaben machten,
    auf Rechenpapier schön mit Lineal die Spalten gezogen usw. und alles handschriftlich eingetragen!


    Seine Bewerbungen schrieb er auch so mangels eines PC s , dann habe ich auch die Aktion dort verstanden hier gibt es PC s für 45 EURO
    da hatten sich welche selbstständig gemacht und PC s repariert um sie Arbeitslosen für 45 EURIO zur Verfügung zu stellen!
    Daher war der über die Mikropartner Massnahme froh, erstmals nen PC zu bedienen!


    Tja andere Welten!


    Es kommt halt darauf an aus oder von welchem Niveau aus, du abstürzt!


    ____________
    Ich schäme mich einfach wie rotz dass ich "das" brauche, trotz all der Anstrengungen meines Lebens. OK, das geht sicher vielen Antragsstellern so.


    --


    Nein schämen müssen sich da ganz andere!


    ---


    Früher war das klar da gab es dann diese verschiedenen Regelungen z.B. die 58 er Regelung da sassen Leute dann je nach Firma mit 80 bis 90 % Ihres Letzten Nettos zu Hause!


    Jetzt hammse doch alles auf die Arbeitslosen abgewälzt!
    Und was wilste denn machen?
    Die drängen Dich aus dem Arbeitsleben heraus und kürzen Deine Übergangsgelder vielmehr man streicht die komplett!
    Die haben aber nichts für Dich ausser diese dämlichen Mafia Unnütz Lehrgänge!
    Und Du sitrzt zu Hause und drehst dich wie Hamster im Rad!


    Während einige Kollegen bereits seid Jahren komfortabel zu Hause sitzen, muss ich als fast 61 jähriger noch 400 EURO Jobs machen, da fast man sich doch nur noch an den Kopf!


    Ich kann Dir nur sagen allles mitnehmen was du bekommen kannst, die wahren gierigen sind doch die Manager, die den Hals nicht vollbekommen können.



    --
    Ich schäme mich einfach wie rotz dass ich "das" brauche, trotz all der Anstrengungen meines Lebens. OK, das geht sicher vielen Antragsstellern so.
    --
    Dito siehe oben ich habe 6 Berufe und andere sind voll gut ausgestattet bereits zu Hause und ich Maloche noch??


    Mit 45 Jahre lang einzahlen???


    Warum biste nicht Beamtin geblieben, da wärste doch auf der Sun Side of Live gewesen, oder wie das so schön heisst??


    Elch