Wer muss zahlen???

  • Hallo.
    Mein Freund und ich sind eine Bedarfsgemeinschaft. Jetzt haben wir heute einen Brief erhalten von der Arge wir hätten eine Überzahlung und sie wollen das 30Euro weise einbehalten vom Regelsatz,soweit so gut.
    Nun ist meine Frage von wem behalten sie das Geld ein,wenn z.b diese Überzahlung von meinem Freund verschuldet wurde?? Zur kurzen Erklärung haben getrennte Konten. Mein Freund bekommt seinen Regelsatz und die gesamten Unterkunftskosten und ich nur meinen Regelsatz und den Schwangerenmehrbedarf. Wenn er das verschuldet hat kann die Arge das einfach von mir einbehalten,sind zwar eine Bedarfsgemeinschaft,aber nicht verheiratet,normal müsste dann ja weder der eine noch der andere für die Schulden des Partners haften,oder ist das bei der Arge anders??
    Dann habe ich noch eine andere Frage wegen Umstandskleidergeld und Geld für Erstlingsausstattung hatte das alles ja am 9.9.08 in der 17SSw beantragt,da sich aber ewig nix tat bin ich mal hin und habe nachgefragt,das letzte mal am 16.10 da wurde mir gesagt das alles bearbeitet wäre und der Bescheid bis spätestens Montag,den 20.10.08 bei mir sein sollte,das Geld dann im Laufe der Woche oder dann halt am 31.10 wenn das andere Geld auch kommt. Nun es hat sich leider immer noch nix getan und ich weiss nicht was ich noch machen soll,bin mittlerweile in der 24SSw und brauche ganz dringend Kleider. Kann mir da jemand nen rat geben??


    VLD
    Lg Nina

  • Hallo werdende Mama !!!


    Ich kann Dir nur die Frage mit der Kleidung und der Erstausstattung beantworten...
    Normalerweise würde dass Geld seperat angewiesen werden, wenn es Anfang- Mitte des Monats gewesen wäre. Da es aber jetzt erst richtig geklärt worden ist haben die dass mit der normalen Regelleistung Überwiesen, d.h. die Überweisen immer am 20.ten eines Monats, so dass Du es wahrscheinlich am 30.ten drauf haben müsstest. Wenn dass dann nicht so ist dann hack schnell nach!


    Viel Glück noch!