Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    piccolina ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2016
    Beiträge
    2

    Standard zurück in ALG 1 -Überbrückung der Zahlungstermine

    Hallo, ihr Lieben,
    ich bin schon sehr lange krankgeschrieben. Durch einen Formfehler eines Arztes habe ich meinen Krankengeldanspruch verloren. Im Nachhinein habe ich aufgrund der folgenden lückenlosen Krankschreibung ALG II erhalten. Ich habe Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt und wurde darauf hingewisen, daß ich damit auch wieder ALG 1 Anspruch hätte. Dieser Anspruch wurde mir auch gewährt. Mein Problem an der Sache ist, daß ALG 2 zum Monatsanfang und ALG 1 zum Monatsende ausgezahlt wird. Ich habe also in diesem Monat ALG 2 erhalten, was mit dem zum Monatsende fälligen ALG 1 verrechnet werden soll.Die Arbeitsagentur behält das ALG 1 ein, da das Jobcenter diesen Anspruch geltend gemacht hat. Damit habe ich aber zum 01.01.2017 kein Einkommen zur Verfügung, mit dem ich meine Miete und sonstigen Unterhalt bestreiten kann. Ich bin alleinstehend und damit gibt es auch niemanden, der mich unterstützt oder der für mich aufkommt. Wie ist das Problem zu lösen?

  2. #2
    Turtle1972 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    3.267

    Standard

    Durch ein Darlehen nach § 24 Abs. 4 SGB II.

  3. #3
    piccolina ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2016
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke, dann hoffe ich mal, das ich das bekomme.
    Habe ja am Dienstag einen Termin um die Angelegenheit zu klären.
    Es ist immer gut, vorher schon etwas Bescheid zu wissen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 22:12
  2. AlG! Arbeitsaufnahme Überbrückung
    Von chintaku im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 15:40
  3. neuen Job verlieren da ARGE keine Überbrückung zahlt.
    Von beko0815 im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 10:04
  4. alg2 nach ausbildungsabbruch zur überbrückung?
    Von sulle im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 10:26
  5. zurück ins Elternhaus ???
    Von Eros im Forum Wohnung und Miete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 22:44