zurück in ALG 1 -Überbrückung der Zahlungstermine

  • Hallo, ihr Lieben,
    ich bin schon sehr lange krankgeschrieben. Durch einen Formfehler eines Arztes habe ich meinen Krankengeldanspruch verloren. Im Nachhinein habe ich aufgrund der folgenden lückenlosen Krankschreibung ALG II erhalten. Ich habe Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt und wurde darauf hingewisen, daß ich damit auch wieder ALG 1 Anspruch hätte. Dieser Anspruch wurde mir auch gewährt. Mein Problem an der Sache ist, daß ALG 2 zum Monatsanfang und ALG 1 zum Monatsende ausgezahlt wird. Ich habe also in diesem Monat ALG 2 erhalten, was mit dem zum Monatsende fälligen ALG 1 verrechnet werden soll.Die Arbeitsagentur behält das ALG 1 ein, da das Jobcenter diesen Anspruch geltend gemacht hat. Damit habe ich aber zum 01.01.2017 kein Einkommen zur Verfügung, mit dem ich meine Miete und sonstigen Unterhalt bestreiten kann. Ich bin alleinstehend und damit gibt es auch niemanden, der mich unterstützt oder der für mich aufkommt. Wie ist das Problem zu lösen?