400,00 € Job bei Hartz IV

  • Liebe Forenmitglieder,


    ich habe mich gerade hier angemeldet und habe ein vermutlich altbekanntes Problem in einer für mich seit gestern absolut neuen Variante:


    Ich habe in den Monaten August und September aushilfsweise gearbeitet und wurde auf Minijobbasis angemeldet. Nachdem ich gegen den ersten Bescheid der ARGE (es wurden 300 Euro auf einen Monat genommen und davon 160 Euro von meiner Hartz IV Leistung abgezogen) erfolgreich Widerspruch eingelegt habe, wurde mir gesagt, dass ich nach $ 11 SGB II nur 100,00 Euro pro Monat schadlos dazu verdienen dürfe, obwohl mir bis mindestens vorgestern bestätigt wurde, dass diese Grenze bei 160 Euro liegt. :mad:


    Was sagt Ihr dazu, was ist da rechtens? Allmählich weiss ich selber nicht mehr, was (und vor allem wem) ich nun glauben soll.


    Vielen Dank für Eure Antworten und vielleicht auch Eure moralische Unterstützung :D,


    Susanne

  • Hallo Lacki,


    danke für den Link.


    Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, ist der Zusammenhang zwischen § 11 und § 30 SGB II, in dem dann das mit den 20 % geregelt ist und von dessen Regelung ich eigentlich ausgegangen bin - vielleicht bin ich ja auch einfach auf dem Holzweg? :confused::)


    Vielen Dank für Euer alle Mühe,
    Susanne

  • wenn man die regeln genau auslegt, dann sind die freibeträge die über die 100 euro gewährt eigentlich nur für leute gedacht, die einer steuer-und sozialversicherungspflichtigen tätigkeit nachgehen, also leute, die mehr als 400 euro verdienen. nun scheint die ganze kiste wohl eine auslegungssache der einzelnen argen zu sein. dein fall ist der erste überhaupt, von dem ich höre, dass im rahmen eines 400 eurojobs lediglich 100 euro als freibetrag angerechnet wurden.
    kann ja sein, die sachbearbeiter mögen dich nicht, oder aber auch, dass im zuge von einsparungsmaßnahmen bald alle derartigen fälle so behandelt werden.

  • Hallo Lacki,


    danke für Deine Antowrt.


    es ist natürlich beides möglich, einmal, dass jetzt mal wieder auf Teufel komm raus an den Hartz-IV-Beziehern gespart werden soll, was andere verbockt haben, oder zum zweiten, dass mich da der ein oder andere nicht leiden kann, mein persönlicher Ansprechpartner traktiert mich schon seit längerem z. B. mit Entgeltvariante im "Tellerspülen", das dann ausartete und als Praktikum (zur "Eignungsfeststellung") und 1-€-Job zum Schluss nach insgesamt anderthalb Jahren durch einen Rechtsanwalt beendet wurde, obwohl ich eigentlich im Bürobereich (Rechtsanwaltsfachangestellte) gelernt habe und dort wieder hin wollte, angeblich abgebrochenen Trainingsmaßnahmen, genauso angeblich versäumten Terminen bei der ARGE und bei der JobBörse (die bei mir im Ort für die Vermittlung von Hartz IV-Leuten in Jobs zuständig ist).:rolleyes:


    Kann gut sein, dass da einer mir an den Karren fahren will, und das mit allen Mitteln ...:D


    Trotzdem Dir und Euch allen ein schönes Wochenende,


    Susanne