Alleinerziehen 1 kind Bafög und alg2?

  • Hallo


    Folgende sach lage. Ich beziehe seid August 2006 Alg2 habe bis Juli 2008 mein Abitur gemacht. Und seid dem 1.10.2008 mache ich einen Ausbildung zur Altenpflegerin. Nun ist es so das ich 471 euro Bafög bekomme plus 154euro Kindergeld. meine Tochter bekommt 154 kinder geld plus 251.50 mietanteil und 58 euro Sozialgeld. Laut ARGE habe ich keinen Weiteren Ansprüche auf leistungen.


    Sprich vor beginn meiner Ausbildung hatte ich insgesamt 1221 euro von denen ich 503 euro Miete zahlen musste und jetzt haben ich nur noch 1088.5. Das kann doch irgendwie nicht sein das ich jetzt wo ich einen Ausbildung mache weniger geld bekomme als jemand der zuhause sitzt und die Hände in den Schoß legt.


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Hab ich den keinen Anspruch mehr auf Alleinerziehenden Beihilfe das sind immerhin 125 euro die ich gut gebrauchen könnte.

  • Hallo,


    in dieser Situation befand ich mich während meines Studiums auch. Es ist paradox, aber rechtlich gesehen leider so.


    Wenn du alleine wohnst hast du natürlich Anspruch auf den Mehrbedarf für Alleinerziehende.


    In Ausnahmefällen kann eine Bezuschussung der Wohnkosten für Studenten/ Auszubildende durch die Arge
    erfolgen. Auf jeden Fall einen Antrag stellen. Wahrscheinlich wird man dich aber erst zur Wohnungsgeldstelle (Wohngeld zwischen ca.20€ -80€) schicken.