Anspruch auf ALG 2, wenn....?

  • hallo leute,


    ich schreib mal wieder, dies mal hat es aber auch meinen vater erwischt was ALG 2 angeht. er hat da nen paar fragen... sie situation sieht wie folgt aus:


    mein dad lebt mit meiner mum zusammen ín einem eignem haus (ca 200 m²) Erdgeschoss und Kellergeschoss.


    Mein mum is krankenschwester...und verdient so zwischen 1200 -1500 ?.


    Ist das gehalt des Ehegatten dann zu hoch um Hartz4 zubeantragen ?!?! weil wenn ja dann kann man sich ja diesen ganzen stress ersparen wenn man so und so kein anspruch hat.


    und wer zahlt dann die rentenbeiträge, wenn man selbst keine arbeit, kein Alg1 und kein Alg2 hat ?!?!?


    muss man sich bei der Rentenversicherungsanstalt dann melden ?!?!


    Kann das irgendwelche positiven oder auch negative folgen haben wenn man den antrag net stellt ?!?!


    über infos und ausführliche tipps würde ich mich und auch mein dad sehr freuen. danke

  • Hallo,


    es besteht kein Anrecht auf ALG2 aufgrund des Einkommens der Mutter bzw. wäre das Haus generell unangemessen für 2 Personen und müsste verkauft werden.


    Für die rente müßte dein Vater selber vorsorgen.

  • Hallo!


    Bei der Größe des Hasues kommt es allerdigns auf die Wohnfläche an - nicht auf die Nutzfläche.


    Sollhießen: wenn der Keller ein Keller und kein reiner Wohnraum ist, dann wäre es noch angemessen. Denn eine Haus darf 130 qm haben egal wieviele Personen darin leben...


    LG Laetitia

  • Bzgl. der Rente hätte es natürlich negative Folgen, denn man hat dann ja nicht etwa Ausfallzeiten, die noch rentenerhöhend gerechnet werden , sondern Minus-Zeiten ( Lücken im Versicherungsverlauf; die sich nach meinen Infos besonders für ältere stark auswirken) . Minuszeiten wirken rentenmindernd.
    Daher würde ich mich auf alle Fälle Arbeitsuchend melden - auch wenn ich keine Leistungen zu erwarten habe.


    LG laetitia