|
|||||||
- Anzeige -
|
Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen) |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Ich bekomme im Monat zusätzlich zu meinem Gehalt ( Netto 578€) 377€ Soziallleistungen von der Sozialagentur. Jetzt würde ich gerne noch zusätzlich einen 400€ Job annehmen, um meine finanzielle Lage etwas zu verbessern. Wer kann mir sagen was mir über bleibt, wenn ich ca. 200€ im Monat dazu verdiene?! |
|
|
|||
|
|||
|
Als Einzelperson wirst Du wohl kaum € 578 + 377 zur Verfügung haben. Ich nehme daher an, dass Du Familie hast. In diesem Falle wäre Dein Freibetrag bereits mit Deinem jetzigen Einkommen verrechnet, sodaß sich bei einem zusätzlichen Verdienst von € 200 lediglich Eure Hilfebedürftigkeit verringern würde.
Gawain
|
|||
|
|||
|
Doch, ich bin alleine! Habe mich im April von meinem Mann getrennt und das Amt bzw die Sozialagentur zahlt seit April den Trennungsunterhalt, da mein Mann es leider nicht tut :/
Habe eine Hauptjob von 35 Std. in der Woche. Verdiene dort aber leider nur 840€ Brutto. Bei Stkl. 5 blkeiben mir dann Netto 578€. + 377 € vom Amt bzw Trennungsunterhalt. Also wenn ich jetzt noch zusätzlich einen Job annehme, wo ich 200€ im Monat verdiene, wird der mir komplett angerechnet? |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde erstmal ganz schnell meine Steuerklasse ändern lassen. Dein Mann verdient das viele Geld und du hast die dicken Abzüge.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja , ich weiß :/ Aber das kann ich leider erst zum 1.1.2012
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gawain
|
|||
|
|||
|
Das weiß ich! Aber ich muss damit doch nicht auskommen, oder? War auch nur ne Frage....wollte hier niemanden angreifen oder irgendwelche Ämter bescheißen!
Mich hat nur interessiert, ob ich dann monatlich mehr Geld habe, oder es gleich bleibt, weil es mir komplett angerechnet wird! |
|
|
|||
|
|||
|
Ich wollte Dich nicht angreifen, nur einen Vergleich herstellen. Wenn das Amt davon ausgeht, dass Du mit Deinem Einkommen + € 377 im Monat klarkommen kannst, dann wäre jegliches zusätzliches Einkommen dafür gedacht, die Zahlungen des Amtes zu verringern.
Ich muss allerdings einräumen, dass es mich überrascht, dass Jobcenter bzw. Sozialamt den Trennungsunterhalt vorschiessen. Gawain
|
|||
|
|||
|
Das ist auch kein Vorschuss. Das ist normal ALG 2, der Unterhalt wurde hoffentlich übergeleitet, aber das spielt nur deshalb eine Rolle, weil er eben nicht zahlt und sie dadurch bedürftig ist.
Ihr Netto ist 578 Euro, ihr Brutto 840 Euro. Demnach ist der Freibetrag 248 Euro. Von den 578 Euro werden also nur 330 Euro angerechnet. Das deckt noch nichtmal den Regelsatz und erklärt, wieso sie aufstockend ALG 2 bekommt. 364 Euro RS 343 Euro Miete ----------------- 707 Euro Bedarf 578 Euro Lohn - 248 Euro Freibetrag ---------------- 330 Euro Einkommen 707 Euro Bedarf - 330 Euro Einkommen = 377 Euro ALG 2 Alles nachvollziehbar. Wenn sie jetzt noch 200 Euro dazuverdient, sieht es so aus: Bedarf bleibt 707 Euro. Brutto steigt auf 1040 Euro, Netto auf 778 Euro. Der Freibetrag ändert sich auf 284 Euro (100 Euro Grundfreibetrag, 20% von 900 Euro, 10% von 40 Euro). 707 Euro Bedarf 778 Euro Lohn - 284 Euro Freibetrag ------------------- 494 Euro Einkommen 707 Euro Bedarf - 494 Euro Einkommen = 213 Euro ALG 2 Turtle |
|
|
|||
|
|||
|
@Turtle
Schöne Rechnung, nur wird sich (außer mir) sicherlich noch der eine oder andere Leser fragen, wozu Milski78 überhaupt noch ALG II bekommt, wenn sie den errechneten Bedarf von € 707 aus ihrer eigenen Arbeitsleistung heraus ( € 778) decken kann? Oder stehe ich da auf der Leitung? ![]() Gawain
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|