Wieviel bleibt mir über?

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage. Ich bekomme im Monat zusätzlich zu meinem Gehalt ( Netto 578€) 377€ Soziallleistungen von der Sozialagentur.


    Jetzt würde ich gerne noch zusätzlich einen 400€ Job annehmen, um meine finanzielle Lage etwas zu verbessern. Wer kann mir sagen was mir über bleibt, wenn ich ca. 200€ im Monat dazu verdiene?!

  • Als Einzelperson wirst Du wohl kaum € 578 + 377 zur Verfügung haben. Ich nehme daher an, dass Du Familie hast. In diesem Falle wäre Dein Freibetrag bereits mit Deinem jetzigen Einkommen verrechnet, sodaß sich bei einem zusätzlichen Verdienst von € 200 lediglich Eure Hilfebedürftigkeit verringern würde.


    Gawain

  • Doch, ich bin alleine! Habe mich im April von meinem Mann getrennt und das Amt bzw die Sozialagentur zahlt seit April den Trennungsunterhalt, da mein Mann es leider nicht tut :/


    Habe eine Hauptjob von 35 Std. in der Woche. Verdiene dort aber leider nur 840€ Brutto. Bei Stkl. 5 blkeiben mir dann Netto 578€. + 377 € vom Amt bzw Trennungsunterhalt.


    Also wenn ich jetzt noch zusätzlich einen Job annehme, wo ich 200€ im Monat verdiene, wird der mir komplett angerechnet?

  • Zitat

    Also wenn ich jetzt noch zusätzlich einen Job annehme, wo ich 200€ im Monat verdiene, wird der mir komplett angerechnet?


    Davon kannst Du ausgehen! Vergleiche bitte, dass ein Hartz IV-Empfänger mit € 364 + Kosten der Unterkunft auskommen muss!


    Gawain

  • Das weiß ich! Aber ich muss damit doch nicht auskommen, oder? War auch nur ne Frage....wollte hier niemanden angreifen oder irgendwelche Ämter bescheißen!
    Mich hat nur interessiert, ob ich dann monatlich mehr Geld habe, oder es gleich bleibt, weil es mir komplett angerechnet wird!

  • Ich wollte Dich nicht angreifen, nur einen Vergleich herstellen. Wenn das Amt davon ausgeht, dass Du mit Deinem Einkommen + € 377 im Monat klarkommen kannst, dann wäre jegliches zusätzliches Einkommen dafür gedacht, die Zahlungen des Amtes zu verringern.
    Ich muss allerdings einräumen, dass es mich überrascht, dass Jobcenter bzw. Sozialamt den Trennungsunterhalt vorschiessen.


    Gawain

  • Das ist auch kein Vorschuss. Das ist normal ALG 2, der Unterhalt wurde hoffentlich übergeleitet, aber das spielt nur deshalb eine Rolle, weil er eben nicht zahlt und sie dadurch bedürftig ist.


    Ihr Netto ist 578 Euro, ihr Brutto 840 Euro. Demnach ist der Freibetrag 248 Euro. Von den 578 Euro werden also nur 330 Euro angerechnet. Das deckt noch nichtmal den Regelsatz und erklärt, wieso sie aufstockend ALG 2 bekommt.


    364 Euro RS
    343 Euro Miete
    -----------------
    707 Euro Bedarf


    578 Euro Lohn
    - 248 Euro Freibetrag
    ----------------
    330 Euro Einkommen


    707 Euro Bedarf - 330 Euro Einkommen = 377 Euro ALG 2


    Alles nachvollziehbar.


    Wenn sie jetzt noch 200 Euro dazuverdient, sieht es so aus:


    Bedarf bleibt 707 Euro.


    Brutto steigt auf 1040 Euro, Netto auf 778 Euro. Der Freibetrag ändert sich auf 284 Euro (100 Euro Grundfreibetrag, 20% von 900 Euro, 10% von 40 Euro).


    707 Euro Bedarf


    778 Euro Lohn
    - 284 Euro Freibetrag
    -------------------
    494 Euro Einkommen


    707 Euro Bedarf - 494 Euro Einkommen = 213 Euro ALG 2


    Turtle

  • turtle


    Schöne Rechnung, nur wird sich (außer mir) sicherlich noch der eine oder andere Leser fragen, wozu Milski78 überhaupt noch ALG II bekommt, wenn sie den errechneten Bedarf von € 707 aus ihrer eigenen Arbeitsleistung heraus ( € 778) decken kann?
    Oder stehe ich da auf der Leitung? ;)


    Gawain

  • Tut mir leid, da kann ich nicht folgen: Wer seinen Bedarf aus eigenem Einkommen decken kann hat nach meiner Kenntnis keinen Anspruch auf Sozialleistungen. Die Frage nach Freibeträgen stellt sich somit erst garnicht. Meinst Du nicht, dass Du das auf den ersten Blick ebenso übersehen hast wie auch ich? :rolleyes:


    Gawain

  • Nein, bestimmt nicht.


    Es gibt beim ALG 2 einen Bedarf. Soweit sind wir uns doch einig, oder?


    Gegen den Bedarf rechnet man das Einkommen an. Auch Einigkeit, hoffe ich.


    Nun ist dieses einkommen aber zu bereinigen. ALG 1 oder Unterhalt usw. z. B. nur um 30 Euro und ggf. noch Kfz-Haftpflicht, aber für Lohn gibt es nunmal den schönen, wesentlich höheren Einkommensfreibetrag, so dass z. B. von 600 Euro Lohn dann eben NUR 300 Euro (Beispiel) anzurechnen sind.


    Und wenn der Bedarf 600 Euro ist, aber nur 300 Euro angerechnet werden dürfen, dann ergibt sich nunmal ein Anspruch von 300 Euro, so dass die arbeitende Person insgesamt 900 Euro Einkommen hat. Dafür muss sie natürlich auch wieder die Ausgaben für die Arbeit bestreiten.


    Wenn du es nicht glaubst, gib doch die Daten mal in einen ALG 2 Rechner ein.


    Ehrlich gesagt, kann ich jetzt nicht nachvollziehen, wieso du plötzlich Lohn OHNE jeglichen Freibetrag anrechnen willst. Bei welchen Personen wird der denn dann berücksichtigt?!


    Turtle

  • Zitat

    Wenn du es nicht glaubst, gib doch die Daten mal in einen ALG 2 Rechner ein.


    Stimmt! Du hast recht Turtle! Ein solcher Fall ist mir noch nicht untergekommen, vielleicht weil ich niemanden kenne, der seinen Bedarf aus eigener Arbeit heraus decken kann und dennoch Vater Staat gegenüber die Hand aufhält und dieser dann auch noch bezahlt.


    Alle mal herhören: Wer seinen Bedarf mit eigener Arbeit nur knapp decken kann... auf zum Jobcenter, die legen dort noch ein paar Scheine drauf, damit sich Arbeiten wieder lohnt :D.

  • turtle : Vielen dank für deine ausführliche und nette Antwort :)


    @Gwain: Ich finde dich ziemlich unverschämt! Warum greifst du mich und auch Turtle so an?? Ich habe lediglich eine Frage gestellt und wolte eine Antwort! Ich will hier weder irgendwo die Hand aufhalten noch irgendwelche Ämter ausnutzen! Ich werde den Nebenjob auch annehmen, wenn man mir alles abzieht und ich dann keine Unterstützung mehr bekomme! AUßerdem brauchst du dir keine Sorgen machen.... meine Unterstützung zahlt nicht der Steuerzahler, sondern mein Mann! Das AMt holt sich das Geld von ihm wieder..... es ist zur Zeit nur ein "einspringen" des Amts, da mein Mann trotz sehr hohem Einkommen meint nicht zahlen zu müssen!
    Und ich spiele mir nicht an den Füßen und gucken jeden Tag 8 STunden Soaps im TV! Ich arbeite 35 Stunden die WOche in meinem Hauptjob und bald zusätzlich 10 Std die WOche im Nebenjob! Sory, dass ich nicht noch mehr arbeite und 10.000 € verdiene!

  • @Milski


    Ich greife keinen von euch beiden an. Auch Du kannst nichts dafür, dass die Gesetze so sind, wie sie sind. Ich finde es einfach nur sozial ungerecht Sozialleistungen über den Bedarf hinaus zu bezahlen. So etwas schürt doch nur weiterhin die Wut vieler Bürger gegen die Hartz IV-Bezieher.
    Ich wage zu behaupten, dass eine deutliche Mehrheit von Menschen mit Niedriglöhnen hiervon überhaupt keine Kenntnis haben und sich mit € 700 Netto einfach zufrieden geben.


    Vielleicht kannst Du mich besser verstehen, wenn ich Dir sage, dass in meiner Region ein einzelner ALG II-Empfänger mit € 650 auskommen muss, nur weil er keine Arbeit hat. Oder sind diese dann wohl alle zu faul zum Arbeiten?