|
|||||||
- Anzeige -
|
Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen) |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Na, weil es doch den Freibetrag für Erwerbstätigkeit gibt! Einmal 100 Euro pauschal für die Aufwendungen, die du wegen der Arbeit hast und dann noch die Belohnung als Anreiz zum Arbeiten!
Turtle |
|
|
|||
|
|||
|
Tut mir leid, da kann ich nicht folgen: Wer seinen Bedarf aus eigenem Einkommen decken kann hat nach meiner Kenntnis keinen Anspruch auf Sozialleistungen. Die Frage nach Freibeträgen stellt sich somit erst garnicht. Meinst Du nicht, dass Du das auf den ersten Blick ebenso übersehen hast wie auch ich?
![]() Gawain
|
|||
|
|||
|
Nein, bestimmt nicht.
Es gibt beim ALG 2 einen Bedarf. Soweit sind wir uns doch einig, oder? Gegen den Bedarf rechnet man das Einkommen an. Auch Einigkeit, hoffe ich. Nun ist dieses einkommen aber zu bereinigen. ALG 1 oder Unterhalt usw. z. B. nur um 30 Euro und ggf. noch Kfz-Haftpflicht, aber für Lohn gibt es nunmal den schönen, wesentlich höheren Einkommensfreibetrag, so dass z. B. von 600 Euro Lohn dann eben NUR 300 Euro (Beispiel) anzurechnen sind. Und wenn der Bedarf 600 Euro ist, aber nur 300 Euro angerechnet werden dürfen, dann ergibt sich nunmal ein Anspruch von 300 Euro, so dass die arbeitende Person insgesamt 900 Euro Einkommen hat. Dafür muss sie natürlich auch wieder die Ausgaben für die Arbeit bestreiten. Wenn du es nicht glaubst, gib doch die Daten mal in einen ALG 2 Rechner ein. Ehrlich gesagt, kann ich jetzt nicht nachvollziehen, wieso du plötzlich Lohn OHNE jeglichen Freibetrag anrechnen willst. Bei welchen Personen wird der denn dann berücksichtigt?! Turtle |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Alle mal herhören: Wer seinen Bedarf mit eigener Arbeit nur knapp decken kann... auf zum Jobcenter, die legen dort noch ein paar Scheine drauf, damit sich Arbeiten wieder lohnt .
|
|||
|
|||
|
@Turtle: Vielen dank für deine ausführliche und nette Antwort
@Gwain: Ich finde dich ziemlich unverschämt! Warum greifst du mich und auch Turtle so an?? Ich habe lediglich eine Frage gestellt und wolte eine Antwort! Ich will hier weder irgendwo die Hand aufhalten noch irgendwelche Ämter ausnutzen! Ich werde den Nebenjob auch annehmen, wenn man mir alles abzieht und ich dann keine Unterstützung mehr bekomme! AUßerdem brauchst du dir keine Sorgen machen.... meine Unterstützung zahlt nicht der Steuerzahler, sondern mein Mann! Das AMt holt sich das Geld von ihm wieder..... es ist zur Zeit nur ein "einspringen" des Amts, da mein Mann trotz sehr hohem Einkommen meint nicht zahlen zu müssen! Und ich spiele mir nicht an den Füßen und gucken jeden Tag 8 STunden Soaps im TV! Ich arbeite 35 Stunden die WOche in meinem Hauptjob und bald zusätzlich 10 Std die WOche im Nebenjob! Sory, dass ich nicht noch mehr arbeite und 10.000 € verdiene! |
|
|
|||
|
|||
|
@Milski
Ich greife keinen von euch beiden an. Auch Du kannst nichts dafür, dass die Gesetze so sind, wie sie sind. Ich finde es einfach nur sozial ungerecht Sozialleistungen über den Bedarf hinaus zu bezahlen. So etwas schürt doch nur weiterhin die Wut vieler Bürger gegen die Hartz IV-Bezieher. Ich wage zu behaupten, dass eine deutliche Mehrheit von Menschen mit Niedriglöhnen hiervon überhaupt keine Kenntnis haben und sich mit € 700 Netto einfach zufrieden geben. Vielleicht kannst Du mich besser verstehen, wenn ich Dir sage, dass in meiner Region ein einzelner ALG II-Empfänger mit € 650 auskommen muss, nur weil er keine Arbeit hat. Oder sind diese dann wohl alle zu faul zum Arbeiten?
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|