20J, Schüler, Hartz 4 zerstört mir meine berufl. Zukunft?

  • Hallo,


    wie man dem Titel entnehmen kann, bin ich 20 Jahre alt und hatte mein ganzes Leben lang garnichts, weshalb ich sozial auch nie Anschluss finden konnte und mitlerweile mit vielen seelischen Problemen rumlaufe.


    Ich habe meine Einsamkeit im Internet beendet und dort durch Programmierung etwas Anerkennung geerntet (Programmierung von Seiten zu meinen Hobbies).


    Nun habe ich die Werbeeinnahmen immer für die Server verwendet, sonst hätte ich mir das nicht leisten können.


    Ich bekomme 0 Euro Taschengeld und mache derzeit mein Abitur nach.


    Doch mein neustes Projekt bringt leider soviele Werbeeinahmen und ich habe auch mehrere Programmieraufträge bekommen, dass ich nun ein Gewerbe gründen möchte. Auch um bekannt zu werden und mir meine eigene Existenz aufzubauen.


    Gestern hatte ich mit meiner Mutter (bekommt Hartz 4) also streit. Wir wohnen zusammen. Mein Bruder, meine Mutter und ich und sind dadurch automatisch eine Bedarfsgemeinchaft.


    Nun ging es darum, dass sie nicht will, dass ich ein Gewerbe gründe, weil sie Angst hat, dass ich mal zu wenig verdiene und wir uns so die WOhnung nicht leisten können.


    Angeblich muss ich nämlich mit meinen 20 Jahren, als Schüler, meine Familie finanzieren!


    Ich müsste, wenn ich nun durch Werbung und die Aufträge monatlich 1000 EUR verdiene, alleine schon 520 EUR wegen der Sozialhilfe abgeben (die Miete wäre das z.B.) und dann fällt bei dem Einkommen mein Kindergeld weg (164 EUR) und dann muss ich mich ja auch selbst krankenversichern (war das ab mehr, als 355 EUR im Monat).


    Und wie bezahle ich die Server? Und was bleibt mir bitte?


    Ich kann nichts dafür, dass mein Vater nie Unterhalt gezahlt hat und kein Geld hat, dass meine Mutter und mein Bruder kein Einkommen haben.


    Ich hab soviele Probleme mit denen.


    Aber wenn ich in eine WG ziehen würde, dann müsste ich doch auch nur meinen Mietanteil zahlen. Wieso soll ich hier alles zahlen?


    Klar, Familie, mein Gott, ich hab soviele Probleme mit denen, dass ich das Wort "Familie" nicht mal mehr sehen kann..


    Aber andererseits will ich auch nicht einfach ausziehen, weil die sich dann die Wohnung nicht mehr leisten können und dann auch wegziehen müssen.


    Ich kann jetzt doch nicht so egoistisch sein..

  • Du bist 20 Jahre alt und kannst dich natürlich selbstständig machen warum auch nicht.Wenn du zur Zeit kein Einkommen hast dann bildest du mit deiner Mutter und Bruder eine BG aber wenn du jetzt z.B. selbst Geld verdienst bist du nicht mit deinem Gehalt für deine Mutter und deinen Bruder verantwortlich.Du kannst dann eine HG mit den beiden bilden und hast dein Geld für dich und müßtest wenn du erstmal noch zu Hause wohnst dich nur an der Miete beteiligen.Beteiligen heißt das die Miete durch die Personenzahlt geteilt wird und diesen Teil mußt du dann abführen.Deine Mutter bekommt ja über die ARGE den MIetteil überwiesen wieso sollst du da alles zahlen.Lass dich nicht einschüchtern und geh deinen Weg.Deine Mutter ist für sich selbst verantwortlich und dein Bruder auch.

  • Hallo Sebastian,


    ich kann mich Kitty nur anschließen......und möchte noch hinzufügen, dass ich das Verhalten deiner Mutter nicht fair dir gegenüber finde. Sie sollte doch stolz auf dich sein, dass du versuchst aus deinem Leben was zu machen. Du hast nicht's geschenkt bekommen und hast dir dein Wissen, mit dem du evtl. Kapital machen kannst, selbst angeeignet.
    Also, geh deinen Weg und mach deine eigenen Erfahrungen.
    Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Selbständigkeit.

  • Hallo Sebastian,


    du kannst ein Gewerbe auch rückwirkend bis zu 3 Monaten anmelden.


    Kitty und melffi haben dir das mit der ALG II Stuation richtig erklärt. Du musst nur aufpassen, dass du dann eine eigene Krankenversicherung brauchst. In der GKV liegt der Mindestbeitrag bei ca. 150 € und in der PKV kommt es auf deinen Gesundheitszustand an.
    Wenn du über die KV mehr Info brauchst, melde dich.


    Gruß klaus

  • Danke für eure Antworten. Das hilft mir sehr!


    Meine Mutter schüchtert mich oft so ein und ich denke dann immer, dass sie halt recht hat, weil sie sich da besser auskennt.


    Also 1000 EUR im Monat sollte ich locker erreichen. Bräuchte dann natürlich eine eigene KV.


    1000 EUR im Monat = Kein Kindergeld mehr
    1000 EUR - 164 EUR
    836 EUR = Eigne Krankenversicherung
    836 EUR - 150 EUR
    686 EUR = Mietanteil + Nebenkosten
    686 EUR - 100 EUR - 65 EUR
    521 EUR

  • Hi Sebastian,


    also erstmal, ich bin nicht der Horst selber, sondern sein Nachbar. Aber hierzu würde ich auch gerne was schreiben.


    Bei einem Gewerbe ist das mit dem Einkommen auch noch etwas anderes als wenn du in einer Firma beschäftigt bist.
    Wenn du in einer Firma arbeitest dann ist das was du nachher Netto verdienst dein Einkommen.


    Wenn du eine Firma hast sind deine Einnahmen nicht gleich dein Verdienst. Von den Einnahmen musst du noch deine Betreibsausgaben abziehen. Dazu gehört dann bei dir z.B. auch die Kosten für den Server, Strom und Telefon anteilmäßig, Bürobedarf und weiß der Geier was. Dafür brauchst aber dann eh nen Steuerberater, wenns den den Größenordnungen abgeht (der auch wieder eine Betriebsausgabe darstellt). Dein Gewinn aus der Firma ist das, was für die Ämter zählt. Bei einem guten Steuerberater hast du die ersten Jahre evtl. keinen nennenswerten Gewinn und damit kein anrechenbares Einkommen.


    Und aus Erfahrung (zum Glück nicht eigener) kann ich dir auch nur sagen. Informier dich selber und lass dich nicht von deiner Mutter unter Druck setzen, sondern mach das. Wenn du eine Chance erhälst, dann nutze Sie auch. Informationen zur selbstständigkeit findest du auch im Internet, z.B. bei der IHK um nur eine Quelle zu nennen.


    Viel Glück


    Gruß Stefan

  • Hallo "Nachbar von Horst",
    es sit ja so, dass ich bei einem Kleingewerbe selbst entscheiden darf, ob ich MwSt abführen möchte oder nicht. Werde mich also erstmal dagegen entscheiden.


    Habe bereits auch schon Auftragsangebote das ich recht zuversichtlich bin, dass ich meine 1000 EUR Netto erreichen werde.


    Das dürfte doch genug sein, oder nicht, damit es angerechnet wird.


    Gruß Sebastian

  • Muss mich dann mal informieren, wie das beim Kleingewerbe aussieht. Ab welcher Grenze diese Steuern auch gezahlt werden müssen.


    Aber dennoch dürften die ja nicht so hoch ausfallen.


    Kann meine eigene Miete, also der Mietanteil, als Betriebsausgabe durchgehen, da ich hier arbeite und lebe?


    Naja, muss ich sehen, was sich machen lässt, aber dennoch sollte bei 1000 EUR netto / monat dies als EInkommen zählen, nicht wahr?

  • Hallo Sebastian,


    Gewerbesteuer musst du ab 24.500 € Gewinn jährlich zahlen.
    Einkommessteuer ist ab ca. 8000€ Gewinn zu zahlen.
    Bei deinen Ausgaben die du ansetzten kannst oder willst, solltest du auf professionelle Hilfe bauen, da das Steuerrecht viel zu kompliziert ist und kein normaler Mensch mehr durchblickt. Hebe auf jedenfall jede Rechnung auf.


    Gruß klaus

  • Gewerbesteuer fällt also schonmal weg. Rechne mit maximal 1.500 EUR im Monat und minimal 1.000 EUR. Mal sehen, was ein Steuerberater kostet ^.^ Aber ich denke, dass ich es so endlich schaffe.


    Meine Schule, mein Beruf, meine Zukunft.


    Bin ich sehr dankbar für eure Antworten :) Raus aus der Bedarfsgemeinschaft und endlich dahin, wo ich wirklich mal Anerkennung ernten werde. ^.^