Existenzgründung (ALG1 beantragt und Nebengewerbe wird Hauptgewerbe)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich heute kündigen lassen und gleich mal ALG1 beantragt, was mir auch genemigt wurde. Ab dem 1.4. bin ich dann offiziell arbeitslos. :)


    Ich möchte mich dann im April auf mein derzeitiges Nebengewerbe konzentrieren und dieses in ein Hauptgewerbe umwandeln. Da steht mir doch dann der Gründerzuschuss zu oder?


    Wann soll ich den Gründerzuschuss beantragen? Jetzt gleich oder erst im April? Ich will nämlich nicht, das die beim Arbeitsamt herausfinden, dass ich eigentlich nur Geld einkassieren möchte und nicht wirklich arbeitslos bin. :cool:


    Ist die Beantragung des Gründerzuschusses eine lange Prozedur? Ich habe da etwas von Businessplan und Rentabilitätsvorschau gelesen... Klingt nach viel Zeitaufwand.:eek:... Ich hab einen guten Draht zu meinem Steuerberater. Kann man da vielleicht was abkürzen?


    Ich habe was von Beratungskosten-Erstattung in der Vorgründungsphase gehört. Zudem Gibt es ja dann noch einen Coching-Zuschuss. Sehe ich das richtig, das man das eine vor und das andere nach der Gründung beantragen muss? Was kann man damit so machen?:confused:


    Was kann ich denn noch so absahnen? Mir wurde von etwas von einer Arbeitslosenversicherung für Gründer erzählt. Macht das eurer Meinung nach Sinn? Habe ich sonst noch eine Förderung oder Vergünstigung übersehen? (Kredite brauche ich nicht.)



    Beste Grüße,


    Der Futzi

  • Hallo Salle,


    was ist mir dir los.
    Dein Verhalten ist normalerweise für Horst und mich reserviert.


    Ich gebe dir ja Recht, dem Futzi sollte man in den ....... treten.
    Sozialschmarotzer kann ich nicht ausstehen.


    Gruß Klaus
    mal wieder böse

  • Hallo,


    Es tut mir sehr leid, falls ich hier jemanden angegriffen haben sollte. Das war nicht meine Absicht.


    Ich finde es trotzdem nicht asozial auch einmal aus einem Topf etwas herauszunehmen, in den ich in den kommenden Jahren nur einzahlen werde.


    Wenn ich in Zukunft 50% Steuern zahle, dann bedankt sich bei mir ja schließlich auch niemand von den Sozialleistungsempfängern für mein soziales Verantwortungsbewusstsein.


    Ich habe jetzt ein Mal im Leben die Möglichkeit aus dem Topf etwas herauszunehmen, und diese Möglichkeit möchte ich auch voll ausnutzen.



    Grüße,


    DerFutzi

  • Du solltest dir mal deinen ersten Beitrag durchlesen und da geht es nur darum das du Geld kassieren willst ohne auch nur eine Gegenleistung zu erbringen.Das ist nichts anderes als asozial.Ich kann mir auch vorstellen warum du keinen Kredit beantragst schlicht und einfach weil du diesen wieder zurückzahlen mußt.Ich würde sagen arbeite erst mal und zahle in die Kasse was ein bevor du irgendetwas forderst.Ich wünsche dir einen SB der bei dir ganz genau hinschaut.

  • Hallo,


    Du solltest dir mal deinen ersten Beitrag durchlesen und da geht es nur darum das du Geld kassieren willst ohne auch nur eine Gegenleistung zu erbringen.Das ist nichts anderes als asozial.


    100% richtig. Ich will Geld kassieren, ohne eine Gegenleistung zu erbringen. Ich bin mir sicher das ist bei euch natürlich ganz anders. ;)


    Wenn ich aber später 50% Steuern zahle, dann gebe ich aber auch Geld ab ohne eine Gegenleistung zu erhalten. Was ist also falsch daran, jetzt alle Möglichkeiten auzunutzen?


    Ich kann mir auch vorstellen warum du keinen Kredit beantragst schlicht und einfach weil du diesen wieder zurückzahlen mußt.


    Ich nehme keinen Kredit auf, weil ich für meine Gründnug einfach nicht so viel Geld benötige.


    Ich würde sagen arbeite erst mal und zahle in die Kasse was ein bevor du irgendetwas forderst.


    Ich habe allein im letzten Jahr über 15T€ Steuern gezahlt. Dazu kommen noch weitere Abgaben.



    Ich wünsche dir einen SB der bei dir ganz genau hinschaut.


    Danke, aber so wie es aussieht, wird dieser Wunsch nicht in Erfüllung gehen.




    Grüße,


    Futzi.

  • ... einfach nur eklig ... Du bist das lebendige Beispiel dafür, dass Menschen, die wirklich in Not geraten sind, falsch eingeschätzt werden. Natürlich wird dir das nichts ausmachen, so "abgebrüht", wie du dich gibst. Aber geh` mal davon aus: Die Konsequenzen unseres Denkens und unseres Handelns von heute, bei dem wir uns so sicher fühlen, haben wir oft erst Jahre später zu tragen. Und es scheint zu stimmen; denn bislang konnte ich dies zur Genüge beobachten. (Falls du überhaupt "raffst", was damit gemeint ist.)

  • ich wette das fuzzi aus jedem existenzgründerlehrgang rausfliegen würde... welche idee soll so ein verkümmertes individuum schon haben?
    er träumt schon von höchstbesteuerung i.h.v 50% des einkommens... würde mich nicht wundern wenn sein ausbildungsprofil so flach ist wie seine äußerungen

  • ich wette das fuzzi aus jedem existenzgründerlehrgang rausfliegen würde... welche idee soll so ein verkümmertes individuum schon haben?


    "verkümmertes Individuum"... na du scheinst mich ja gut zu kennen.


    er träumt schon von höchstbesteuerung i.h.v 50% des einkommens... würde mich nicht wundern wenn sein ausbildungsprofil so flach ist wie seine äußerungen


    Naja: Das Abi hab ich mit 1 gemacht und das Studium in weniger als Regelstudienzeit ebenfalls mit 1 abgeschlossen. Dazu spreche ich 5 Sprachen und leite eine Stiftung.... flaches Ausbildungsprofil eben ;)

  • wer das glaubt wird seelig...
    dein letzter post stimmt leider nicht mit deiner threaderöffnung überein... und selbst wenn du so gebildet sein würdest... die beste bildung sagt nichts über soziale kompetenz aus... aber ich streite mich nicht...
    ich wünsche dir und deiner stiftung alles gute

  • wer das glaubt wird seelig...
    dein letzter post stimmt leider nicht mit deiner threaderöffnung überein... und selbst wenn du so gebildet sein würdest... die beste bildung sagt nichts über soziale kompetenz aus... aber ich streite mich nicht...
    ich wünsche dir und deiner stiftung alles gute


    Wollen wir wetten. Schlag einen Betrag vor und ich bin dabei.

  • @Fuzi
    Du scheinst ja richtig supergut zu sein; nur frage ich mich, wo du denn dein Abi mit 1 gemacht hast, zumal du bei diesem Schnitt ja wenigstens auch richtiges und fehlerfreies Deutsch schreiben können müßtest. Alleine in deinem Satz:


    "Gibt es ja dann noch einen Coching-Zuschuss. Sehe ich das richtig, das man das eine vor und das andere nach der Gründung beantragen muss? vielleicht können andere daraus ja auch ihren Nutzen ziehen."


    sind schon einige Fehler enthalten, wie beispielsweise: "... einen Co[I][B]aching[/B][/I]-Zuschuss" oder "sehe ich das richtig, [I]dass[/I]" ...


    Mein "Neid" ist dir sicher.

  • [...] sind schon einige Fehler enthalten, wie beispielsweise: "... einen Co[I][B]aching[/B][/I]-Zuschuss" oder "sehe ich das richtig, [I]dass[/I]" ...


    Endlich einmal qualifizierte Kritik. Danke.



    Möchte sonst noch jemand etwas anmerken? Ansonsten werde ich mich wohl besser aus diesem Forum verabschieden. Vielen Dank für eure überaus hilfreichen Beiträge.

  • Du solltest dir mal deinen ersten Beitrag durchlesen und da geht es nur darum das du Geld kassieren willst ohne auch nur eine Gegenleistung zu erbringen.Das ist nichts anderes als asozial.Ich kann mir auch vorstellen warum du keinen Kredit beantragst schlicht und einfach weil du diesen wieder zurückzahlen mußt.Ich würde sagen arbeite erst mal und zahle in die Kasse was ein bevor du irgendetwas forderst.Ich wünsche dir einen SB der bei dir ganz genau hinschaut.


    lirafe : Ich hab hier etwas für dich gefunden. Da du ja so gern Fehler ausbesserst... (Stichwort: Satzzeichen)


    P.s.: Jetzt bin ich wirklich gemein. Aber wenn ihr mich hier so freundlich aufnehmt, dann kann man ja auch mal zurückschießen.


    Schönen Tag noch.

  • Du hast völlig Recht; es wimmelt hier im Forum von Rechtschreibfehlern, das entgeht einem nicht und steht außer Frage. Nur "prahlen" andere nicht mit ihrem "Abschluss", so dass es keiner Richtigstellung bedarf, und dann stört es auch niemanden. Aber immerhin scheinst du ja doch so emotional zu sein, dass es dich geärgert hat. :-) Emotionale Intelligenz ist ja auch schon was.

  • Nur "prahlen" andere nicht mit ihrem "Abschluss", so dass es keiner Richtigstellung bedarf, und dann stört es auch niemanden.


    Bei solch einem Kommentar werde ich mich ja wohl mal wehren dürfen:

    ich wette das fuzzi aus jedem existenzgründerlehrgang rausfliegen würde... welche idee soll so ein verkümmertes individuum schon haben? [...] würde mich nicht wundern wenn sein ausbildungsprofil so flach ist wie seine äußerungen


    P.s.: Ja ich schreibe immer noch. Ehrlich gesagt, finde ich das hier sehr belustigend. Es ist schön mal alle gegen sich zu haben, nur weil man ehrlich ist.;)

  • Futzi2009
    Wenn du jetzt hier im Forum alle Beiträge auf Satzzeichen durchforsten willst na dann wünsche ich dir viel Spaß.Außerdem frage ich mich wenn du so einen hohen IQ hast wieso du dann dieses Forum brauchst um deine Fragen hinsichtlich deiner Existenzgründung zu beantworten.Normalerweise müßtest du das doch gar nicht nötig haben.


    lirafe
    Nur weil sich vielleicht hier und da der eine oder andere Fehler beim Schreiben einschleicht oder nicht jedes Komma gesetzt ist sind die Leute hier nicht dumm.Ich denke das ist hier auch kein Rechtschreibforum sondern ein Sozialforum und hier soll den Leuten geholfen werden wenn es möglich ist und da kann ich über den einen oder anderen Fehler hinwegsehen.

  • Außerdem frage ich mich wenn du so einen hohen IQ hast wieso du dann dieses Forum brauchst um deine Fragen hinsichtlich deiner Existenzgründung zu beantworten.Normalerweise müßtest du das doch gar nicht nötig haben.


    Alle meine Fragen sind inzwischen zu meiner vollsten Zufriedenheit geklärt. Ich mache das hier nur noch aus Lust an der Freude. :cool:


    P.s. Satzzeichen machen aber eigentlich schon Sinn, denn damit lässt sich der Text leichter lesen. ;)