Elterngeldberechnung für das 2. Kind

  • Hallo!


    Meine Frage dreht sich um das 2. Kind.
    Ich bin bis zum 21.09.2010 in Elternzeit und lasse mir das Elterngeld über 2 Jahre ausbezahlen. Also noch alles recht frisch.
    Trotzdem machen wir uns Gedanken über ein Geschwisterchen und wie man das am Schlauesten organisiert…! :D
    Wie wird das Elterngeld für das 2. Kind berechnet, wenn ich noch während der Elternzeit, also vor September 2010, gebäre?
    Und wie berechnet sich das Elterngeld, wenn ich z. B. erst im Dezember 2010 gebäre, also z. B. 3 Monate halbtags gearbeitet habe?


    Ich blicke langsam nicht mehr durch und hoffe auf Eure Hilfe! :confused:
    Vielen Dank schon vorab und viele Grüsse! :)

  • Soll man wirklich auf so eine freche Frage Antworten?
    Klingt fast so wie:
    Kinder kriegen um nicht Arbeiten zu müssen, aber Kohle kassieren ja..
    Traurig..
    Und ich Idiot Arbeite mit 3 Job´s...
    Bin sprachlos..

  • Hallo?!?!?!


    Super, eine Antwort auf eine ernst gemeinte Frage und dann muss man sich noch beleidigen lassen!!!
    Leider gibt es Menschen in Situationen, in denen sie täglich rechnen müssen! Solltest Du mit Deinen angeblichen 3 Jobs nachvollziehen können!
    Da macht es einen Unterschied, ob man 300 oder 600 Euro Unterstützung erhält!
    Außerdem hast Du doch absolut keine Ahnung, wie es um meinen Partner steht, was/wie er arbeitet und Du kennst absolut keine Hintergründe!
    Also verbitte ich mir solch freche vorurteilhafte Äußerungen!!!! :mad: :mad: :mad: :mad:


    FRECHHEIT!!!

  • Hallo Uiffi!


    dieser Artikel hat mir sehr weiter geholfen und beantwortet zu 100% meine Frage! :D
    3x Daumen hoch!!!


    Vielen Dank für Deine Antwort!
    Ich war schon sehr geschockt, dass ich mir das unten stehende bieten lassen muss und habe an den Besuchern dieser Seite gezweifelt... Aber Du konntest das wieder gerade biegen *lach* :D


    Zumal sich JEDER, der in diesem Land die Sozialpolitik nach der Reichsversicherungsordnung nutzt und für gut befindet sich über neue Steuerzahler freuen müsste... wenn man das Generatonenprinziep verstanden hat... :rolleyes:


    Danke nochmal an Dich und viele Grüsse
    Zanny

  • kein problem...
    in der regel geben auch PROFAMILIA oder andere paritätischen verbände vor ort antworten auf sollche fragen... ich freue mich über alle die den mut aufbringen sich für kinder zu entscheiden... und das man dabei fragen nach finanziellem rückhalt hat ist vollkommen legitim...
    :-)


  • Vielleicht hättest du deine frage einfach "anders" stellen sollen, damit es nicht zu " Missverständnissen" kommen kann..
    Und: Ja, ich habe 3 Jobs !! Und noch dazu eine Familie, und ich bin selber Verheiratet und kenne Hartz4 sehr gut, durch die Arbeitslosigkeit meines Mannes..
    Vielleicht ist es einfach so, das es sich Komisch anhört, wenn jemand eine frage so dermaßen " Planend" stellt..
    Einfach mal darüber nachdenken..

  • @ Nesty1 Was war an der Fragestellung denn falsch?Ich finde es nicht schlimm Kinder zu planen und das dazu eine finanzielle Seite gehört ist doch wohl logisch.Ich denke mal du hast das einfach etwas in den falschen Hals gekriegt.Allerdings sollte du mal darüber nachdenken ob es angebracht ist die Leute hier in solchem Ton anzugreifen.Ich unterstelle dir ja auch nicht das du wohl mit drei Jobs kaum in der Lage sein dürftest ordentlich für deine Familie zu sorgen.Also immer erstmal nachdenken bevor man etwas schreibt.