Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Beobachter ist offline Neuer Benutzer

Standard Kindergeld: Kinder in Deutschland, Eltern im Ausland (Türkei)

Hallo liebe Community,

nach langem Hin und Her mit der Familienkasse ohne Ergebnis, wage ich mich nun den Schritt, mein Problem ins WWW zu bringen.

Es geht um Folgendes:
    Meine Frau, der kleinste von meinen vier Söhnen und ich sind seit letzter Woche in die Türkei ausgereist, nachdem wir die meiste Zeit unseres Lebens im schönen Deutschland verbracht hatten.
    Meine restlichen drei Söhne allerdings, im Alter von 23 und 21 (beide studieren) und 13 (besucht die Schule) bleiben in Deutschland.
    Etliche Anfragen bei der Familienkasse blieben zum Teil unbeantwortet und zum Teil kamen sehr widersprüchliche Antworten zurück.

Grundsätzlich: ist es möglich, dass meine Kinder in Deutschland weiterhin Kindergeld bekommen?
    In Deutschland habe ich keine Einkünfte mehr, ich würde aus Deutschland nur noch Rente beziehen.

Wie ist die Sachlage hier? Hat jemand eine Ahnung darüber?
    Freue mich über Rückmeldungen! Vielen Dank im Voraus

Spejbl ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Ich gebe einfach mal einen Link mit, wo du das Merkblatt mit Informationen ziehen kannst.

http://www.bzst.de/DE/Steuern_Nation...tter_node.html
    Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26

Standard

Danke, aber darauf war ich schon selbst gekommen. Dort finde ich keine Informationen speziell für meinen Fall.

Turtle1972 ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Liest du hier:

http://www.kindergeld.info/anspruch.html

ungefähr in der Mitte unter "Wohnsitz und gewöhnlicher Aufenthalt im Ausland"

Standard

Zitat Zitat von Turtle1972 Beitrag anzeigen
    Liest du hier:

http://www.kindergeld.info/anspruch.html

ungefähr in der Mitte unter "Wohnsitz und gewöhnlicher Aufenthalt im Ausland"
    Hallo Turtle1972,

wie gesagt, das Internet habe ich bereits (bestimmt komplett) zu diesem durchforstet. Die von Dir angemerkten Stellen kenne ich bereits. Genau da knallt es ja auch.

Denn hier:
    http://www.kindergeld.org/kindergeld...-deutsche.html
    steht Folgendes:

Neben den allgemeinen Voraussetzungen für Kindergeld, besteht ein Anspruch nur, wenn das Kind seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt (vgl. §§ 8, 9 AO) in Deutschland oder einem Mitgliedstaat der Europäischen Union bzw. einem Staat des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR-Staat) hat.

Dabei ist unerheblich, ob die Ansprüche aus dem EStG oder dem BKGG abgeleitet werden.
    Die Familienkasse geht einfach nicht auf diesen Absatz ein. Ich bin immernoch deutscher Staatsbürger und würde meine Rente aus Deutschland beziehen.
    Wie kann ich denn vorgehen?

Turtle1972 ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Wieso sollte es das auch? Es geht doch erstmal um die allgemeinen Voraussetzung, also um euch. Wenn ihr nicht steuerpflichtig in D seid, keine Missionare etc., also die allgemeinen Voraussetzungen nicht vorliegen, dann ist es egal, ob das Kind selbst in D lebt oder nicht. So schwer ist das doch nicht zu verstehen.