Bestmöglichste Situation

  • Hallo zusammen.
    Ich hätte da mal eine Frage....
    Mein Freund ist geschieden und hat 3 Kinder (7, 8 und 10 Jahre alt), für die er Unterhalt zahlen muss. Seine Frau bezieht Rente aufgrund Arbeitsunfähigkeit jedoch keinen Unterhalt, da er wegen des Unterhaltes für die Kinder bereits am Existenzminimum ist. Ich geh Vollzeit in die Arbeit. Wir leben noch in 2 Wohnungen (er hat ein Haus, ich eine Mietwohnung).
    Wir haben vor, uns eine gemeinsame Zukunft aufzubauen, jedoch möchten wir natürlich unsere sowieso schon miserable finanzielle Situation nicht noch verschlechtern.......
    Könnte mir jemand Infos geben, welche Ausgangsposition aus finanzieller Sicht am Besten für uns wäre (heiraten? Kind? getrennt wohnend bleiben?)? Wahrscheinlich kann man das auch nicht pauschal sagen aber an irgendwas muss ich mich einfach klammern........


    Wäre ganz lieb, ein paar Tipps von euch zu bekommen.
    Viele liebe Grüße
    Meco

  • Meco
    Wenn ihr, um Unterhalt für die anderen Kinder einzusparen, ernsthaft sogar daran denkt, "falls es sich für euch rechnet" ein Kind in die Welt zu setzen, finde ich das verwerflich. Daher im Übrigen: Ohne weitere Worte / Erklärungen.

  • Oh, so sollte das natürlich nicht rüberkommen, dass ich nur deswegen ein Kind in die Welt setzen würde. Sowas mache ich nicht. Wir haben vor unsere Zukunft gemeinsam zu planen. Aber wenn uns z.B. eine gemeinsame Wohnung mehr schaden würde, könnten wir uns nicht mal das leisten.....
    Mich würde nur rein interessieren, wie die beste Situation wäre.

  • Wie wäre es denn damit, die best möglichste Lösung für alle zu finden?



    Schließlcih sind es seine Kinder, für die ist er schließlich verantwortlich auch wenn er sich jetzt ein "neues" Leben mit dir aufbauen will.

  • Ihr könnt doch zusammenziehen wo ist das Problem.Durch einen gemeinsamen Haushalt fallen ja schon mal die Mietkosten für deine derzeitige Wohnung weg.Natürlich müßte er weiterhin Unterhalt zahlen genau wie jetzt denn die Kinder hat er ja auch irgendwann gewollt und die können nichts dafür das er jetzt wieder jemand neuen hat.Andererseits warum soll er nicht auch wieder eine neue Beziehung eingehen.Ob ihr dann noch ein gemeinsames Kind in die Welt setzen werdet ist am Ende eure Entscheidung aber auch das halte ich nicht für unmöglich.