Erstausbildung mit 25, Bab gestrichen weil Vater zu viel verdient

  • Hallo erstmal,


    ich bin neu hier und habe schon einiges hier gelesen und mich über das Thema kundig gemacht, leider komme ich nicht wirklich weiter und ich hoffe jemand kann mir etwas helfen da ich momentan nicht besonders gut dastehe.


    Also, ich bin jetzt im 2. Lehrjahr von meiner Erstausbildung und werd nächste Woche 27 (ja spät angefangen, war immer Ausbildungsstellen suchend, habe aber immer gearbeitet-Vollzeit, weil ich nichts gefunden hab) zur Kauffrau für Bürokommunikation. Ich wohn schon lang alleine und da es am Anfang der Ausbildung hieß ich kriege BAB war auch alles okay, es hat gereicht. Meine Eltern sind übrigens seit über 22 Jahre geschieden. Meine Mutter hilft mir wo sie kann und mein, nennen wir Ihn Vater hat sich nie sonderlich um mich geschert, hat neue Frau und 3 Kinder. Jetzt hab ich letzten Monat ein Brief von meinem Freund Arbeitsamt erhalten in dem stand das mein Vater (3700 netto) zu viel verdient und ich nun kein Bab mehr bekomme. Das Amt kann mir angeblich nicht helfen weil er zuviel verdient, meine Mutter unter den Satz fällt mit 1200 und ich mit meinen jämmerlichen 350 € netto stehe jetzt dumm da. Das Amt wälzt ab, mein Vater wälzt ab und mir wurde gesagt das er angeblich Unterhalt bezahlen muss. Er sagt er kann nicht und hat mir ein stranges Angebot gemacht, das ich allerdings weder nachvollziehen kann, noch will ich es in Anspruch nehmen. Er nimmt einen Kredit auf, zahlt was mir fehlt ddavon bis zum Ende meiner Ausbildung und ich soll es dann zurück bezahlen.


    Jeder dem ich das geschildert hat, hat mich dadurch verunsichert das gemeint wurde ich werde "verarscht" selbst mein Versicherungsmann den ich wegen Rechtsschutz gefragt hab.


    Ich hoffe einer von euch kann mir da etwas helfen. Ich bin wirklcih ratlos.


    Ein schönes We schonmal und danke :)

  • Du kannst es dir aussuchen:


    Entweder du verklagst selbst deinen Vater oder du weist nach, dass er trotz Aufforderung dir nichts zahlt und stellst einen Vorausleistungsantrag bei der BAB-Stelle. Dann verklagt die ihn halt.


    Dass Vater Staat kein BAB zahlt, wenn ein 3700 Euro netto verdienender Vater, der entsprechend natürlich guten Unterhalt zahlen könnte, vorhanden ist, ist doch wohl logisch.


    Turtle

  • Klar ist das logisch. Nur er sagt er kann nicht, und er muss nen Kredit aufnehmen und gibt mir dann 250 mtl. bis zum Ende und ich soll Ihm das nach der Ausbildung zurück bezahlen. Verklagen kann ich mir nicht leisten hab heute schon mit einem Anwalt telefoniert und Unterhaltsachen sind eh nie in einer Rechtsschutzversicherung enthalten.


    Die nette Frau vom BAB meinte er muss bezahlen und er sagt er kann nicht. Also sollte ich nochmal beim Amt sagen was der mir da angeboten hat und die kümmern sich dann oder wie? Weil die Miete naht und von 350 Euro kann ich die nicht bezahlen. Also ich war schon in vielen Situationen, aber das ist eindeutig die die mir am meisten an die Nieren geht.


    Aber danke für deine schnelle Antwort :)

  • Du forderst ihn schriftlich auf, Unterhalt zu zahlen und setzt eine Frist. Das Ganze mit Zustellungsnachweis. Wenn er die Frist nicht einhält, gehst du mit deinen Nachweisen, dass du vergeblich Unterhalt eingefordert hast, zur BAB-Stelle und beantragst Vorausleistung.


    Turtle

  • Hallo zusammen,


    Bevor hier wüste Gerüchte in den raum gestellt werden in Richtung Unterhaltsklage, sollte ersteinmal geklärt werden, ob überhaupt noch ein anspruch auf einen solchen bestehen, den der Anspruch kann auch durchaus als verwirkt gelten.


    Man bedenke Lila ist schon 27 und hat erst sehr spät eine Ausbildung begonnen, wie war der Schulische werdegang? Wieviele Jahre lagen zwischen Schulabschluß und Ausbildungsbeginn? Wieviele Bewerbungen wurden pro Jahr geschrieben? wie sah es mit Alternativen aus? Es gibt noch einige andere Dinge die bei einem Rechtsstreit bezüglich des Unterhalts eine Rolle spielen, auch wenn es im allgemeinen heißt" Eltern müssen bis zur Selbständigkeit Unterhalt zahlen" gibt es auch Dinge die dieses Regelwerk außer Kraft setzten.
    Im großen ganzen würd Ich dir raten einen Fachanwalt aufzusuchen, den das Prozessrisiko kann auch auf deiner Seite liegen.