Ex zahlt seit jahren keinen Unterhalt

  • Hallo Ihr lieben,
    Habe da eine oder andere mir super wichtige Frage. Versuche es so kurz und dennoch informativ wie möglich zu halten.


    Seit 2001 bin ich von meinem Exmann geschieden und habe 2 Kinder von Ihm,er selber mitllerweile insgesamt 6!
    Er hat nur die ersten Monate gezahlt und dann im Jahre 2000 die Zahlungen eingestellt. Ich habe damals UVG bekommen und das übe rdie vollen 72 Monate. Das letzte was ich hörte war das der Kreis die Gläubigerschaft über nommen hat. Nun habe ich gehört das ich doch schritte wegen dem Unterhalt einleiten könne.
    Er selber kann angeblich nicht merh arbeiten(krankheitsbedingt),arbeitet aber schwarz. Das was er verdient bekommen alles seine 3 anderen Kinder die er mit seiner jetztigen Frau hat.
    Sein Sohn(unehelich und nach meinen Mädchen geboren) und meine beiden Kinder(erstgeborenen) sehen nicht einen einzigen Cent.
    Ich bin mega enttäuscht,denn die 3 kleinen bekommen alles was sie sich wünschen und meine bekommen noch nicht mal ne Hose oder ähnliches.Lediglich zu den Burzeltagen lässt er ihnen etwas zu kommen,und auch nur dann wenn sie zu Ihm kommen.
    Desweiteren ist er der meinung das die beiden Mädchen ja keine Rechte hätten da sie ja nicht bei Ihm wohnen würden. Womit ich schon zur nächsten Frage kommen möchte.
    Stimmt es das ic hFahrtkosten geltent machen kann,wenn meine Kinder bei Ihm sind und ich sie Holen MUß,weil er angeblich kein Geld für Sprit hat bzw die Kids anrufen und abgeholt werden wollen weil es die Umstände nicht weiter zulassen das sie dort verbleiben????
    Haben schon manches mal die Kids vorzeitig holen müßen bzw die kids hinbringen und abholen,weil der gnädige Herr der Meinung ist,die Kinder hätte nIhre Pflicht des Besuchens zu erfüllen.

  • Auch hier hallo Manu,


    1. Nein es gibt keine Fahrtkosten vom KV, die gibt es nur bei der Arge falls du Hartz IV beziehst, denn man vergisst es nur allzugerne, auch Du als Mutter bist verpflichtet alles mögliche zu tun, damit die Kinder den Komtakt zum Vater halten können.


    2. Schwarzarbeit müßtest du beweisen können, ansonsten wird es eng wenn man einfach jemanden etwas Unterstellt.


    3. wenn der Kv mit deinen kindern 6 stück hat, also 4 bei Ihm, wird es eng mit KU, da diese Summe kaum einer Verdient.


    4. Die Mädchen haben die selben Rechte wie die anderen, egal bei wem sie Leben.


    5. DA der KV nicht Arbeitet (abgesehen von der evtl. Schwarzarbeit) wird wohl Hartz IV bestehen seitens KV, hier wird nunmal die Hose vom Amt bezahlt.


    6. Der Rest ist nunmal nur Moralisch anzuprangern, wer was bekommt, hierran liegt es evtl. das die Töchter von deinem jetztigen Mann gerne Adoptiert werden möchten, da sie wohl auch der Meinung sind "Die Kleinen bekommen alles, sie nix" stimmt aber in dieser Form nicht.


    7. Die Chancen was am Unterhalt zu machen gehen gegeb null, zwar kannst Du eine Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung machen, aber dafür müßte man erstmal in der Lage gewesen sein KU zu zahlen.



    gruß Sundown

  • Hallo,
    ich bin hier neu, weiß also nicht, ob ich richtig bin.


    Mein Exmann zahlt seit einiger Zeit keinen Kindsunterhalt. Er verdient gutes Geld, aber die deutschen Gesetzesmühlen mahlen zu langsam. Ich habe einen Anwalt eingeschaltet und der Fall liegt seit August beim Gericht, aber es ist nur ein einziges hin und her.
    Uns steht das Wasser bis zum Hals und ich habe keine Ahnung, wie ich noch alles bezahlen soll. Denn woher ich das Geld nehme für Schule, Essen, Kleidung und Hobbys interressiert niemanden.
    Da beide Kinder über 12 Jahre sind, fällt auch der Vorschuß vom Jugendamt weg.


    Als ob Kinder dann kein Geld mehr kosten.


    Ich finde es eine Frechheit, dass es den Unterhaltspflichtigen immer noch so einfach gemacht wird, sich vor der Zahlung von Unterhalt zu drücken.


    Bei einer Nachricht von der zu bearbeiteten Stelle bei der Regierung, riet man mir mit Androhung auf Gefängisstafe beim Ex. Als ob das unsere gemeinsamen Kinder satt machen würde.


    Ich bin auf der Suche nach Personen, denen es ähnlich geht, um auf diese Umstände aufmerksam zu machen und eventuell dagegen vorzugehen.


    Alleine ist man doch in der BRD ein "Niemand".


    Grüße jakapu

  • @ Jakapu, Manuela


    1. Wenn ein Titel besteht kann SOFORT eine Pfändung eingeleitet werden.
    2. Wer sagt denn das im Fall von jakapu der KV überhaupt noch Arbeitet? Dieser also evtl. gar keinen KU zahlen kann!!!!!
    3. Sind die Gerichte überlaufen, seit August ist also nicht viel Zeit.
    4. Kann man auch noch Aufstockendes ALG 2 beantragen.
    5. IST AUCH DIE MUTTER IN DIESEM STAAT FÜR IHR KIND VERANTWORTLICH; DAS WIRD NUR ALLZUGERNE VERGESSEN. Unterhalt hin oder her.
    6. Ist es immer Ratsam den Lebensstil so zu wählen das man auf Unterhalt nicht angewiesen ist, was würde denn Passieren wenn die Gesetzse sich ändern?
    7. Gibt es mehr Unterhaltspflichtige die Zahlen, als die die es nicht tun und von denen geht es mehr schlecht als gut.
    8. Kann man sich NICHT so einfach vorm Unterhalt drücken!!!!!!!!


    Gruß Sundown
    ( Ich zahle meinen Unterhalt und mir geht es auch nicht besonders, aber da fragt auch keiner was für Kosten das Kind noch bei mir hat)

  • Lieber Sundown,
    mein jetztiger Mann bezahlt genau wie du seinen Unterhalt. Ich habe ja nun das "Vergnügen" beide Seiten zu kennen. Einmal die als kämpfende Mutter und die wo die Männer kämpfen.
    Ist schon irre mit was für einer brachialer GEwalt Ämter zu Ihrem Ziel kommen wollen obwohl alles getan wird.


    Naja ist ja nicht teil des Themas was ich nur sagen wollte,ich finde es toll das die Männer die soviel Verantwortung haben,alles versuchen um dem auch nachzukommen auch wenn das Nachteile für die neue Familie bedeutet.


    Was meinen Ex angeht,gebe ich Dir vollkommen recht Sundown. Leider ist eine Pfändung bei ihm nicht möglich. Ich selber bin auf Arbeitssuche und solange das nicht klappt,bekommen wir HartzIV ergänzend. Ich wollte ja für die Kids alleine beantragen,aber geht ja leider net.Da waren wir noch nicht verheiratet. Jetzt nach der Heirat und dem vollen Unterhalt haben wir keine andere Wahl mehr als ergänzend zu erhalten.
    Nun hat mein jetztiger Mann die Initiative ergriffen und möchte damit es den Kids besser geht,die Kids adoptieren.Er hat im laufe der Zeit soviel Verantwortung für die Mädchen aufgebaut das er bereit ist die finanzielle und rechtliche Verantwortung zu übernehmen.Die Entscheidung war natürlich nicht einfach,es hängt soviel damit zusammen.Nicht nur meine Kinder sondern auhc seine leiblichen Söhne.Doch er möchte es und Somit würden meine Mädchen diesen HartzIV-Stempel verlieren,so hoffen wir,denn obwohl wir alles versuchen merken wir schon das es Ihnen emotional sehr schadet. Und sobald der Amtsarzt mich wieder fit schreibt gibt es für mich eine Wiedereingliederung in die Arbeitswelt.Ich denke ich als Mutter habe alles versucht meinen Kids das zu geben was Ihnen zusteht.Nur hat Sundown recht leider gibt es immer wieder Mütter die das nicht so sehen.