immer nur zahlen

  • Hallo an alle ich bin neu hier und habe als Ehefrau auch mal ein paar Fragen.
    Mein Mann hat zwei Kinder aus 1 Ehe 18 und 16 Jahre.
    Es besteht ein Unterhaltstitel über 107% der DDT.
    Die Ex hat sich das Jugendamt als Beistand genommen und seit die große 18 geworden ist zahlt mein Mann keinen Unterhalt mehr an sie das ganze mit Absprache mit den JA.Die 18 jährige macht eine Ausbildung und mit den Gegenrechnen des Einkommens braucht er nicht mehr zahlen.
    Der Titel ist aber immer noch bei der Tochter.


    Die jüngste Tochter 16 lebt in einer Pflegefamilie weil der neue der Ex sie immer geschlagen hat, ob sie in unseren Haushalt kommen könnte wurde garnicht gefragt also darf mein Mann nun seit 1.5 Jahren für die Pflegefamilie zahlen.
    Das gemeine die Ex nicht hat angeblich kein Geld ihr Mann hat ein eigendes Haus und die Eltern der Ex sind finanzell nicht schlecht gestellt.
    Der Mann der Ex hat die Kinder mehrmals geschlagen und freut sich das mein Mann zahlt.


    Nun haben wir gehört das die Tochter sich eine Wohnung genommen hat mit 16 Jahren was kommen nun für Kosten auf uns zu,habe mal gelesen das der Elternteil zahlen muß wo das Kind zum Schluß gemeldet war weiß nur nicht mehr wo das stand.
    Haben zu den Kindern keinen Kontakt.


    Ich selber bin schwer erkrankt und habe kein Einkommen mehr wird das irgendwie berücksichtig?


    Wer kann was dazu sagen

  • Hallo,


    der Vater bleibt der Vater, egal ob die Kindsmutter einen neuen Lebensgefährten hat und dieser gut verdient. Für Kinder die nicht mehr im Elternhaus leben und sich in der Ausbildung etc. befinden, besteht Anspruch auf Unterhaltszahlungen beider Elternteile. Hat einer der Eltern kein Einkommen um Unterhaltszahlungen leisten zu können, wird der andere Elternteil komplett (bis zum Höchstsatz) in Anspruch genommen, sofern dies seine finanziellen Möglichkeiten zulässt.


    Dass die jüngste Tochter nun in einer Pflegefamilie wohnt, habt ihr euch auch selber zuzuschreiben. Keiner hat auch gefragt...habt ihr die Tochter deines Mannes denn gefragt ob sie bei euch wohnen möchte. Kein Kind wird einfach so in eine Pflegefamilie gegeben, obwohl ein Elternteil sie Fürsorgepflicht auf sich nehmen will und diese auch erfüllen kann. Fakt ist, dein Mann hat eine Verpflichtung seinen Kindern gegenüber und diese ist nicht nur finanzieller Natur.

  • Ich denke mal das ihr weiterhin den Unterhalt zahlen müßt bis die Tochter eben mit einer Ausbildung fertig ist.In keinster Weise könnt ihr dazu verpflichtet werden für ihre gesamten Kosten aufzukommen da sie ja noch nicht mal volljährig ist.Ich würde vielleicht einen Anwalt zu Rate ziehen.Was sich mir als Frage stellt wieso habt ihr zu dem Kind keinerlei Kontakt und wie kann das sein das die Tochter mit 16 Jahren in eine eigene Wohnung zieht.Anscheinend lief es wohl auch in der Pflegefamilie nicht so gut.Wovon lebt das Mädchen eigentlich denn nur von Kindergeld und dem Unterhalt kann sie ja wohl kaum existieren.

  • Hallo,


    wenn die Kindsmutter über keine finanziellen Mittel verfügt, der Kindsvater aber schon, kann er sehr wohl zur Zahlung der Mietkosten und Unterhaltsleistungen herangezogen werden.


    Dass die Tochter nun in eine eigene Wohnung zieht, haben sich in diesem Falle die Eltern aufs Fähnchen zu schreiben und sollten demnach nicht auch noch jammern, dass sie für ihre minderjährige Tochter finanziell aufkommen müssen. Wird ja schließlich Gründe haben, warum die Tochter weder beim Vater noch der Mutter die Unterstützung bekommt die für einen jungen Menschen in diesem Alter so wichtig ist.

  • Hallo Salle,
    auch das war nicht die Antwort auf meine Frage.
    Du kennst die ganze Sachlage von 15 Jahren Stress mit der KM nicht.
    Das die KM die Kinder von uns entfremdet hat wurde vor Jahren von einer Gutachterin was das Gericht in Auftrag gegeben hat festgestellt.
    Nach Aufassung des JA und des Gerichtes wurden die Besuchskontakte zum Wohle der Kinder eingestellt weil die Kindesmutter massiv gegen uns war.Laut Aussage JA wurden die Kinder sich schon bei uns melden.
    Im Jahre 06 war es dann soweit die Kinder riefen an und teilten uns mit sie werden nur geschlagen und wollten abhauen,wir gingen am nächsten Tag mit den Kindern zum JA die Kindesmutter musste auch kommen es wurde beschlossen das die Kinder für 10 Tage erstmal zu uns kommen ( es waren sommerferien zu der Zeit).
    Nach 10 Tagen wieder zum Jugendamt und die Kinder kamen zu uns ich selber habe auch zwei Kinder aus 1 Ehe wovon die Tochter noch bei uns wohnte.
    Weil wir eine zu kleine Wohnung hatten zogen wir in eine größere nachdem die Kinder sagten sie wollten bei uns bleiben.
    Weiterhin beantragte mein Mann das alleinige Sorgerecht und alles was noch dazu gehört.
    Vom JA bekam er ein Schreiben das er das Aufenthaltsbestimmungsrecht habe die KM Unterschreib beim JA das Sie keinen Unterhalt für die Zeit wolle solange die Kinder bei uns wären.
    Noch zusagen das die Kinder mit nix zu uns kamen wir mußten Umziehen dürften 2 Kinderzimmer kaufen Kleidung usw.
    Als dann der Termin wegen den Sorgerecht kam waren die Kinder aufeinmal weg wieder bei der KM wir wissen bis heute nicht warum.
    Vom JA wurde gesagt, haben Sie halt Pech gehabt damit hätten wir jederzeit rechnen müssen.(Aussage
    Abteilungsleiter JA ).
    Die Kinder waren 7monate in unseren Haushalt.
    Nach vielen hin und her mit den JA wollte mein Mann wissen weshalb die Kinder ohne Prüfung zurück in den Haushalt der KM konnten obwohl viele Zeugen Aussagten das dort nur geschlagen wird.
    Aussage JA Leiter im Haushalt der KM sei alles in Ordnung.
    8 Tage nach diesen Schreiben rief die jüngste an sie sei nun in einer Pflegefamilie darauf hin leitete mein Mann eine Dienstaufsichtsbeschwerde ein.Seit diesen Tage war das JA gegen uns.
    Für die Zeit als die Kinder bei uns waren bekamen wir keinen Unterhalt weil das Schreiben vom JA nix wert war aber mein Mann durfte für die Zeit den Unterhalt nachzahlen obwohl die Kinder bei uns waren.ca 10000
    Euro mit Umzug und usw.
    Später haben wir erfahren das die KM und der Leiter des JA private Kontakte hatten und wir reingelegt gewurden sind eine Klage vorm Gericht wurde abgelehnt weil wir noch kein Sorgerecht hatten und somit nicht berechtigt waren irgendwas zu ändern.
    Das war im groben unsere Geschichte was das alles an Nerven kostet brauche ich wohl nicht sagen und dann sagt Salle im nur zahlen wir hätten Schuld das finde ich trauig.
    Mein Mann zahlt über 15 Jahre und die Ex redet sich raus.
    Ich bin nun krank habe kein Einkommen mein Mann Kurzarbeit wegen der Wirtschaftlichen lage sollen wir unter einer Brücke schlafen?


    Fynn

  • Hallo Fynn,


    zuerst...wenn der Vater finanziell nicht in der Lage ist, muss er auch keinen Unterhalt zahlen. Es gibt eine Unterhaltstabelle, aus dieser geht hervor was bei welchem Einkommen gezahlt werden muss. Auch das Jugendamt legt die Unterhaltsleistungen aufgrund dieser Tabelle fest. Egal ob die Kindsmutter jemanden vom Jugendamt kennt, dein Mann muss nur zahlen wenn er kann. Deshalb ist die Befürchtung um eure finanzielle Existenz unberechtigt.