Unterhalt berechnen, wie??

  • Hallo,
    bin neu hier und brauche etwas Hilfe von euch bei der Einschätzung wie viel ich für die Kinder Unterhalt zahlen muss?
    So wie es aussieht läuft meine Ehe auf Trennung hinaus, wenn kein Wunder passiert, und würde gern einschätzen ob ich für meine Kinder aufkommen kann, und wenn nicht, welche Möglichkeiten hab ich noch?
    Hier noch ein paar Daten:
    Bei Lohnsteuerklasse 1(ich gehe davon aus das diese auch angepasst werden muss, wenn wir uns endgültig getrennt haben?)


    1. Kind 14 Jahre
    2. Kind 11 Jahre


    Nettoeinkommen ca 1700€(bei Lohnsteuerklasse 1, bei Lohnsteuerklasse 3 wie jetzt 2071€)
    Abschläge:
    -650 Miete
    -600 Darlehen
    -571 Kinderunterhalt(Laut onlinerechner)
    -50 Telefon(hier pauschal angegeben!)
    --------------------------------------------------


    Da kann ich mich gleich unter der Brücke anmelden zum wohnen, kann jemand hier etwas helfen, stimmt diese Rechnung, dabei ist meine "noch-ehefrau" garnicht berücksichtigt!??
    Es geht nicht um das ob ich zahlen möchte, sondern ob ich es kann und ob für mich auch noch was übrig bleibt(so wie es aussieht eher nicht :( )? :(
    Die ausgaben fürs Essen etc. sind nicht mal dabei!


    Vielen Dank
    VaterH

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort, diese Seite kenne ich, die einzige Möglichkeit dass für mich auch was übrig bleibt ist unter Nr. 5 genannte:
    5. Der notwendige Eigenbedarf (Selbstbehalt)
    wenn dies zutreffen würde wäre es etwas besser um mich, also dass für mich auch etwas bleibt!!


    Besten Dank
    VaterH

  • ja der selbstbehalt,
    nunmehr ist noch über die höhe deiner ausgaben zu diskutieren
    650 euro miete sind ganz schön viel alleine
    und 600 dahrlehen sind auch viel evtl teilbar mit der nochgattin?

  • meinst du das die miete zu hoch ist, evtl. andere wohnung suchen??
    es sind ja "2 zimmer" das ist der übliche mietpreis in München, die ist sogar noch günstig!!!!!
    Das mit dem darlehen wird nicht gehen, das wird sie nicht machen wollen, ich verlange es auch nicht von ihr, möchte nur das ich für meine kids aufkommen kann und für mich noch was bleibt.
    Ich denke aber das ich die Darlehensrate senken könnte, evtl. auf 300euro, das wäre dann besser, was wieder die rückzahlung hinauszögern würde, aber das ist jetzt zweitrangigl!


    lg!

  • naja ich habe 1,5 jahre rosenkrieg hinter mir... wenn deine nochangetraute nicht arbeitet oder wenig, dann wird das eine harte zeit für dich, denn in 98 von 100 fällen benutzen die frauen die kinder als druckmittel gegen ihre exmänner...
    ich hoffe für dich das es anders ist, aber spätestens beim ersten gelben briefumschlag vom amtsgericht wird es eng für dich