fahrtkosten berechnung über 100,- euro !

  • hallo und guten tag in diesem forum,


    ich habe ein anliegen zu einem leidigen thema welches schon xmal erwähnt wurde mir aber noch eine offene frage lässt.


    in den 100 euro freibetrag als nebenverdienst zu hartz4 wird gesagt das diese incl fahrtkosten sind. werden bei der 20% regel des darüber hinaus erzielten einkommen die fahrtkosten nochmal seperat herausgerechnet ?


    mein konkretes beispiel:


    ich habe pro arbeittag 6,- euro fahrtkosten per bahn. innerhalb der ersten 100,- für 3 tage erziele ich 18 euro fahrtkosten die somit abgegolten sind. was ist aber mit den fahrtkosten für weitere 200,- euro bei denen ich ergo weitere 36,- euro fahrtkosten habe ? werden die berücksichtigt ? oder bleibe ich auf denen "hängen" ?


    über eine sichere antwort würde ich mich freuen


    gruss fuxx

  • Ich kan die nur sagen wie es bei mir war, ich musste einen Bewerbungskosten antrag anfordern und konnte so meine Fahrtkosten decken sprich ich habe die Fahrtkosten da angegeben mit den Tickets und dann wurde mir dies erstattet hatt aber 3 monate gedauert

  • du verwechselst hier etwas,
    mit der 100,-euro-pauschale sollen alle kosten (versicherung, fahrtkosten, arbeitsmittel usw.) abgegolten sein. sind deine kosten jedoch insgesamt höher, so werden die tatsächlichen kosten abgezogen

  • du verwechselst hier etwas,
    mit der 100,-euro-pauschale sollen alle kosten (versicherung, fahrtkosten, arbeitsmittel usw.) abgegolten sein. sind deine kosten jedoch insgesamt höher, so werden die tatsächlichen kosten abgezogen


    Aber nur wenn es sich um eine versicherungspflichtige Tätigkeit handelt !


    Ein Verdienst der bei 300 Euro liegt ist nicht versicherungspflichtig.


    Zitat

    ich habe pro arbeittag 6,- euro fahrtkosten per bahn. innerhalb der ersten 100,- für 3 tage erziele ich 18 euro fahrtkosten die somit abgegolten sind. was ist aber mit den fahrtkosten für weitere 200,- euro bei denen ich ergo weitere 36,- euro fahrtkosten habe ? werden die berücksichtigt ? oder bleibe ich auf denen "hängen" ?