Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Zuverdienst / Nebenverdienst > Minijob / 400 Euro Job

Minijob wie Anrechnung?

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2010, 16:48
Neuer Benutzer

Standard Minijob wie Anrechnung?

Hallo, erstmal super Forum, gefält mir sehr.
Schade ist es nur das jeder der sich hier nicht angemeldet hat, alle Beiträge lesen kann.

Mein Problem/Frage:

Ich fange eventuell nächsten Monat an, bei einem 400 Euro MiniJob zu arbeiten, was mich eigentlich sehr freuen sollte.
Das Problem ist nur, man bekommt das Geld für H4 ja immer im Vorraus, wenn ich aber jetzt dort arbeite bekomme ich es erst mitte nächsten Monat, das heißt nicht 30 Tage später sondern fast 45 Tage später, was für mich natürlich ein gewaltiges Problem darstellt, ich möchte den Minijob aber auf alle fälle ausüben.

Wie rechnet sich das alles an?
Da es vermutlich schwanken wird, zwischen 300-400 Euro jeden Monat.
100 Euro sind ja frei, oder wird das so gemacht, das einfach der Grundbetrag von 359 Euro wegfällt?
Wie ist das mit der Monatsmarke, kann ich immernoch die günstigere nutzen?
Meine Miete kann ich von den 400 Euro ja leider nicht bezahlen bzw, hätte ich zum leben nur noch 40 Euro.
Alt 29.05.2010, 21:24
Benutzer

Standard

Hallo nitro,

also bei 400 € nebenverdienst bleiben dir anrechnungsfrei 100 € + 20 % macht 160 € die du behalten darfst.
Du bist weiterhin H4 Empfänger und darfst weiterhin die billigere Monatsmarke nutzen.
Sollte dein Gehalt mal weniger wie 400 sein musst du es der ARGE nachreichen und dann wird dieser Betrag zugegen gerechnet.. das heisst du bekommst dann eine Rückzahlung im darauf folgenden Monat.

LG
Alt 30.05.2010, 00:26
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Majar, erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Wie läuft das den ab?
Man bekommt h4 ja immer im Vorraus, wärend ich das Gehalt später als normal bekomme (15. des nächsten Monats, anstelle des 1. ).
Ich bekomme ja dann vermutlich 350-400 Euro überwiesen.
Von den 359 Euro werden dann 240 direkt abgezogen, so das ich "nur" noch 119 Euro (im Vorraus für z.B. Monatsmarke was ja sehr wichtig ist) bekomme + 400 Euro Gehalt + Miete?
Sprich ich bekomme insgesamt 160 Euro mehr, wobei man in einer 1 Euro MAE schon 120 Euro bekommt bzw. bei 1,50 Euro schon 180 Euro, irgendwie finde ich das etwas schade.
Mir ist natürlich total klar das es sich um ein Minijob handelt und H4 generell sehr hilfreich ist, aber 160 von den 400 Euro finde ich doch etwas wenig.
Zumindest die Hälfte wäre fair.

Gibts sich das JobCenter erstmal zufrieden, wenn ich dann arbeite oder werden die mich dennoch andauernd einladen und mit mir über meine Berufliche Situation sprechen?
Ich hatte bei 1 Euro Jobs ja eigentlich immer Ruhe und irgendwann meinte ein Sachbearbeiter (lange ists her!) das wenn man einen 400 Euro Job hat, das Jobcenter einen in Ruhe lässt.

Muss ich eigentlich jeden Monat zum Jobcenter gehen und die Abrechnung vorzeigen?
Fände ich ja sehr umständlich...

Ich habe auch keine Ahnung wie das abläuft.
Sobald ich den Vertrag habe, muss ich dann zum Jobcenter und das vorlegen?
Oder erst wenn ich das erste Gehalt bekommen habe?

Geändert von nitro (30.05.2010 um 01:43 Uhr)
Alt 30.05.2010, 10:14
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo nitro,

Du musst sofort bei Aufnahme der Tätigkeit die ARGE informieren.
Wenn du tatsächlich jeden Monat unterschiedliches Einkommen erziehlst, wird dein ALG II auch jeden Monat neu berechnet.

Warum sind dir 160 € mehr nicht genug ??? Du hast dann 45% mehr zur Verfügung.

Gruß Klaus

Keep on rocking
Alt 30.05.2010, 10:57
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat nitro:
Das Problem ist nur, man bekommt das Geld für H4 ja immer im Vorraus, wenn ich aber jetzt dort arbeite bekomme ich es erst mitte nächsten Monat, das heißt nicht 30 Tage später sondern fast 45 Tage später, was für mich natürlich ein gewaltiges Problem darstellt...

Auf der Änderungsmitteilung muss angegeben werden, wann Du das erste Geld bekommst. Ab den dann laufenden Monat wird Dir das Geld angerechnet.
Alt 30.05.2010, 12:16
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Edgar Beitrag anzeigen
Zitat nitro:
Auf der Änderungsmitteilung muss angegeben werden, wann Du das erste Geld bekommst. Ab den dann laufenden Monat wird Dir das Geld angerechnet.
Das wäre ja dann nächsten Monat?
Ich bekomme das Geld ja wesentlich später als normal.
Das Geld was ich diesen Monat im Vorrausbekomme für nächsten, muss ich dann wohl voll zurückzahlen oder?
Ich brauche es aber, da das Gehalt ja erst zirka 45 Tage später kommt.

Zu klaus, doch ist es, ich bin über jeden Euro froh, aber ein 1,50 Euro Jobber bekommt mehr wie ich, das meinte ich damit.

Ein Mitarbeiter meinte mal, wenn ich den 400 Euro job habe, lässt mich das Jobcenter in Ruhe, stimmt das?
Oder wieder nur eine falsche Behauptung?

Nehmt es mir nicht übel, aber bei der Politik wundert es mich nicht das viele Arbeitslos bleiben, sie bekommen regelmäßig ihr Geld und müssen nicht immer zum Jobcenter rennen oder bange um Rechnungen zu haben, da sie ja alles im Voraus bekommen.
Mal sehen was wieder für Probleme auf mich zukommen, damals durfte ich viel Geld zurückzahlen weil ich eine Ausbildung angefangen hatte, aber das ist ein anderes Thema (verdient hatte ich aber sehr wenig, nicht das ihr denkt ich hatte betrogen. Das JC macht es einen schwer.)

Geändert von nitro (30.05.2010 um 12:21 Uhr)
Alt 30.05.2010, 13:31
Erfahrener Benutzer

Standard

Das Einkommen wird in dem Monat verrechnet, indem du es bekommst und nicht wann du gearbeitet hast.

Du musst dich weiter um eine Vollbeschäftigung kümmern, denn du hast alles zu unternehmen, um aus dem ALG II Bezug zu kommen. So wird dich also auch der Arbeitsvermittler wie du es bezeichnest, nicht in Frieden lassen. Sollte der Mini Job nicht mit einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung vereinbar sein, dann musst du den Mini Job aufgeben.

Bei einem 1 € Job muss man auch länger dafür arbeiten, als bei einem Mini Job.

Ich kann keinen verstehen der nicht arbeiten will. Denn man sollte sich mal klar machen, woher der Staat das Geld bekommt, von den Leuten die arbeiten. Aber das würde nun in eine endlose Disskussion führen, ähnlich wie alles auf die Politik zu schieben. Das ist mir zu einfach und für die Arbeitsscheuen eine willkommene Ausrede.

Gruß Klaus

keep on rocking
Alt 30.05.2010, 13:38
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn Du am, sagen wir 01.06. den mini Job aufnimmst bekommst Du wie Du sagst das Geld 45 Tage später also am 15. 07. dann wird Dir das Geld auch erst im Juli angerechnet. Das Geld was jetzt für Juni kommt brauchst Du nicht zurück zahlen.
Alt 30.05.2010, 21:36
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von klaus Beitrag anzeigen
Das Einkommen wird in dem Monat verrechnet, indem du es bekommst und nicht wann du gearbeitet hast.

Du musst dich weiter um eine Vollbeschäftigung kümmern, denn du hast alles zu unternehmen, um aus dem ALG II Bezug zu kommen. So wird dich also auch der Arbeitsvermittler wie du es bezeichnest, nicht in Frieden lassen. Sollte der Mini Job nicht mit einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung vereinbar sein, dann musst du den Mini Job aufgeben.

Bei einem 1 € Job muss man auch länger dafür arbeiten, als bei einem Mini Job.

Ich kann keinen verstehen der nicht arbeiten will. Denn man sollte sich mal klar machen, woher der Staat das Geld bekommt, von den Leuten die arbeiten. Aber das würde nun in eine endlose Disskussion führen, ähnlich wie alles auf die Politik zu schieben. Das ist mir zu einfach und für die Arbeitsscheuen eine willkommene Ausrede.

Gruß Klaus

keep on rocking
Mir scheint es so als ob du nur ein paar Wörter gelesen hast und mir etwas unterstellen willst.
Von deiner Sorte gibt es genug...

Zu Edgar
Das klingt wunderbar, dann habe ich also erstmal keine Geld Probleme.
Mal sehen, ich würde ja wie gesagt vollzeit arbeiten, aber leider ist die Voraussetzung immer zu hoch bzw. ich kann Gesundheitlich nicht alles ausüben.
Thema hat sich erledigt, bevor es ausartet und andere Mitglieder hier weiter ausschweifen und mich beschuldigen nicht arbeiten zu wollen, siehe Klaus.
Alt 30.05.2010, 22:37
Erfahrener Benutzer

Standard

@ nitro

Wenn ich dich gemeint hätte, dann hätte ich es dir direkt gesagt. Aber schmoll mal weiter und verurteile mich.
Kann ich ab. Es ist immer gut, wenn man in die Hand beißt, die einem Hilfe anbietet.

Viel Erfolg bei der Einstellung.

Klaus

der trotzdem noch rockt

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht