Minijob wie Anrechnung?

  • Hallo, erstmal super Forum, gefält mir sehr.
    Schade ist es nur das jeder der sich hier nicht angemeldet hat, alle Beiträge lesen kann.


    Mein Problem/Frage:


    Ich fange eventuell nächsten Monat an, bei einem 400 Euro MiniJob zu arbeiten, was mich eigentlich sehr freuen sollte.
    Das Problem ist nur, man bekommt das Geld für H4 ja immer im Vorraus, wenn ich aber jetzt dort arbeite bekomme ich es erst mitte nächsten Monat, das heißt nicht 30 Tage später sondern fast 45 Tage später, was für mich natürlich ein gewaltiges Problem darstellt, ich möchte den Minijob aber auf alle fälle ausüben.


    Wie rechnet sich das alles an?
    Da es vermutlich schwanken wird, zwischen 300-400 Euro jeden Monat.
    100 Euro sind ja frei, oder wird das so gemacht, das einfach der Grundbetrag von 359 Euro wegfällt?
    Wie ist das mit der Monatsmarke, kann ich immernoch die günstigere nutzen?
    Meine Miete kann ich von den 400 Euro ja leider nicht bezahlen bzw, hätte ich zum leben nur noch 40 Euro.

  • Hallo nitro,


    also bei 400 € nebenverdienst bleiben dir anrechnungsfrei 100 € + 20 % macht 160 € die du behalten darfst.
    Du bist weiterhin H4 Empfänger und darfst weiterhin die billigere Monatsmarke nutzen.
    Sollte dein Gehalt mal weniger wie 400 sein musst du es der ARGE nachreichen und dann wird dieser Betrag zugegen gerechnet.. das heisst du bekommst dann eine Rückzahlung im darauf folgenden Monat.


    LG

  • Hallo Majar, erstmal vielen Dank für deine Antwort!
    Wie läuft das den ab?
    Man bekommt h4 ja immer im Vorraus, wärend ich das Gehalt später als normal bekomme (15. des nächsten Monats, anstelle des 1. ).
    Ich bekomme ja dann vermutlich 350-400 Euro überwiesen.
    Von den 359 Euro werden dann 240 direkt abgezogen, so das ich "nur" noch 119 Euro (im Vorraus für z.B. Monatsmarke was ja sehr wichtig ist) bekomme + 400 Euro Gehalt + Miete?
    Sprich ich bekomme insgesamt 160 Euro mehr, wobei man in einer 1 Euro MAE schon 120 Euro bekommt bzw. bei 1,50 Euro schon 180 Euro, irgendwie finde ich das etwas schade.
    Mir ist natürlich total klar das es sich um ein Minijob handelt und H4 generell sehr hilfreich ist, aber 160 von den 400 Euro finde ich doch etwas wenig.
    Zumindest die Hälfte wäre fair.


    Gibts sich das JobCenter erstmal zufrieden, wenn ich dann arbeite oder werden die mich dennoch andauernd einladen und mit mir über meine Berufliche Situation sprechen?
    Ich hatte bei 1 Euro Jobs ja eigentlich immer Ruhe und irgendwann meinte ein Sachbearbeiter (lange ists her!) das wenn man einen 400 Euro Job hat, das Jobcenter einen in Ruhe lässt.



    Muss ich eigentlich jeden Monat zum Jobcenter gehen und die Abrechnung vorzeigen?
    Fände ich ja sehr umständlich...


    Ich habe auch keine Ahnung wie das abläuft.
    Sobald ich den Vertrag habe, muss ich dann zum Jobcenter und das vorlegen?
    Oder erst wenn ich das erste Gehalt bekommen habe?

  • Hallo nitro,


    Du musst sofort bei Aufnahme der Tätigkeit die ARGE informieren.
    Wenn du tatsächlich jeden Monat unterschiedliches Einkommen erziehlst, wird dein ALG II auch jeden Monat neu berechnet.


    Warum sind dir 160 € mehr nicht genug ??? Du hast dann 45% mehr zur Verfügung.


    Gruß Klaus


    Keep on rocking

  • Zitat nitro:
    Das Problem ist nur, man bekommt das Geld für H4 ja immer im Vorraus, wenn ich aber jetzt dort arbeite bekomme ich es erst mitte nächsten Monat, das heißt nicht 30 Tage später sondern fast 45 Tage später, was für mich natürlich ein gewaltiges Problem darstellt...


    Auf der Änderungsmitteilung muss angegeben werden, wann Du das erste Geld bekommst. Ab den dann laufenden Monat wird Dir das Geld angerechnet.

  • Zitat nitro:
    Auf der Änderungsmitteilung muss angegeben werden, wann Du das erste Geld bekommst. Ab den dann laufenden Monat wird Dir das Geld angerechnet.


    Das wäre ja dann nächsten Monat?
    Ich bekomme das Geld ja wesentlich später als normal.
    Das Geld was ich diesen Monat im Vorrausbekomme für nächsten, muss ich dann wohl voll zurückzahlen oder?
    Ich brauche es aber, da das Gehalt ja erst zirka 45 Tage später kommt.



    Zu klaus, doch ist es, ich bin über jeden Euro froh, aber ein 1,50 Euro Jobber bekommt mehr wie ich, das meinte ich damit.


    Ein Mitarbeiter meinte mal, wenn ich den 400 Euro job habe, lässt mich das Jobcenter in Ruhe, stimmt das?
    Oder wieder nur eine falsche Behauptung?



    Nehmt es mir nicht übel, aber bei der Politik wundert es mich nicht das viele Arbeitslos bleiben, sie bekommen regelmäßig ihr Geld und müssen nicht immer zum Jobcenter rennen oder bange um Rechnungen zu haben, da sie ja alles im Voraus bekommen.
    Mal sehen was wieder für Probleme auf mich zukommen, damals durfte ich viel Geld zurückzahlen weil ich eine Ausbildung angefangen hatte, aber das ist ein anderes Thema (verdient hatte ich aber sehr wenig, nicht das ihr denkt ich hatte betrogen. Das JC macht es einen schwer.)

  • Das Einkommen wird in dem Monat verrechnet, indem du es bekommst und nicht wann du gearbeitet hast.


    Du musst dich weiter um eine Vollbeschäftigung kümmern, denn du hast alles zu unternehmen, um aus dem ALG II Bezug zu kommen. So wird dich also auch der Arbeitsvermittler wie du es bezeichnest, nicht in Frieden lassen. Sollte der Mini Job nicht mit einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung vereinbar sein, dann musst du den Mini Job aufgeben.


    Bei einem 1 € Job muss man auch länger dafür arbeiten, als bei einem Mini Job.


    Ich kann keinen verstehen der nicht arbeiten will. Denn man sollte sich mal klar machen, woher der Staat das Geld bekommt, von den Leuten die arbeiten. Aber das würde nun in eine endlose Disskussion führen, ähnlich wie alles auf die Politik zu schieben. Das ist mir zu einfach und für die Arbeitsscheuen eine willkommene Ausrede.


    Gruß Klaus


    keep on rocking

  • Wenn Du am, sagen wir 01.06. den mini Job aufnimmst bekommst Du wie Du sagst das Geld 45 Tage später also am 15. 07. dann wird Dir das Geld auch erst im Juli angerechnet. Das Geld was jetzt für Juni kommt brauchst Du nicht zurück zahlen.


  • Mir scheint es so als ob du nur ein paar Wörter gelesen hast und mir etwas unterstellen willst.
    Von deiner Sorte gibt es genug...


    Zu Edgar
    Das klingt wunderbar, dann habe ich also erstmal keine Geld Probleme.
    Mal sehen, ich würde ja wie gesagt vollzeit arbeiten, aber leider ist die Voraussetzung immer zu hoch bzw. ich kann Gesundheitlich nicht alles ausüben.
    Thema hat sich erledigt, bevor es ausartet und andere Mitglieder hier weiter ausschweifen und mich beschuldigen nicht arbeiten zu wollen, siehe Klaus.

  • @ nitro


    Wenn ich dich gemeint hätte, dann hätte ich es dir direkt gesagt. Aber schmoll mal weiter und verurteile mich.
    Kann ich ab. Es ist immer gut, wenn man in die Hand beißt, die einem Hilfe anbietet.


    Viel Erfolg bei der Einstellung.


    Klaus


    der trotzdem noch rockt

  • Auslassen kann man sich ja wo anders ;-)
    Aber schmollen tu ich nicht, ich wollte dich auch nicht angreifen falls du es als solches gesehen hast, ich hatte nur gedacht du meintest mich und wollte klarstellen das ich arbeiten gehe und auch will.
    Und wenn man eine Diskussion startet kann man nicht sagen das man eigentlich garnicht darüber Diskutieren wollte.
    Nicht auf die Politik schieben?
    Zum Beispiel 1-Euro-Jobs sind doch auch nur zur Statistik Verfälschung da, oder warum fällt ein Arbeitsloser auf einmal aus der Statistik wenn er in einen solchen ist?
    Merkwürdig...den Arbeit hat er noch immer nicht.




    Wie dem auch sei du meintest


    Sollte der Mini Job nicht mit einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung vereinbar sein, dann musst du den Mini Job aufgeben.


    Bei einem 1 € Job muss man auch länger dafür arbeiten, als bei einem Mini Job.


    Der Mini Job ist nicht sozialversicherungspflichtig, heißt das ich muss ihn aufgeben wenn das Job Center mir einen 1 Euro Job gibt?
    Aber im Inserat steht das man bei guter Leistung bis zu 800 Euro Netto verdienen kann, steuerfrei glaube ich.
    Wieso muss man bei einem 1 Euro Job länger arbeiten?
    Ich habe schon etliche 1 Euro Jobs gehabt, die Regel war beschäftigungs Therapie, arbeit ist etwas anderes bzw. das was ich machen werde.

  • Warum plötzlich so gemässigt ???


    Deinen Beitrag habe ich heute morgen noch ganz anders in Erinnerung.
    Aber du wirst bei meinen Beiträgen merken, ich provoziere gerne.


    zur Sache:


    Du musst deinen 400€ job aufgeben, wenn es mit einer Maßnahme der ARGE sich nicht vereinbaren lässt.
    Die Maßnahme soll ja dir helfen, deine Chance eine sozialvers. Arbeit zu bekommen, zu erhöhen.


    Über Sinn und Unsinn der Maßnahmen lässt sich wieder mal vortrefflich streiten.


    Zu deiner Rechnung mit dem 1€ Job.


    Bei vielen Minijob`s muss man ca. 50 Std im Monat arbeiten um auf 400€ mtl. zu kommen und kann 160€ selber behalten. Das schaffst du mit einem 1€ Job nicht. Du kannst bei einem Mini Job maximimal 400€ mtl. bekommen. Sobald du 1€ darüber bist, dann sind die Sozialabgaben nicht mehr pauschal vom Arbeitgeber zu bezahlen.


    Siehe:


    http://www.minijob-zentrale.de/sid_6D65712305E496B822F5EB00195B6CBD/DE/0__Home/navNode.html?__nnn=true


    Gruß Klaus


    keep on rocking

  • Warum plötzlich so gemässigt ???


    Gleiche Frage...



    Mir kommt es so vor das du keine Ahnung hast?
    Bei einem 1 Euro Job musst du garnichts abgeben oder anrechnen, wie der Name sagt, bekommst du 1 Euro auf dein Hartz 4 drauf.
    Ich habe schon genug 1 Euro jobs gehabt.
    Das sind am Tag 6 Euro bzw. 6h je 1 Euro = 6 Euro x 20 Tage = 120 Euro ohne Abgaben alles kann man behalten.
    Sollte man einen 1,50 Euro Job haben, in der Regel über 25 Jahre und es kommt auch aufs Amt an, sind es eben 9 Euro am Tag x 20 Tage = 180 Euro.
    Und 1 Euro Jobs sind keine Arbeit, sondern Mehraufwandsentschädigungen, das heißt man übt eine Tätigkeit aus, aber keinen richtige harte Arbeit wie beispielsweise bei Minijobs sein kann.

  • Bist du der Zahlen mächtig ??


    20 Tage a`6 Std sind 120 Stunden im Monat für 120 bzw. 180€ mtl.


    d.h. Ich muss etwa doppelt soviel Zeit aufwenden, um in etwa das selbe in der Tasche zu haben.


    Ob die "Arbeit" leicht oder schwer ist, das hat nur etwas mit der Tätigkeit zu tun und ist unabhängig ob 1€ oder Mini Job. Du sitzt anscheinend gerne die Zeit ab, ohne etwas Produktives zu tun, hauptsache du musst dich nicht anstrengen. Ich schuffte lieber ein paar Stunden weniger und habe mehr Zeit für mich zur Verfügung.
    Man merkt dass du anscheinend schon einige Zeit nicht mehr voll gearbeitet hast. Denn dann wüsstest du, dass das größte Gut in der heutigen Zeit, die Zeit selber ist, bei Berufstätigen auch Freizeit genannt.


    Ein 1€ Job, kann keine Mehraufwandsentschädigung sein, nur die Bezahlung die du dafür erhälts, ist eine Mehraufwandsentschädigung und soll den Mehraufwand für Fahrkosten und Verpflegung decken.




    Der Ahnungslose


    keep on rocking


  • Du weißt wohl nicht das man nur ein Fragezeichen benutzt...
    Und ja zählen kannst du wohl auch nicht oder du bist schwer von Begriff?
    An meiner Aussage und Rechnung ist nichts falsch...
    Oder erkläre mir mal wo ich nicht der Zahlen mächtig bin, da bin ich ja mal richtig gespannt.
    120h das ist korrekt, ich habe da nichts falsches gesagt, das ist aber dann nur eine 25h Woche und das OHNE Arbeit es ist eine MAE, daher eine Tätigkeit ohne das sie eine Arbeit (falls du weißt was das ist) wegnimmt oder ersetzt, das heißt man arbeitet nicht sondern übt eine Tätigkeit aus, willst du das nicht verstehen oder ist dein Gehirn zu klein dafür?
    Ich hatte an die 4 Ein-Euro-Jobs, man saß fast nur rum und wenn man etwas tun musste, waren es Kleinigkeiten oder Bewerbungen schreiben.


    Aber gut, der Herr weiß ja alles besser und wirft mir obwohl er selber anscheinend nicht Fähig ist zu begreifen, falsch Rechnen vor...ich lach mich kaputt, hiermit hat sich die Diskussion welche ja keine ist, sondern ich glaube vielmehr du hast ein Soziales Problen, erledigt.



    Ob die "Arbeit" leicht oder schwer ist, das hat nur etwas mit der Tätigkeit zu tun und ist unabhängig ob 1€ oder Mini Job. Du sitzt anscheinend gerne die Zeit ab, ohne etwas Produktives zu tun, hauptsache du musst dich nicht anstrengen. Ich schuffte lieber ein paar Stunden weniger und habe mehr Zeit für mich zur Verfügung.
    Man merkt dass du anscheinend schon einige Zeit nicht mehr voll gearbeitet hast. Denn dann wüsstest du, dass das größte Gut in der heutigen Zeit, die Zeit selber ist, bei Berufstätigen auch Freizeit genannt.


    Ja genau, deshalb mache ich für 160 Euro einen MiniJob weil ich lieber "die Zeit absitze", echt du hast probleme, ich glaube du solltest aufhören mir Dinge vorzuwerfen die du selber tust.
    Wie würde dir das gefallen wenn ich dir Dinge vorwerfen würde, ich sehe du hast den Beitrag um 15 Uhr geschrieben folglich bist du arbeitslos und sitzt faul zu hause oder lässt dir eine Ausrede einfallen, du bist schlicht ein ganz mieser Heuchleur, ja ja hartz 4 und zuhause hocken aber andere Arbeiter als faul bezeichnen du bist echt arm.
    Schreib von mir aus hundert Seiten weiter und beschuldige mich das ich dies und jenes nicht kann, dabei bist du einfach nur unfähig.



    Ein 1€ Job, kann keine Mehraufwandsentschädigung sein, nur die Bezahlung die du dafür erhälts, ist eine Mehraufwandsentschädigung und soll den Mehraufwand für Fahrkosten und Verpflegung decken.
    keep on rocking


    Wie man sieht hast du keine Ahnung, wie gesagt.
    Aber man soll ja niemand dumm stehen lassen, vielleicht interessiert dich das.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsgelegenheit_mit_Mehraufwandsentsch%C3%A4digung

  • Hallo Nitro,


    schön dass sich, wenn schon nicht von der Arbeit, wenigstens durch diesen Thread dein Blutdruck ein wenig in Wallung kommt. Körperliche und geisitige Anstrengung soll ja für ein längeres Leben gut sein, obwohl ich mir bei dir nicht sicher bin, ob das im Interesse der Allgemeinheit ist.


    Ich habe nicht gesagt dass falsch rechnest, sondern deine Behauptung, dass man mit einem 1€Job bei gleichen Aufwand das selbe verdient, falsch ist. Was du ja nun auch selbst indirekt bestätigt hast.


    Die 1€ Jobs aber dürften aber selbst für dein Niveau noch zu hoch sein, da du abscheinend nicht mal die Uhr lesen kannst. Mein letzter Beitrag wurde um ...... geschrieben. Aber die Aufgabe lasse ich dir. Kannst ja jemand fragen, der die Uhr lesen kann.


    Dein link zu wikipedia bestätigt dass ein 1€ Job keine Mehraufwandsentschädigung ist. Lies mal nur die Überschrift:


    Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung


    Also stimmt doch mein Statement.


    Übrigens, ich arbeite Vollzeit und bin nicht mehr vom Staat abhängig. Da du anscheinend schon lange nichts mehr arbeitest, ist das wohl der Grund deines geistigen Verfalls. Denn wer sein Hirn nicht regelmäßig nutzt und trainiert, beim dem verfällt es, wie die köperliche Fitness eines Sportlers,der nicht mehr trainiert.


    Du solltest dich nicht als Arbeiter bezeichnen, nur weil du einem Mini Job nachgehst. Unter Arbeiten versteht man was anderes. Weist du überhaupt noch, was täglich mindestens 8 Stunden arbeiten bedeutet.


    Du bist ein Fall für eine dieser Talk-Sendungen, um die Vorurteile über die Hartz IV ler zu bestätigen, anstatt den Meschen zu zeigen, dass dieses Vorurteil nicht stimmt.


    Aber sule dich weiter in der Schei..... in der du sitzt, und jammere wie ungerecht alles ist und mache die anderen dafür verantwortlich. Für dich als Vollchecker ja wohl die einzige Leistung , die du vollbringen kannst.


    Gruß Klaus


    Keep on rocking