2 Schwere Krankheiten weiterhin H4 oder Grundsicherung beim SA beantragen

  • Hallo Leute,
    ich weis keinen Rat mehr vielleicht wisst ihr was richtig wäre.


    Also ich bin 58 bekomme seit 2006 eine volle Erwerbsminderungsrente (Krankheit COPD Stufe 3) eine sogenannte Arbeitsmarktrente da es für mich keinen Job gibt 3-6 Stunden..Da die Rente zu gering ist bekomme ich derzeit ergänzend H4 für Wohnkosten ..soweit ok.


    Im Februar kam die nächste Hiobsnachricht vom Dr. durch Zufall wurde bei mir ein Darmtumor gefunden.Die OP ist am 1.4 gewesen in der AHB war ich auch dort entlies an mich mit der Aussage Arbeitsunfähig,arbeiten kann ich auch nicht da ich plötzlich zur Toilette muss und es auch nicht anhalten kann wenn ich nicht sofort gehe.


    Muss oder sollte ich mich jetzt beim Sozialamt um Grundsicherung kümmern? oder braucht das noch ein Gutachten das ich nicht Arbeitsfähig bin?
    Wäre es nicht auch besser zum Sozialmt zu gehen da ich dort auch auf Grund meiner Behinderung derzeit50 % mit G (ein Erhöhungsantrag läuft bereits wegen der Krebserkrankung) einen Mehrbedarf bekäme was bei H4 nicht der Fall ist denn ich benötige Hilfe bei der Fußpflege muss oft mit dem Taxi einkaufen fahren und kann viele Dinge die Körperlich schwer oder sehr hoch sind nicht mehr sebst verrichten.


    Ich Danke und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Geli

  • Deine Fragen werden dir ja eigentlich schon bei sozialhilfe24.de beantwortet. Bei der Sozialhilfe/Grundsicherung orientiert man sich an die Feststellungen der Deutschen Rentenversicherung. D. h. du müsstest jetzt prüfen lassen, ob dort deine Arbeitsmarktrente in eine "richtige" Ewerbsminderungsrente umgewandelt wird. Und je nachdem, ob sie auf Dauer ist oder auf Zeit bestünde dann Sozialhilfeanspruch nach dem 3. oder dem 4. Kapitel SGB XII (3. Kapitel nur, wenn du allein wohnst ohne weiter erwerbsfähige Hilfbedürftige in der BG).


    Turtle

  • Danke für die Antwort.


    ich lebe allein in einer 50m² Wohnung .


    Mit der Rentenversicherung habe ich heute telefoniert der Mann sagte mir die Neue Situation hätte keinen Einfluss auf die derzeitige Rente erst nach Ablauf der 3 Jahre im November 2011.