Prämiensparen für meine Tochter

  • hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    ich möchte für meine tochter ein prämiensparen anlegen.


    sie ist fast 5 monate. und ich hoffe ja das wir schnellstmöglich aus dem hartz IV leben wieder raus kommen, aber einmal drin ist das alles garnicht so leicht.


    jedenfalls möchte ich auf dieses Prämiensparen jeden monat 25 euro anlegen( 25 euro müssen es mindestens sein)
    dann würde ich nach zehn jahren einen stand von:


    3000euro einzahlung
    244,18euro zinsen
    273,00euro prämien haben


    also insgesamt


    3517,18 euro haben.


    das wäre doch in ordnung oder, ich hoffe ja das wir in zehn jahren nicht mehr von hartz 4 abhängig sind, denn ich würde es gerne 18 jahre laufen lassen, aber es wäre ja zuviel erspartes.


    aber nehmen wir mal an ( was wir nicht hoffen) in zehn jahren würden wir immer noch zum teil von hartz 4 leben müssen, wäre es doch ok wenn ich das dann erst kündige oder sind 3517,18euro schon zu viel erspartes für meine tochter? würde es so gehen wie ich mir das vorstelle?


    angeben muss ich es ja auf alle fälle das ist mir klar.


    oder ich würde es nur 9 jahre laufen lassen, dann kündigen und alles aufs sparbuch bringen. das geht doch auch, oder? weil soviel zinsen bekommt man ja auf sparbuch nicht.


    bitte um schnelle antwort, ich möchte doch meiner tochter ihre zukunft absichern.

  • also eigentlich wäre das in zehn jahren einkommen der Tochter, aber der gesetzgeber will ja , dass man etwas anspart, um daraus anschaffungen zu tätigen.
    solche sachen werden betsimmt noch die gerichte beschäftigen


    aber wie gesagt, es dürfte nirgends angerechnet werden, weil es aus alg II leistungen angespart ist


    nebenbei bemerkt erscheint mir aber die rendite bischen knapp
    da gibt es doch besser anlagemöglichkeiten


    hab ma gerechnet, also 800 euro nach zehn Jahren dürften da schon mindestens drinn sein