Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    SlimJim ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2018
    Beiträge
    1

    Standard Welche Probleme kommen mit einer Eigentumswohnung auf mich zu

    Hallo allerseits,

    ich bin selbständig und beantrage gerade ALG II.
    Meine Eltern haben eine kleine (70m2) wohnung gekauft, vor mehreren jahren,
    die noch dieses jahr abgezahlt werden muss.
    Im Mai 2017 ist dann mein Vater verstorben und nun bin ich zur hälfte als Eigentümer
    zusammen mit meiner Mutter im Grundbuch eingetragen.
    Meine Mutter wohnt in dieser Wohnung.
    Ich habe von einigen Fällen gelesen dass bei Wohneigentum ALG II nur als Darlehn gewährt
    wird und das Jobcenter eine Eintragung in das Grundbuch als Sicherungsgrundschuld vornehmen will.
    Stimmt das ?

    Vielen Dank im voraus für Eure hilfe

  2. #2
    Turtle1972 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    3.387

    Standard

    Ja, das stimmt. Allerdings muss geschaut werden, ob das Vermögen verwertbar ist. Ich glaube nicht, dass jemand nur die Hälfte einer Eigentumswohnung kaufen will. Allerdings kannst du Nutzungsentschädigung (quasi Miete) von deiner Mutter verlangen, denn sie nutzt ja sicherlich die ganze Wohnung, also auch deine Hälfte allein. Oder du vermietest an jemanden Fremden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 16:11
  2. [mit Partner] Kommen wir aus der Bedarfsgemeinschaft irgendwie wieder raus??
    Von Sammy1996 im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 09:42
  3. Wert einer Eigentumswohnung
    Von Schoschona im Forum Vermögensanrechnung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 12:37
  4. Kauf einer Eigentumswohnung und Hartz IV???
    Von Nicole.Christina im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 19:33
  5. Will über 400 Euro kommen, brauche aber 2 Arbeitgeber
    Von Tüftelfreund im Forum Zuverdienst / Nebenverdienst
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 18:20