Welche Probleme kommen mit einer Eigentumswohnung auf mich zu

  • Hallo allerseits,


    ich bin selbständig und beantrage gerade ALG II.
    Meine Eltern haben eine kleine (70m2) wohnung gekauft, vor mehreren jahren,
    die noch dieses jahr abgezahlt werden muss.
    Im Mai 2017 ist dann mein Vater verstorben und nun bin ich zur hälfte als Eigentümer
    zusammen mit meiner Mutter im Grundbuch eingetragen.
    Meine Mutter wohnt in dieser Wohnung.
    Ich habe von einigen Fällen gelesen dass bei Wohneigentum ALG II nur als Darlehn gewährt
    wird und das Jobcenter eine Eintragung in das Grundbuch als Sicherungsgrundschuld vornehmen will.
    Stimmt das ?


    Vielen Dank im voraus für Eure hilfe

  • Ja, das stimmt. Allerdings muss geschaut werden, ob das Vermögen verwertbar ist. Ich glaube nicht, dass jemand nur die Hälfte einer Eigentumswohnung kaufen will. Allerdings kannst du Nutzungsentschädigung (quasi Miete) von deiner Mutter verlangen, denn sie nutzt ja sicherlich die ganze Wohnung, also auch deine Hälfte allein. Oder du vermietest an jemanden Fremden.