ALG II ? Hartz 4 ? Oder doch die Straße.

  • Hallo Leute,
    bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet da ich im Netz keine vergleichbaren situationen wie meine gefunden habe und dringend... sehr dringend Hilfe brauche...


    Also ich fange einfach mal mit meiner Situation an:
    Habe damals in Bayern mit meiner Mutter gewohnt, jedoch sind wir da nach Köln umgezogen wegen meinem Stiefvater.
    Dann, gab es so heftige Ausseinandersetzungen in Köln mit ihm und meiner Mutter ( Zerstörung von meinen Wertgegenständen... Schlägen usw...) , sodurch hat auch die Fachoberschule gelitten in der ich war (Erstes Jahr komplett fertig, 2. Jahr im 1. Halbjahr nicht geschafft) dass es mir zu viel wurde und ich zu meinen Großeltern umgezogen bin (da war ich ca. 18 jahre)
    Da bin ich dann auch eine Weile geblieben, wollte eine Fos anfangen, jedoch hab ich da erfahren dass mir kein Bafög zusteht da meine Mutter in Köln lebt. Ausserdem sind meine Großeltern schon etwas älter und sind auch nur auf sozialhilfe... Die haben dann gesagt wir können dich noch maximal nen Monat halten dann musst du gehen...


    Da ist mir nix anderes geblieben als gezwungenerweise nach Köln zurückzufahren... da bin ich zu nem Freund gegangen, der sich als A****loch herausgestellt hatte und mich wieder rausschmiss weil seine "Freundinn" ihm etwas Druck gemacht hatte und er klein Beigab (kenne ihn schon seit Anfang der Realschule) Somit bin ich emotional zerstört zu meiner Mutter die dann entnervt mich wieder aufgenommen hat obwohl sie sich nix anmerken lassen hat.


    Jetzt zieht meine Mutter um (01.04.2011) und hat mir gesagt dass ich ab dem Umzug nicht mehr in die neue Wohnung kann und dass ich zusehen muss wo ich bleibe.
    Ich bin schon zum Jugendamt gegangen, jedoch wurde ich da sprichwörtlich ausgelacht, ich wurde relativ schnell abgewimmelt, es werden ja fast nie Anträge etc. von U18 jährigen bewilligt. (Mir wurde mitgeteilt dass ich mich an eine Wohnraumsicherungsstelle wenden soll damit ich nicht in so ein öffentliches Pennerheim muss wo die ganzen da schlafen - Dh. dort würde ich evtl. einen zeitweilligen Platz zum schlafen bekommen wo 18-21 jährige wären )


    Nun, morgen gehe ich da hin und informiere mich mal, ausserdem informiere ich mich über das ALG II & Hartz 4 Möglichkeiten (wobei ich denke dass ich wie immer schnell abgewimmelt werde... es ist immer so... oder ich stelle mal einen Antrag und er wird nicht bewilligt)


    Deshalb wollte ich mich bei euch Leuten informieren ob es irgendeine Möglichkeit gibt NICHT auf der Straße zu landen, sondern ob es möglich ist i-wie eine Wohnung bezahlen damit ich auch dann alleine Wohnen kann und eine Ausbildung anfangen kann. (Es muss wirklich nicht viel Geld sein... ich brauche nichts... ich will echt nur meine eigenen 4 ruhigen Wände haben und genug Geld um das nötigste zum Essen zu kaufen, ich will mich nicht in der Gesellschaft durchschnorren wie es so viele machen...)


    So, nun zu meinen Daten:


    - Bin 19 jahre alt (november 1991) (m)


    - Wohne NOCH bei meiner Mutter (bis zum 01.04.2011) zusammen mit meiner kleinen Stiefschwester (11) (Stiefvater und Mutter haben sich getrennt, jedoch bestehen die Konflikte mit der Mutter weiterhin.


    - Mein leiblicher Vater ist verstorben als ich 5 war. (Bitte nix dummes dazu, darauf reagiere ich sehr empfindlich)


    - Habe keine Ausbildung da ich hin und hergezogen bin in letzter Zeit und den 01.08. bzw. 01.09 verpasst habe. Gehe auch nicht mehr zur Schule, ich derzeit eine Ausbildung... naja mir wurde gesagt dass die Erfolgschancen zu 0 sind... und dass ich es frühestens im Sommer wieder versuchen soll.


    - Habe kein Geld. (Jaa, so ist das nunmal)


    - Kenne mich in den Gesetzen nicht sehr gut aus, was es mir umso schwerer macht... ._.


    - Meine Mutter verdient selber fast nix und kommt grade so über die Runden (400€ Job-Basis schätze ich)



    Ich habe mich im Internet schon umgehört die letzten Wochen und habe erfahren dass ich bei der Mutter wohnen kann bis 25... jedoch ist dass ihr und mir nicht zumutbar wegen der Ausseinandersetzungen täglich


    Hoffentlich kann mir wer von euch helfen, weiss echt nicht mehr weiter was ich machen soll, überall wo ich Hilfe suche stoße ich nur auf taube Ohren und auf keine Verständniss, werde immer abgewimmelt weil ich mich nicht in diesen Fachgebieten auskenne...


    Ich freue mich auf jede produktive Antwort, sei sie noch so klein.
    Würde es euch echt annerkennen falls ihr mir in dieser Lage helfen könntet...


    btw.: falls dass hier das falsche Forum ist bitte moven, ich kenn mich hier nicht so aus sry.


    Bis dahin:
    Mfg
    Tom

  • Deine Mutter kann dich nicht so einfach vor die Türe setzen auch wenn ihr euch nicht sehr gut miteinander versteht.Du solltest zum Jobcenter gehen und dort einen ALG2 Antrag stellen und auch angeben das deine Mutter umzieht und du in der neuen Wohnung nicht mit einziehen kannst.Eventuell wäre es günstig wenn du deine Mutter zu dem Termin mitnimmst damit sie dies dem Sachbearbeiter gegenüber gleich erklären kann.Sie wäre ja auch noch unterhaltspflichtig und müßte somit ihr Einkommen offenlegen.Lass dich im Jobcenter beraten auch bezüglich einer Ausbildung.