Angemessene Wohnung aber weniger Miete vom Amt ????? Hilfe

  • Hallo,
    heiße mobydick16 und habe ein anliegen, vieleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Also ich schreibe einfach mal los.


    Ich lebe in einer bedarfsgemeinschaft und wohne in einer 62 qm großen wohnung und beziehen beide Hartz4.
    Unsere Warmmiete kostet 399,00€ also angemessen.


    Vorher habe wir in einer 60qm großen Wohnung gewohnt und haben nur 368,00€ Warmmiete bezahlt,die arge hat aber bloß 336,00€ miete bewilligt???:confused: da wir aber viele Probleme mit dem damaligen Vermieter hatten und die Wohnung mängel hatte, haben wir beschlossen auszuziehen und haben uns daher eine neue Wohnung gesucht und auch gefunden, aber auf dem amt war man nur stur keiner hat richtig zugehört und man hat uns nur hin und her geschickt.


    da haben wir einfach den mietvertrag unterschrieben und sind umgezogen, haben uns aber auf der arge gemeldet und die wohnung wurde uns doch genehmigt.
    Also dachte ich das sie auch die volle miete übernehmen, aber pustekuchen.:mad: :mad:


    Als wir unseren Bescheid bekammen wurde uns für miete und unterkunft nur 336,00€ bewilligt, ich weiß nicht warum und auf dem amt kann mir das auch keiner sagen die schicken mich immer nur hin und her???:confused:
    und wir müssen daher schon seit monaten 63,00€ selber bezahlen und wissen einfach bald nicht weiter, den die auf der arge helfen sowieso nicht.
    und wen ich daran denke das bald weihnachten ist oder das unsere waschmaschine schon seit monaten kaputt ist, könnte ich nur heulen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schon mal im voraus.


    liebe grüß mobydick16

  • Zustehen tun euch nur Kosten, die eine Wohnung von 60m² verursachen würde. Damit werden neben dem Mietzins auch die Nebenkosten nur für 60m² berechnet und gezahlt. Ein Vergleich zwischen der alten und neuen Wohnung ist nicht immer möglich, da mehrere Faktoren zu berücksichtigen sind. Vorallem ist dies die Wohngegend, auch wenn sie im gleichen Ort liegt.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D