Antrag Erstausstattung - Besuchstermin - Möbel tlw. gekauft

  • Hi,


    habe vor 2 Mo Antrag auf Erstausstattung gestellt. ARGE hat jetzt einen Besuch angekündigt. Ist das üblich? Dürfen die auch z. B. in Küchenschränke sehen? Oder in meine Umzugskartons aus denen ich lebe?


    Da ich in eine leere Whg gezogen bin und schnell Möbel, Waschmaschine etc. brauchte, habe ich mir Geld von der Familie geliehen und die wichtigsten Möbel wie z. B. Sofa schon gekauft (neu). Bett und Kleiderschrank haben ca. 8 Wo Lieferzeit, daher auch schon bestellt (neu), Lieferung Mitte März.


    All das schon, als ich vor 4 Wo beim Termin für einen ALG 2 Bargeldvorschuss zum ersten Mal erfahren habe, dass der EA-Antrag kein finanzieller Zuschuss ist, sondern vielmehr als Sachleistung erbracht werden kann. Die ARGE hat sogar ein Möbellager, was mir nie in den Sinn gekommen wäre. Weiß mittlerweile auch, dass diese ARGE kaum Geld bewilligt. Als ich kurz vor Antragstellung mit meinem SB wg. des Antrags telefoniert hatte, fragte ich nach einem Beratungsgespräch. Er sagte das würde Wochen dauern und sei außerdem nicht nötig. In keinem seiner späteren Briefe wurde der Erstausstattungsantrag erwähnt.


    Wenn der ARGE Typ (nicht der SB) jetzt kommt, habe ich natürlich teilw. Möbel in der Whg und den Rest bestellt und schon angezahlt, für gebrauchte Möbel ist es zu spät. Und wenn man nichts hat kann es ja auch nicht sein, dass man 2 Mo warten muss.


    War schon mal jemand in der Situation? Ich befürchte dass die mir entweder gebr. Möbel oder nichts bewilligen. Mein Argument wird natürlich sein, 2 Mo lang nichts gemacht und keiner hat mich darüber informiert, dass die ARGE gebrauchte Möbel anbietet. Daher will ich den Geldzuschuss.


    Hoffe hier weiß jemand Rat.


    L

  • Für das was du bereits in der Wohnung stehen hast bekommst du natürlich nichts und alles was du bereits bestellt hast geht dem SB nix an.Die Möbel sind ja noch nicht da.Den Betrag den du von der ARGE bekommst ist sowieso nicht so hoch das es für alles reicht wenn du gar nichts hast.Am besten du machst vorher eine Liste mit den Sachen die du eben noch brauchst und überreichst diese dann bei dem Besuch dem SB und beantragst dafür das Geld.Meist dient der Besuch dazu zu sehen was du hast und was noch benötigt wird.Dafür gibt es eben dann einen festgelegten Betrag.