Dringend !!! brauche Hilfe

  • Hallo an alle ich habe ein Riesenproblem vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Ich habe nach langer suche endlich eine angemessene Wohnung gefunden in einer anderen Stadt das die Arge auch genehmigt hat. Fehlte nur noch der Mietvertrag, nachdem ich die Unterlagen bei dem neuen Vermieter eingereicht habe für den Mietvertrag, wollte dieser zusätzlich zu der Kaution das die Arge bewilligt hatte nochmals 3 KM Bar auf die Hand. Sozusagen wie er sagte "als zusätzliche Absicherung". Erwähnte nebenbei ich solle es verschweigen gegenüber der Arge. Ich beziehe Alg 2, bin alleinerziehend, dieses Geld kann ich unmöglich aufbringen.
    Nun ich habe meine Wohnung zum 01.08 gekündigt, ein neuer Nachmieter besteht schon, bin quasi in ca. 4 Wochen Obdachlos mit Kind, und weiss nicht wie ich weiter verfahren soll! Was passiert jetzt?
    Kann mir jemand einen Rat geben? Mit meiner SB habe ich noch nicht gesprochen uber meine Lage. An wem kann ich mich noch wenden?

  • Hallo!


    Normalerweise zahlt die Arge auch die Kaution in Höhe von 3 Monatsmieten kalt. Warum sollst du denn die fällige Kaution der Arge verschweigen? Komisch!:confused:


    Schrader

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Nein die Arge übernimmt die Kaution, der Vermieter möchte zusätzlich eine "Kaution" von 3 KM unter der Hand. Als Taschengeld sozusagen. Und das sagt er kurz vor Vertragsabschluss.
    Das Geld kann eh nicht aufbringen, also bin ich aufgeschmissen.

  • Hallo!


    Tja, das ist ja ein Betrugstatbestand, wie z.B. Steuerhinterziehung! Und dir gegenüber wäre es auch Nötigung. Allerdings kommst du mit einer Strafanzeige nicht sehr weit. Da weiss ich nun wirklich nicht, was ich dir raten soll. Entweder der Vermieter gibt dir den Mietvertrag ohne Schwarzgeld, oder du suchst dir eine andere Wohnung.


    Schrader

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schrader170 ()

  • Ich habe mich von ihm schon abgewendet, das kommt ja nicht in Frage das er das Geld das ich nicht habe in den Rachen schmeiße.
    Das problem ist ja wo soll ich hin mit meinem Kind, ich muss meine Wohnung zum 01.08 räumen, und so schnell finde ich keine Wohnung mehr.
    Ich weiss nicht ob ich es der Arge mitteilen soll was vorgefallen ist, ich kann es nur nicht Beweisen, es ist ja Aussage gegen Aussage.

  • Hallo!


    Ja, geh zur Arge und sage war passiert ist. Sicher werden die den Vermieter auch nicht zur Vernunft bringen, aber die Arge weiss dann, das es mit der Wohnungsuche nun erstmal weiter geht. Und mit deinem derzeitigen Vermieter musst du sprechen, od du nicht vielleicht einen Monat länger in der alten Wohnung bleiben kannst. Das ist jetzt alles Verhandlungssache und du brauchst Nerven wie Drahtseile und wirst nun viel Lauferei vor dir haben.


    Schrader

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!