Beiträge von yade

    Hallo erstmal,


    ich bekomme ein Guthaben von knapp 800 € der Nebenkosten erstattet.
    Dazu muss ich erwähnen, das meine Miete 797 € warm (345 € NK) kostet und die Arge 721 € annerkennt und überweist. Den Rest zahle ich aus dem Regelsatz. Im Bescheid sind Unterkunft und Heizkosten angegeben!


    Meine Frage wird die Arge alles einbehalten, oder bleibt mir ein Resterhalt da ich ja monatlich selber draufzahle aus dem Regelsatz?


    Wir wohnen Privat im zwei Familen Haus, und der Vermieter hat die Nebekosten einfach durch zwei Haushalte geteilt was aus dem Berechnungsbogen hervorgeht, obwohl er Flächenmäßig mehr m² Wohnraum hat .
    Da kann doch die Rechnung auch nicht stimmen! Ich blicke nicht mehr durch.


    Bin dankbar für jede Hilfe.

    Hallo,


    habe eine frage an euch, der Sachverhalt ist folgendes: Mein ex ist nach der Scheidung sofort aus seiner Arbeit ausgeschieden, weil er keinen Unterhalt zahlen wollte. Ich habe jahrelang das Kind alleine großgezogen ohne irgendwelche Unterstützung von ihm.
    Nun, er hat es geschafft sich vor Unterhalt zu drücken für das Kind, es ist 11 jahre alt mittlerweile.
    Da nichts zu holen war habe ich auch keinen Titel oder jegliches erwirkt. Die Scheidung liegt 8 jahre zurück.
    Vor 2 jahren bekam er einen Herzinfarkt ,ist in Rente zur Zeit.Er verklagte seinen Arzt und bekommt jetzt eine ordentliche Summe Geld für die Fehldiagnose.
    Meine Frage, würde ein Nachträglicher Titel für Unterhalt etwas bringen?
    Oder ist das Geld das er bekommt nicht Pfändbar?
    Ich möchte nur das Gerechtigkeit für mein Kind wiederfährt, die jahrelang vernachlässig wurde.
    Er hat jahrelang bewusst alle getäuscht, und möchte sich jetzt für die Zukunft ins Ausland absetzten.
    Für Tipps bin ich sehr Dankbar.

    :confused:Hallo, ich hab ein Problem hab sehr viel gegoogelt aber keine Antwort gefunden, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!
    Folgendes: Ich brauche eine Brücke, habe den Antrag mit dem Alg 2 Bescheid bei der KK eingereicht.
    Nun steht in dem Schreiben der KK das der doppelte Festzuschuss übernommen wird 1640 Euro, aber die Rechnung für eine Regelversorgung die der Zahnarzt erstellt hat ist wesentlich höher, also 2351 Euro und es bleibt ein Restbetrag über 800 Euro die ich selber zahlen müsste.
    Die KK sagte mir bei Antragabgabe da ich Alg 2 beziehe müsste ich nichts dazu zahlen!!!
    Weiß jemand einen Rat von euch?
    Ich verstehe diese Rechnung nicht!

    Hallo Nophretete, ich hatte vor ca. 3 jahren mit meiner Schwester eine WG gegründet. Wir hatten damals eine 100 m² Wohnung genehmigt bekommen.
    Die SB sagte mir die Zimmeranzahl ist nicht ausschlaggebend auch nicht die m² wenn es ein paar mehr sind, die KM muss passen und die sind Unterschiedlich je nach Region.
    Als Einzelperson geht man von 45-50m² aus, in eurem Fall als WG dann 90-100. Aber erkundige dich vorher bei deiner SB weil jeder wieder was anders erzählt.

    :D Diesen Film habe ich schon gesehen, bzw. war als Statist dabei 9 Monate lang.
    Bei mir liegt die Geschichte schon einige Jahre zurück.
    Aber das Drehbuch ist die gleiche.
    Zum Schluß möchte ich sagen, das die Würde der Hartzler sehr antastbar war bei dieser Geschichte.

    Aber ich habe die Rechnung erst am 04.08.09 erhalten. Umgezogen bin zum 01.08.09 kann doch nicht sein das ich dafür bestraft werde, das die Rechnung zu spät kommt. Ich stehe ja noch im Bezug von Alg 2 nur in einer anderen Stadt.

    Hallo an alle,


    Ich bin zum 01.08 in eine andere Stadt gezogen mit genehmigung der Arge.
    Habe kurz danach meine Abschlußrechnung für Energie und Wasser erhalten, diese weitergeleitet an die alte Arge wegen der Heizkosten vom letzen Jahr.
    Nun kam heute ein Brief von der Arge in dem steht:



    Sehr geehrte...........
    Sie haben die Schlussrechnung der ............. zugesandt, diese wird zur Akte genommen.Sofern sie beabsichtigen die Übernahme der ausgewiesenen Forderungen zu beantragen, so teile ich ihnen mit das die Übernahme nicht möglich wäre, da das Rechnungssetzungsdatum nach Ende des Leistungsbezuges lag.


    Die Rechnung habe ich am 04.08 erhalten per Post. Die Endabrechnung ist aber vom Vorjahr September 08 bis August 09 Jahr wo ich Leistungen bezogen habe von der alten Arge.
    Hat jemand eine logische Erkärung für diesen schrieb. Wäre ein Wiederspruch angebracht?

    Ich habe mich von ihm schon abgewendet, das kommt ja nicht in Frage das er das Geld das ich nicht habe in den Rachen schmeiße.
    Das problem ist ja wo soll ich hin mit meinem Kind, ich muss meine Wohnung zum 01.08 räumen, und so schnell finde ich keine Wohnung mehr.
    Ich weiss nicht ob ich es der Arge mitteilen soll was vorgefallen ist, ich kann es nur nicht Beweisen, es ist ja Aussage gegen Aussage.

    Nein die Arge übernimmt die Kaution, der Vermieter möchte zusätzlich eine "Kaution" von 3 KM unter der Hand. Als Taschengeld sozusagen. Und das sagt er kurz vor Vertragsabschluss.
    Das Geld kann eh nicht aufbringen, also bin ich aufgeschmissen.

    Hallo an alle ich habe ein Riesenproblem vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Ich habe nach langer suche endlich eine angemessene Wohnung gefunden in einer anderen Stadt das die Arge auch genehmigt hat. Fehlte nur noch der Mietvertrag, nachdem ich die Unterlagen bei dem neuen Vermieter eingereicht habe für den Mietvertrag, wollte dieser zusätzlich zu der Kaution das die Arge bewilligt hatte nochmals 3 KM Bar auf die Hand. Sozusagen wie er sagte "als zusätzliche Absicherung". Erwähnte nebenbei ich solle es verschweigen gegenüber der Arge. Ich beziehe Alg 2, bin alleinerziehend, dieses Geld kann ich unmöglich aufbringen.
    Nun ich habe meine Wohnung zum 01.08 gekündigt, ein neuer Nachmieter besteht schon, bin quasi in ca. 4 Wochen Obdachlos mit Kind, und weiss nicht wie ich weiter verfahren soll! Was passiert jetzt?
    Kann mir jemand einen Rat geben? Mit meiner SB habe ich noch nicht gesprochen uber meine Lage. An wem kann ich mich noch wenden?

    Hallo an alle,hab da eine Frage, wie sieht es aus wenn ein Familienangehöriger z.B. Bruder eine Eigentumswohnung hat und diese an seine Schwester/ Bruder ect. Vermieten möchte die Alg 2 bezieht.
    Muß man da irgend etwas beachten damit die Arge keine Probleme macht! Besteht die Möglichkeit auch Eigentum unterzuvermieten?
    Gibt es besondere Regelungen?
    Danke für die Tipps schonmal.

    Ist hier niemand da, der in Krefeld oder Mettmann wohnt und mir sagen kann wieviel KM eine Wohnung bei alg für 2 Personen kosten darf????
    Warum machen die Leute ein Geheimnis daraus, es ist nichts darüber zu finden im Internet!

    Hallo,
    wie ist das mit den Eingliederungsvereinbarungen, kaum ist meiner abgelaufen schon habe ich einen neuen zum Unterschrieiben wiedermal vorgelegt bekommen, die ich auch Unterschreibe mit diversen Verpflichtungen wie Bewerbungen vorweisen oder irgendwelchen Maßnahmen etc.
    Also qasi ohne Unterbrechug ganzjährig, jahrelang schon.
    Hat man die möglichkeit nein zu sagen ohne Sanktion zu befürchten?
    Ich blicke nicht mehr durch!

    :( Hallo an alle,


    ich werde demnächst nach Düsseldorf umziehen, wir sind zu zweit (´Mama+ Kind).
    Habe mich erkundigt bei der Arge in Düsseldorf, man sagte mir bis 60m² und höchstens 441€ KM inkl. Nebenkosten stehen uns zu. Das kann doch nicht sein!!!! Habe ich verständigungsschwierigkeiten?
    Eine Wohnung in der Preisklasse zu finden ist unmöglich mit den Nebenkosten inbegriffen.
    Kann mich jemand aufkären?

    Erstmal danke für die Antworten, mein Anliegen war rein aus neugieriger Natur. Mir fiel es deswegen ein weil ich mal einen Tread gelesen habe, wo es darum ging, wie jemand Pfandflaschen sammelte dieser augefallen war und die Arge es wohl als Einkommen angerechnet hätte.


    Nicht das es zum Strick wird wenn man noch dazu einen Blutspendeausweiß hat ;)

    Hallo, habe mal eine frage wie ist das eigentlich bei einer Blutspende, in einigen Städten bekommt man ein Entgeld für den Aufwand sozusagen. Muß man es als Einkommen angeben bei der Arge?

    Hallo,


    der Vater meines Kindes hatte einen Herzinfarkt und liegt seit einigen Monaten im Krankenhaus, wo er noch einige Zeit wohl noch bleiben wird wegen Reha. Er wohnt ca. 100 km entfernt.
    Meine frage ist wir beziehen ALG2, und mein Kind möchte öfter den Vater besuchen, den esten Besuch im Krankenhaus habe ich noch bezahlen können für die Fahrt, aber auf dauer wird es zu teuer.
    Gibt es evt. eine Möglichkeit diese bei der ARGE zu beantragen die Kosten zu übernehmen?
    Wenn ja auch Rückwirkend!

    Ich beziehe ALG 2, angeblich hätte die Arge mir eine Einladung geschickt letzte Woche für ein Geschpräch.
    Ich habe nichts erhalten. Héute im Briefkasten liegt erneut ein Brief mit einer neuen Einladung gleichzeitig mit einer Sanktion von 20 Prozent für angeblich nichterscheinen ohne Begründung!
    Das macht mich ganz wütend, wie soll ich mich wehren, ich habe keine Post bekommen, also konnte ich keinen Termin wahrnehmen.
    Kann mit jemand weiterhelfen, bei dem Geld was wir bekommen ist der Monat eh schwer durchzustehen, und jetzt eine Sanktion.