Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Wohnung und Miete

Dürfen wir zu den Schwiegereltern ziehen?

 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 07.09.2008, 15:53
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 2
Standard Dürfen wir zu den Schwiegereltern ziehen?

Mein Lebensgefährte macht noch mal eine Ausbildung, die läuft über das Jobcenter und daher bekommen wir Hartz4.
Wir leben mit 4 Personen in einer 70qm Wohnung und haben nur 3 ZKB. Es wird echt zu eng und wir wollen schon länger aus ziehen aber haben das passende noch nicht gefunden.
Nun ziehen die Mieter meiner Schwiegereltern aus dem Haus aus und wir könnten einziehen. Das wären 90qm und 530 Euro warm und hier bezahlt das Amt 450. Wir würden uns ja den Rest selber bezahlen, darum geht es nicht aber dürfen wir in dieses Haus einziehen ohne das es heißt das meine Schwiegereltern z.b. keine Miete von uns bekommen dürfen oder so irgendwas?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2008, 16:04
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.111
Standard

Einen Umzug kann man generell nicht verwehren.

Eine Genehmigung ist nur erforderlich, wenn ihr Umzugskosten erstattet bekommen müsst.

Als 4-Personen-BG stehen euch Kosten für eine angemessene Wohnung bis zu 90m² zu. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um eine klassische Wohnung oder ein Haus handelt.

Solang ein regulärer Mietvertrag zwischen euch und den Schwiegereltern besteht (schriftlich) und die Mieten auch tatsächlich an diese abgeführt werden, dürfen die angemessenen Kosten nicht verwehrt werden.
__________________
Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
Gruss R.

Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2008, 16:54
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 2
Standard

Danke für die schnelle Antwort. Geld für Umzugskosten bräuchten wir Theoretisch auch nicht da das alles im gleichen Ort ist und wir z.b. vom Schwiegervater auch den Lkw für den Umzug nutzen dürfen.

Meine Schwiegereltern sind ja auch auf die Miete angewiesen, das Haus ist noch nicht ganz ab bezahlt und beide haben nur 400 Euro Jobs. Bin aber froh das das schon mal kein Problem ist.
Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dürfen wir umziehen??? yvonne01 Wohnung und Miete 1 04.03.2008 07:44
Dürfen wir umziehen ??? Miriam Wohnung und Miete 2 07.01.2008 18:15
Dürfen wir die Wohnung anmieten bzw. ist sie angemessen?? morgana_33 Wohnung und Miete 7 21.11.2007 12:00
Vorkostenanschlag dürfen die das ???? meister76 Anspruch und Leistungen 1 20.09.2006 21:11
Dürfen wir zusammen in eine Wohnung ziehen? dasbienchen03 Wohnung und Miete 1 14.07.2006 08:29