fehler bei der arge

  • ich habe eine frage vielleicht kann mir jemand helfen. die arge hat angeblich festgestellt das sie mir in den letzten zwei jahren843euro zuviel gezahlt haben.wobei sie mir aber in den letzten zwei monaten770euro zuwenig bezahlt haben. was ihnen aber auch aufgefallen ist .das haben sie doch gleich verrechnet und wollen mit mir jetzt über die noch offenen 70euro einen tilgungsvereinbarung treffen.ich habe in den letzten zwei jahren alles immer ordnungsgemäss abgegeben,jedes halbe jahr muss man den weiterbewilligungsantrag mit sämtlichen nachweisen stellen.was kann ich dafür wenn sie nicht richtig rechnen.ist das alles rechtens ?dürfrn die überhaupt die 770euro auf einmal festhalten? es kann aber doch nicht sein das ich schuldenfrei in die arge reinkomme und jetzt schulden habe obwohl ich immer alles abgeben habe. ich hoffe es kann mir jemand helfen und was kann ich jetzt unternehmen?

  • danke aber es kann doch nicht sein,man muss immer alles super korrekt abgeben und am ende hat man schulden . jedes halbe jahr wird neu berechnet bei jeder veränderung wird neu berechnet und dann fällt nach zwei jahren auf das da was nicht stimmt und ich soll das ausbaden,wobei ich bei den ganzen aufstellungen null überblick habe.ich würde mich ja nicht wehren wenn ich etwas falsch gemacht hätte,aber ich habe immer alles korrekt abgegeben.

  • Ja, die ARGE hat richtig gehandelt...


    Auch wenn es Fehler in den Berechnungen gibt (dies ist sehr häufig der Fall) musst Du es ausbaden!


    Sei froh, dass Sie dir dies gleich so verrechnen konnten,so musst Du eben "nur" 70€ nachzahlen!


    Alles Gute!

  • ich frage nochmal darf die arge denn die 770 euro die mir noch als regelleistung zustehen mit dem angeblich von den zuviel bezahltem geld auf einen schlag einbehalten? denn es fehlt mir schon habe mir schon geld bei freunden geliehen