hungern oder wohnen?

  • hallo leute,


    ich bitte um euch um auskunft.
    wir sind eine 3 köpfige familie. meine eltern sind hartz 4 empfänger und bekommen rund 650 euro leistung.
    dieser betrag deckt zur zeit nur unsere miete, weshalb wir auch beschlossen haben umzuziehen.
    bis heute war das so, dass ich meinen eltern was abgeben musste von dem bisschen
    was ich verdiene besser gesagt von meinem ausbildungsgehalt ( 500 euro ). bis letzen monat habe ich noch kindergeld gekriegt und somit haben wir jeden einzelnen monat mit ach und krach überstanden.
    dazu kommt noch, dass mein vater einen nebenjob hat womit er bis 168 euro zur haushaltskasse beiträgt.


    was muss ich tun um eine mietübernahmeerklärung für unsere neue wohnung zu kriegen?
    die neue wohnung die wir bald beziehen werden ist viel kleiner und die monatliche miete beträgt 320 euro.
    ist das eigentlich normal, dass jede hilfe abgelehnt wurde? unsern einkommen habe ich ja oben beschrieben.



    wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet.


    lg
    mio

  • Umzugsantrag stellen. Wenn dieser gewährt wird, werden die Kosten für die Wohnungssuche und -beschaffung, für den Umzug und evtl. die Mietkaution übernommen.


    Ferner musst du deine Einkommensänderung bekannt geben. Da du jetzt kein Kindergeld mehr bekommst, haben deine Eltern evtl. einen Anspruch auf höhere Leistungen oder sogar du selber auf aufstockendes ALG II.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D