Umzug in anderen Landkreis mit Hindernissen

  • Hallo,


    ich hab hier ein großes Problem. Die Beziehung zu meiner Freundn ist zerbrochen. Ich musste unsere gemeinsame Wohnung verlassen und habe Unterschlupf bei meinen Eltern bekommen. Die wohnen in den Landkreis in den ich hinziehen möchte.
    Nun war ich bei dem zuständigen Jobcenter (Harz4) in dem Landkreis wo ich hinziehen möchte, mit dem Wohnungsangebot. - Die Kaltmiete liegt leider 50 € über dem was ich haben darf. Derzeit gibts dort wo ich hinziehen möchte keine andere Wohnungen und 50 km weiter möchte ich auch nicht ziehen. -
    Das Jobcenter sagte ich muss mich erst bei meinem alten Jobcenter melden. Gesagt, getan. Ich war bei meinem derzeitigen Jobcenter, hab denen erklärt das ich keine Wohnung habe (Mietvertrag läuft nur auf Exfreundin). Die sagten, ic kann hinziehen wo ich will, aber gabten mir auch eine Ablehnung zu dieser Wohnung.
    Ich meinte, die 50 € die die Wohnung mehr kostet würde ich selber tragen. Die achbearbeiterin von meinem derzeitigen Jobcenter meinte, dass dies möglich sei. Nun bin icdh wieder zum neuen Jobcenter hin. Dort angekommen wurde mir gesagt, dass das alte Amt mir die Wohnung bestätigen muss. Die können die Wohnung aber nicht bestätigen weil sie halt 50 € über der Nettokaltmiete liegt.



    Ich bin da echt am verzwifeln :( ich darf umziehen, leider werden mir nur Steine im weg gelegt. Zudem muss ich sagen, dass ic damals, meine alte Wohnung, 25 € der Nettokaltmiete auch selber getragen hatte, weil sie drüber war.


    Eckdaten:
    Ich: männlich 34 Jahre, keine Kinder


    Wohnung: 280 € Netto Kaltmiete. erlaubt 230 € Nettokaltmiete
    Ich hoffe ihr seht bei soviel Text durch und könnt mir da Ratschläge geben.

  • Du kannst da einziehen, das neue JC wird die Höchstgrenze der maximal angemessenen KdU zahlen müssen. Jedoch bekommst du weder Kaution noch Renovierungskosten etc...


    Ggf. wäre es besser, du suchst dir eine Arbeit (als familiär ungebundene Person musst du ja bundesweit suchen) und ziehst erst dann um. Sonst kann es ja sein, du findest morgen eine Arbeit in Hamburg und müsstest die neue Wohnung nach nur ein paar Tagen schon wieder kündigen?


    Turtle