Umzug nicht erlaubt

  • Hallo ich habe folgendes Problem ich Wohne in einer kleinen einraumwohnung die massive von schimmel befallen ist, es sind sogar mehre Arten und in ein Raum sind ungefair 3 qm befallen wie gesagt eigentlich ist die ganze Wohnung befallen was mir frühs nach dem aufstehen Kopfschmerzen bereitet, eine zuhe Nase und Atem beschwerden (gesundheitsschädlich) . Salpeter kommt auch bei der Tür aus den Wänden rund um schön gemütlich :-(


    Ja da habe ich ein Antrag auf Umzug beim Amt gestellt nun wurde der abgelehnt oO Was mache ich jetze? wie gesagt ich fühle mich wirklich schei..e was ja kein Wunder ist...


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann oder ein ähnlichen FALL hatte


    mfg Sebastian

  • Hallo Sebastian83,


    für Mängel an der Wohnung ist nicht die ARGE sondern der Vermieter zuständig.
    Hast du denn schon bei deinem Vermieter die Mängel angezeigt auf auf Beseitigung bestanden ?
    In solchen Fällen helfen dir auch Mietervereine weiter.


    Gruß Klaus

  • Ich habe die Mängel schon öfters der Hausverwaltung gemeldet da kam mal einer, wo das damals nur im Bad war da hat er Chlor drauf gemacht was nur begrenzt geholfen hatte.
    Wie gesagt jetze ist die ganze Wohnung befallen und man muss ne Grundsanierung veranlassen da ist nix mehr mit sprühen!!! das ist ein kleines Hinterhaus wo jetze die Baumängel nach 15 Jahren auftreten.


    Ich kann und möchte da auch nicht mehr Wohnen

  • Hallo Sebastian,


    trotzdem bleiben die Mängel in der Wohnung eine Sache zwischen dir und dem Vermieter.
    Du wirst wohl ein ärztliches Gutachten brauchen, dass deine Gesundheit gefährdet ist und dann wird die ARGE auch erstmal abwarten, dass der Vermieter nachbessert.
    Also Mängel beim Vermieter anzeigen und Frist für Beseitigung setzten. Und hol dir bei sowas rechtliche Hilfe wie vorher schon erwähnt z.B Mieterverein.


    Sorry aber einen anderen Weg sehe ich nicht.



    Gruß Klaus

  • In so einer Wohnung möchte wohl keiner wohnen.Du kannst doch aber dir eine neue Wohnung suchen die im Mietbereich liegt wie deine jetzige.Nur eben die Umzugskosten würdest du nicht bekommen.Vielleicht hast du ja ein paar Freunde die dir helfen können und das kostenlos machen.

  • hallo leute


    ich kämpfe seit 2 jahren um eine andere wohnung zu bekommen wegen schimmel und ich deswegen auch gesundheitlich sehr krank bin.Die wollen vom hartz4 ein gutachten und bescheinigung vom arzt anwalt usw.
    Ich hab alles getan,gutachten sagt das der ganze bau feucht ist und der schimmel nicht von mir kommt, ärtzliches attest sagt das der schimmel meine krankeit verschlimmert hat und ich auch allergisch gegen schimmel bin.ich hab alles vom anwalt wo drin steht das ich meine vermietern angeklat hab das sie aber nix macht aber ich bekomme trotzdem die wohnung nicht ich muß drin bleiben, das ist doch nicht richtig könnt ihr mir vieleicht weiter helfen ich bin am ende.



    lieben gruß eure freche