Umzug zu Lebenspartner was ist mit Hartz 4 ?

  • Hey ich hab mal ne Frage und zwar ich habe vor von Hessen nach Niedersachsen zu ziehen zu meinem Freund bzw direkt mit Ihm zusammen...
    ich bekomme Hartz4 er ist noch in der Ausbildug (sind beide 19) er bekommt also auch nicht großartig viel Gehalt wie sieht das denn mit meinem Hartz4 aus ? bekomme ich das dann weiterhin oder wie muss ich das machen auf wegen dem anderen Bundesland ?!
    Waere nett wenn mir da jemand helfen koennte :)


    mfg Jezzy

  • Am besten sprichst du bei deiner ARGE vor und klärst ob du den Umzug wegen Zusammenzug mit deinem Freund genehmigt bekommst.
    Dann gibst du denen bescheid zu wann zu umziehst.
    Du musst dann am neuen Wohnort wieder neu Antrag auf Alg II stellen und hierzu alle Unterlagen vorlegen.

  • das hatte ich mir schon gedacht mit dem neuen Antrag wollte nun auch schon mit meinem Berater sprechen wie ich das machen koennte weiß nur nicht wie ich es richtig anfangen soll und auf was ich achten muss ...
    was ist denn mit der Zwischenzeit, also waehrend des Umzuges? da bekomme ich ya im Endeffekt weder von der einen noch von der anderen Stelle etwas oder nicht?

  • Wenn du z. B. zum 15.12. umziehst meldest du dich am neuen Wohnort an und stellst auch (spätestens) an diesem Tag den Antrag. Wenn du erst später dort zur ARGE gehst wird erst ab dem späteren Datum berechnet.
    Also am besten auch vor dem Umzug schon mal bei der neuen ARGE vorsprechen (wenn das möglich ist) und dir bereits da den Antrag aushändigen lassen.


    Natürlich kriegst du nicht sofort bei abgabe des Antrags Geld. Mit etwas Bearbeitungszeit muss schon gerechnet werden.

  • Mh...ich glaube doch? Du bekommst dort, wo Du gemeldet bist solange Geld, bis Du dich in der neuen Wohnung anmeldest und Anspruch auf Leistungen von der anderen ARGE hast. Je fixer Du da bist, je fixer auch die ARGEn sind, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es da eine Versorgungslücke gibt.